Montag, 31. Oktober 2011

Herbstspaziergang


Gestern machten wir einen kleinen Ausflug in die nähere Umgebung von Graz, nach Hitzendorf. Es war das schönste Herbstwetter und recht warm (ca. 17 Grad am Nachmittag), also ideale Bedingungen, um mit Mann und Hund die Gegend zu erkunden. 

So machten wir uns auf den "Schlösserweg" (ca. 8 km langer Rundweg bei Hitzendorf). Gestartet wurde in Hitzendorf am Parkplatz bei der Kirschenhalle, neben dem Fußballplatz. Die Tour ist auf der Homepage der Gemeinde Hitzendorf gut beschrieben. Die genaue Karte kann man auf  Bergfex nachschauen und ausdrucken. 

Zuerst ging es über eine kleine Straße und einen Waldweg bergauf, der ganze "Schlösserweg" ist sehr gut durch gelbe Tafeln gekennzeichnet. Vorbei an der Lourdes-Kapelle, gingen wir bald einen steilern Steig bergab und über eine Wiese an einem Bauernhof vorbei und wieder durch den Wald bergauf zum Schloss Schütting.

Schloss Reiteregg
Danach wanderten wir kurz auf der Straße, dann wieder in den Wald und hinauf zum nächsten Schloss, Schloss Reiteregg. 

Hier weideten Pferde am Weg und wir mussten um die Weide herum und durch die ehemalige Meierei (rechts im Bild) durch, dann vorne am Schloss vorbei und durch einen Teil der Weide gehen, was uns aber nicht aufgehalten hat.



Blick vom Schloss Reiteregg
Entlang eines Kammes über einen Wiesenweg mit wunderschönen Ausblicken, wie rechts im Bild und weiter unten


ging es wieder durch den Wald, einen steilen Pfad berauf. Unsere Hündin zog meinen Mann und ich hechelte hintenach, dann über eine Wiese bis zum Schloss Altenberg.
Schloss Altenberg















Dort machten wir auf einer Bank in der warmen Herbstsonne kurze Rast, um dann wieder über die Lourdes-Kapelle nach Hitznndorf zurückzukehren






Insgesamt war der Weg sehr gut gekennzeichnet. Dazwischen war es ein bisschen steil, definitiv nicht für Kinderwagen geeignet. Es geht abwechselnd bergauf und bergab. Auch nach starkem Regen ist der Weg nicht zu empfehlen. Wir waren aber an diesem Sonntag fast allein unterwegs und man hat wunderbare Ausblicke in die Gegend. Wir brauchten gemütlich ca. 2 Stunden mit einer Rast von ca. 10 Minuten.

Freitag, 28. Oktober 2011

Trends aus der Steiermark

Alle zwei Jahre präsentieren die steirischen Kleidermacher ihre Designs, heuer unter dem Motto "Un Bouquet de Fleurs" (ein Strauß textiler Ideen). Im St.Veiter Schlössl in GrazAndritz wurden bei zwei Schauen 68 Modelle, die den Vergleich mit internationalen Designern nicht scheuen müssen, gezeigt.


Siehe Link zu diesem Thema:
Presseaussendung 

Ich finde vor allem die Abendkleider hinreißend und hoffe, dass noch viele steirische "Kleidermacher" (mit bestem Beispiel gehen Lena Hoschek und Eva Poleschinksi (ep anoui) voran) den internationalen Sprung schaffen werden.

Donnerstag, 20. Oktober 2011

Til Schweiger und Molly


Til Schweiger (47) hat eine Antikdogge (doggenartige kleinere, kurzhaarige Molosserrasse, übermittelgroß, sehr muskulös und leistungsfähig,  ruhig, ausgeglichen und nervenstark, guter Begleit-, Familien- und menschenfreundlicher Hund, der nur im Ernstfall seinen angeborenen Schutztrieb entfaltet - Näheres findet man auf Rassenmerkmale) mit dem Namen Molly, 16 Monate alt. Gemeinsam mit Molly ließ er sich schon öfters fotografieren, für das Modelabel Charles Vögele, für das er Mode entwirft (neue Herrenlinie ab November erhältlich = Biaggini Violett). 

Auch in der Zeitschrift Brigitte war er im Frühjahr mit seinem Hund zu sehen.

Wer mehr über diese Modelinie erfahren möchte: Go feminin

Dienstag, 18. Oktober 2011

Letzter Sommerausflug auf die Alm

Wandern und Ausflüge machen, gehört zu meinen Hobbies und hier kommt der Bericht eines ganz, ganz besonders schönen auf die Weinebene in der Steiermark. Es war ein traumhaft schöner Sommertag, aber nicht mehr so heiß. Die Sonne strahlte vom Himmel und es war sehr angenehm zum Gehen.

Wir fuhren auf die Weinebene (von Graz aus 80 km) zum Parkplatz auf der Anhöhe in 1666 m Seehöhe.

Von hier gingen wir über schöne Almen ca. 1 1/4 Stunden zur Grillitschhütte. Es ist ein einfacher Wanderweg, nicht sehr anstrengend, auch für Familien geeignet. Besonders schön waren die roten Hänge, da die Blätter der Schwarzbeeren, die vereinzelt auch noch zu finden waren, sich bereits herbstlich verfärbt haben. Dazu der blaue Himmel, ein perfekter Tag.

Auf der Grillitschhütte

war sehr viel los und wir setzten unsere Wanderung noch ein bisschen Richtung Koralm-Speik fort. Zwischendurch setzten wir uns auf einen Stein und bewunderten die Gegend.


Die Aussicht war wirklich wunderschön und man konnte kilometerweit sehen.

Nach dem Rückweg, unser Hund hatte auch viel Freude an der Wanderung (im Bild schon ziemlich müde), labten wir uns noch mit Maroni und Sturm, die ersten Vorboten auf den herannahenden Herbst.


Wenn es mir im Winter einmal zu kalt wird, kann ich an diesen Tag zurückdenken und diesen Post nochmals ansehen. Dann wird mich die Erinnerung erwärmen.

Die Weinebene ist aber auch ein kleines, feines Schigebiet für die ganze Familie. http://www.weinebene.at/

Samstag, 15. Oktober 2011

MÄNNERHERZEN und die ganz ganz grosse Liebe | Ab 15. September 2011 im Kino!

MÄNNERHERZEN und die ganz ganz grosse Liebe | Ab 15. September 2011 im Kino!:
Diesen Film habe ich vor kurzem im Kino angesehen. Ich habe sehr viel gelacht, bin aber auch nachdenklich geworden. Es gibt viele Verwechslungen und komische Szenen. Die Schauspieler Till Schweiger und Florian David Fitz haben mit der Liebe große Probleme. Werden sie ihre große Liebe finden? Christian Ulmen hat mir schon beim ersten Teil sehr gut gefallen und ist mit seiner liebenswürdigen Art auch diesmal mein Highlight gewesen.
Ich kann den Film nur weiterempfehlen!