Sonntag, 26. August 2012

Thomas Morgenstern und Coco

Der sehr erfolgreiche österreichische Schispringer Thomas Morgenstern hat eine süße schwarze Mops-Dame namens Coco. In der heutigen Kleinen Zeitung war ein Interview mit ihm, das nicht nur für Sportfans sehr informativ ist. Hier der Link: Neuer Weg, neues Herzblut.

Wikimedia

Auf seiner Facebook-Seite finden sich einige Fotos von Coco, die unwahrscheinlich niedlich ist.


Facebook
Der Mops

Steirisches Kammermusikfestival 2012


Reichtum – unter diesem Begriff steht die heurige Ausgabe des Steirischen Kammermusikfestivals 2012. Es wird eine große Vielfalt vom Christian Muthspiel geleiteten Südafrikanischen Orchester MIAGI bis zu einem den Grazer Moscheenbau thematisierenden Konzert auf den Kasematten ist alles dabei. Erwin Steinhauer und Katharina Stemberger sind auch bekannte Schauspieler, die das Festival mit ihren Worten und Liedern bereichern. Es verbleiben allerdings nur noch einige Konzerte: Das Programm kann auf der offiziellen Homepage nachgelesen werden, doch nächstes Jahr gibt es wieder ein neues Festival.

Am 21. August besuchte ich eine Konzert mit dem Titel Korngold im Sommerrefektorium Stift Rein nahe Graz. Das Trio VanBeethoven spielte Joseph Haydn (Trio in C-Dur, Hob.XV:21), Erich Wolfgang Korngold (Trio in D-Dur, op.1), Johannes Brahms (Trio in C-Dur, op.87).



Das Konzert fand im schönen Saal des Stift Reins statt, ein wunderbarer Rahmen für diese Musik. Das an diesem Abend fabelhaft spielende Trio VanBeethoven wurde 2011 von Clemens Zeilinger (Klavier), Verena Stourzh (Violine) und Erich Oskar Huetter (Violoncello) gegründet. Im November 2011 gab das Trio sein Debut bei den Tagen der Alten Musik in Herne. Das Konzert wurde vom WDR aufgezeichnet. 2012 finden Konzerte in Österreich, Deutschland, Italien und Griechenland statt.




Das weltälteste Zisterzienser-Stift Rein ist auch so einen Ausflug wert. Es gibt ständig Führungen, wo man ein Gefühl für das Klosterleben bekommen kann. Außerdem finden Ausstellungen statt wie nur noch bis zum 2. September Luxbacher "Der Mönch". Näheres über Geschichte und Führungsprogramm ist auf der Website des Stiftes nachzulesen.

Zalando - Hinter den Kulissen

Der Online-Shop Zalando wächst und wächst und wächst. Im österreichischen Magazin "News" vom 2. August entdeckte ich dazu einen interessanten Artikel:

Begonnen hat alles erst 2008 mit einem Online-Shop für Schuhe. Robert Gentz und David Schneider starteten in einem kleinen Berliner Büro mit den ersten Schuhkartons und 13 Schuhmarken von Gabor bis Adidas, von elegant bis sportlich. Das erste verkaufte Paar waren übrigens Flip-Flops. Dann 2009 fiel den Brüdern Samwer (Internet-Investoren) das große Potential von Zalando auf und sie investierten im großen Stil. Heute kennt Zalando jeder Schuh- und Modebegeisterte.

30.000 Schuhe werden täglich versendet. 40.000 Produkte umfasst das Sortiment. 9 Mio. User besuchen täglich die Website. Das Unternehmen hat einen Marktwert von 370 Mio. Euro. Zalando ist in 13 Ländern Europas aktiv. Auch in Südafrika, Indien, Südamerika, Türkei wird unter anderen Namen verkauft.



Donnerstag, 23. August 2012

Kieslinger hoch über Leibnitz

An einem lauen Samstagabend, bei wunderbarem Sommerwetter sitzt es sich mit ein paar Freunden am bestem in der Buschenschank, wie wir in der Steiermark sagen. 




















So auch geschehen an einem Samstag im August in Kaindorf an der Sulm, in der Nähe von Leibnitz, beim Kieslinger am Kogelberg. Das Wetter war gerade recht, um auf der Terrasse vor dem ehemaligen Gutshaus, im Schatten von Weinreben, ausgiebig zu reden. 

Zugang zum Gastgarten




















Diese Buschenschank etwas gehobener Kategorie liegt geradezu ideal mit toller Aussicht weit herum, von den benachbarten Weingütern bis nach Kitzeck, nach Norden und nach Süden weit nach Slowenien hinein. Das Ambiente ist großartig. 

Mittwoch, 22. August 2012

Vivienne Westwood bloggt auf "Get a life"

Über den Blog" This is Jane Wayne" "ein Blogzine für Alltagshelden, visuelle Ästheten und Lifestyle-Verliebte" von Nike und Sarah, den ich via Bloglovin aboniert habe, stolperte ich über ihren Blogtipp auf den tollen Blog von Vivienne Westwood.

Get a life
polyvore
Die mittlerweile 71 alte britische Designerin, auch "Mutter des Punks" genannt ist wohl in der Modwelt sehr bekannt. Sie ist ewig jung und kreativ und schier unberechenbar in ihren Mode. Außerdem setzt sie sich für Umweltdinge ein und beweist oftmals ihre soziale Ader. Da ihr Mann Andreas, mit dem sie gemeinsam an ihren schrillen zukunftsweisenden Kollektionen arbeitet, Österreicher ist, verfolge ich ihr Leben schon seit einiger Zeit.

Auf ihrem Blog schreibt sie Tagebuch über ihr erfülltes Leben und teilt ihre interessanten Gedanken über Gott und die Welt mit. Ein sehr lesenswerter Blog.

Montag, 20. August 2012

Buchtipp: Kränkungen verdauen - 10 Schritte zu mehr Gelassenheit

Jeder von uns wird manchmal gekränkt, das bleibt nicht aus. Und besonders schlimm ist es, wenn es von geliebten und gern gemochten Menschen kommt. Denn wir wollen dazugehören und anerkannt werden. Im Buch von Bärbel Wardetzky "Nimms bitte nicht persönlich" werden Wege aufgezeigt, um damit leichter fertig zu werden.



Am Anfang steht das Eingestehen der Kränkung und Herausfinden, warum man eigentlich gekränkt ist. Meist liegt es an Erfahrungen in der Kindheit, wo man ausgegrenzt wurde. Man fühlt sich minderwertig und sollte irgendwie versuchen, sein Selbstwertgefühl wieder aufzubauen. Neue Kraft und das Loswerden der körperlichen Schockstarre bekommt man durch Bewegung oder Tiefdurchatmen. Durch Distanz herstellen kommt man wieder zur Ruhe. Überlegen, welche Bedürfnisse nicht erfüllt wurden und welche Gefühle die Kränkung in einem hervorgerufen haben. Den Ärger ehrlich und ohne Vorurteile mittteilen, um den Konflikt zu entschärfen. Seinen wunden Punkt schützen und nicht die gegenwärtige Situation mit einer alten Kränkung vermischen.Verantwortung für uns übernehmen und selbst bestimmen, wie man sich fühlt. Sich mit sich selbst und anderen versöhnen und Frieden schließen. Gelassen die Dinge anzunehmen, die man nicht ändern kann.


Bis jetzt habe ich das schon so ähnlich gemacht doch mit diesem Leitfaden wird es vielleicht in Zukunft etwas leichter werden.

Donnerstag, 16. August 2012

Welttafel in Graz

Anlässlich des in Graz von 11. bis 18. August stattfindenen Murton Festival fand am Mittwoch die erste Welttafel am Mariahilfer Platz statt. 

An einem lauen Sommerabend genossen wir ein 8-gängiges internationale Menü mit Musik. Aus Griechenland kam ein Vorspeisenteller, dann folgten Sardinen und Calamari (Dallmatien), Plini mit Creme und Forellenkaviar (Russland), Teigtaschen aus Indien, Maki aus Ostasien, Canelloni aus Italien, Dürim Döner vom Lamm (Anatolien) und als Nachspeise Baklava aus Türkei. 



Die teilnehmenden Lokale waren Zimt und Koriander, Osaka, Koch-Art, Opatja, Hazal, das Taj Mahal und La Piazza. Die passende Musik wurde von den Gruppen BERKI Trio, JUAN CARLOS SUNGURLIAN & Freunde und STYRTIAN Songbook dazugeliefert.


Es war ein wunderbar gelungener Abend. 

Samstag, 11. August 2012

Riegersburg - Vulkanland

Üppig gedeihen Wein und Obst im Vulkanland der Steiermark. Mit den Kräften des „Erdinnersten“ ist der Boden ausgestattet, mineralisch und fruchtbar sind die Böden. Dieses wilde Hügelland wird auch gern als der „Obstgarten Österreichs“ bezeichnet. Es gibt neben zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie die atemberaubende Riegersburg und die Zotter Schokoladenfabrik auch Betriebe mit Verkostungen und Erfahrungen, zu Führungen und Vorführungen im Sinne der Genusskultur.

Wir haben eine neue Buschenschank in dieser Region entdeckt, den Zotterhansl in Messnerberg 10, Gemeinde Riegersburg. Die Buschenschank wird von der Familie Zotter geführt und befindet sich in ruhiger Lage, umgeben von Wald, Wein- und Obstgärten, ca. 3 km vom Ort Riegersburg entfernt. Die großzügige, sonnige Terrasse grenzt direkt an den Kinderspielplatz und bietet Platz für ca. 50 Personen. 

Die Jause war hevorragend, das sogenannte Moastabratl (geselchtes und luftgetrocknetes Karree vom Schweinerücken) ausgezeichnet. Große Portionen und günstig. Die Bedienung war sehr freundlich. Das Weinangebot ist leider derzeit nicht großartig. 

So findet man hin: Google maps

Zotter Schokoladenfabrik - Paradies für Schokoliebhaber


Zu  Besuch in der Schokoladenfabrik in der Nähe von Riegersburg (Steiermark) sein, ist wie im siebten Himmel angekommen zu sein. Denn Zotter ist ein Unternehmen, das es nicht nur ernst meint mit der Qualität und sehr, sehr feine handgeschöpfte Schokolade macht, mit abgefahrenen Varianten, die für jeden Naschgeschmack etwas in petto haben. Zotter meint es auch ernst mit Bio und Fairtrade! Und man kann sich durch über 100 verschiedene Schokosorten durchkosten. Was an Produkten für ihre Schokoladen aus der Region bezogen werden kann, z.B. die Milch, aber auch viele andere Produkte, das kommt aus der Region.

Karl-Heinz Miklin Trio bei Murszene

Am Donnerstag durfte ich gratis dem bekannten österreichischen Saxophonisten Karlheinz Miklin mit seinem Trio, bestehend aus seinem Sohn Karlheinz Miklin jr. am Schlagzeug und dem seit vielen, vielen Jahren mit ihm befreundeten Bassisten Ewald Oberleitner, lauschen. 




Das Konzert fand am Mariahilfer Platz im Rahmen der Murszene Graz statt und war sehr toll - ein Muss für Freunde schöner Jazz-Musik. Es war ein beeindruckender Abend und das Trio machte einen Spagat zwischen unterschiedlichen Spielformen und Genres.

Hemingway Bar in Graz

Die Hemingway Bar in der Grazer Altstadt in der Abraham a Santa Clara Gasse 2 ist im Sommer mit ihrer lauschigen Terrasse ein wunderbarer Ruhespot im Zentrum von Graz. 

Außenkamin mit umrahmender Sitzecke
An einem lauen Sommerabend durfte ich die schöne Athmosphäre bei einem ausgezeichneten Pina Colada genießen. Highlight dieses Lokals ist sicherlich die sehr umfangreiche Getränkekarte und der Kamin auf der Dachterrasse. Aber auch das moderne Innere kann sich sehen lassen und ist nicht nur elegant sondern auch gemütlich. 

Rosenpracht



Der Duft der Rose


Der Duft der Rose
nimmt dich in einen süßen Bann,
rührt dich liebkosend leise
wie eine Liederweise
mit Ahnung voller Schönheit an,
ist ohne Gleichnis rein und zart:
du kannst es nicht ermessen,
fühlst nur ein süß Vergessen
und eine Gegenwart.

Hermann Hesse


Schilcherland Wanderung zum Sporiroa-Ofen

vor dem Sporiroa-Ofen
Das Wort Ofen ist eine ländliche Bezeichnung für auffallend geformte Felsen in den Alpen. Es wird in dieser Bedeutung auch in Steinofen oder Felsofen verwendet.


Solch unnatürlich geformte Steinformationen kann man im Schilcherland einige entdecken. Wir wanderten zum Sporiroa-Ofen von der Heilquelle Sauerbrunn (in Marhof bei Stainz) durch Wald und Wiesen bergauf, immer wieder im Wald, daher auch bei heißem Wetter empfehlenswert. Eine weitere markante Gesteinsformation ist der Mannagetta-Ofen am alten Mühlenweg zum Falleggbach. 

Jo Bithume - Finale bei La Strada



Far West 2037 - eine Utopie wird wahr. Auf einer Bohrinsel haben Überlebende eine Gesellschaft aufgebaut. Neuankömmlinge sind eine Gefahr oder Bereicherung für die Gesellschaft? Auf einem 14 m hohem Gerüst wird eindrucksvoll eine Erzählung aus Schauspiel, Akrobatik, Projektionen und Gesang aufgebaut. Tolle Lichteffekte bringen das Ganze zum Glänzen. 

Mir gefiel es sehr gut, wiewohl meine Erwartungen nicht ganz getroffen wurden. Zwischendurch war es etwas langwierig. Die Show selbst war eine gelungene Mischung und das Publikum war begeistert. Die Reininghausgründe ein idealer Austragungsort.

Eine sehr schöne Reportage gibt es auf dem Blog Haubentaucher. Meine Fotos sind leider nicht so gut geworden. 

Ein stimmungsvoller und nachdenklicher Abschluss von La Strada 2012 in Graz. Die Compagnie Jo Bithume feiert heuer ihr 30-jähriges Bestehen und tourt durch Belgien, Deutschland und Frankreich. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr La Strada. 

Samstag, 4. August 2012

Baden in Graz

Bäder gibt es in Graz viele, doch nur eines mit so einer großen Wasser- und Liegefläche wie das Bad Straßgang. 

das große Naturbadebecken



















Mit einer riesigen Wasserfläche von 11.000 m2 und einem angeschlossenen Campingplatz ist es ein Naturbad für alle. Es gibt einen Anfänger- und Nichtschwimmerbereich, einen kleinen Kinderspielbereich, ein Naturbad mit Schotterboden (wenig Chlor und sogar schwimmenden Enten), großzügige Liegeflächen mit viel natürlichem Schatten, einen FKK-Bereich mit eigenem Badebereich. Für Sportliche steht eine Trampolinanlage für 10 Personen, Tischtennistische und Fußballtore bereit.

Die Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag, jeweils von 9 bis 20 Uhr. Das Bad ist auch mit dem öffentlichen Bus erreichbar und hat einen großen Parkplatz am Feld vor dem Bad. 

Ich kann es nur empfehlen und gehe sehr gerne hin. Allerdings stehen zum Springen nur ein Badesteg und eine Insel aus Felsen bereit. 

Anna Netrebko im Märchen

Polyvore
In der Kleinen Zeitung vom 31. Juli war eine Kolumne unter dem Titel "Portrait des Tages" von Michael Tschida, die mich sehr zum Lachen brachte und die ich allen Opernfans nicht vorenthalten möchte. Ich bin auch ein Fan von Anna Netrebko, der Nachtigall aus Krasnodar. Ihr Leben wird dort als Oper in 3 Akten beschrieben. Sehr unterhaltsam mit einer großen Brise Ironie. 

Emma Watson unterstützt Kampagne gegen Brustkrebs

Ein Foto von Emma Watson, die mit einem pinken Hund spazieren geht, war vor einigen Wochen in den Medien. 



Der pinke Darcy

Was soll man von bunten Hunden halten? Es gibt noch andere Beispiele für so grell gefärbte Hunde (besonders oft blau oder pink) von Stars, dieser Trend scheint im Kommen zu sein. Der Hund auf diesem Foto ist ein normalerweise weißer Bichon frise.

Emma Watson
Polyvore



























Freitag, 3. August 2012

Österreichs Fashion-Blogger treffen sich

Am 8. und 9. August findet das 3. Fashion Camp in Wien statt.

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr findet dieses Treffen wieder im The Hub statt. Vier österreichische Bloggerinnen (Maria Ratzinger, Viktoria Egger, Sophie C. Burian & Anna Heuberger) veranstalten es und es werden neben den Diskussionsrunden auch Präsentationen zur Zukunft der Mode, Kommunikation, Markt und Trendentstehung, außerdem verschiedene DIY-Workshops. 

Der Eintritt ist übrigens frei, es wird allerdings um Anmeldung gebeten (anmeldung@fashioncampvienna.com).