Samstag, 22. September 2012

Gröbming - Perle im Ennstal

Voriges Wochenende war ich in Gröbming in der Obersteiermark und verbrachte dort ein erholsames Wochenende. Der heilklimatische Kurort Gröbming liegt begrenzt von den Bergen Kammspitze und Stoderzinken in den Tourismusregionen Gröbminger Land und Schladming-Dachstein

die Gemeinde vom Kurpark aus
die Gradieranlage
über Schwarz- und Weißdornbündel oder Tannenreisig
 wird Sole versprüht, Meeresluft in Gröbming
 



























Sehenswert sind die römisch-katholische Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, die den größten gotischen Flügelaltar aller erhalten gebliebenen Flügelaltäre der Steiermark aus der Werkstatt von Lienhard Astl besitzt und die 1850 erbaute Christuskirche als älteste evangelische Kirche der Steiermark. Am Stoderzinken befindet sich das Stoderkircherl (auch Friedenskirche).

Geburtshaus des Arztes F.X. Mayr vor der röm.-kath. Kirche
















































































































Die Stoderzinken Alpenstraße ist die höchste Aussichtsstraße der Steiermark. Im Heimatmuseum Gröbming werden die Siedlungs- und Kirchengeschichte, den Weg der Bauern in die Freiheit, die Gründung der Käserei, den Aufbau des Schulwesens sowie die Geschichte des Handwerkslebens und der Marktbürgerschaft erklärt. Am gegenüberliegenden Ennsufer liegt das Schloss Thannegg.


alte Mauttafel




















Gröbming ist berühmt für seine Ennstal Classic, die immer im Juli stattfindet und eines der bekanntesten Oldtimer-Ralley Österreichs ist.





















In der wunderschönen Gegend gibt es viele Ausflugsziele, Wander- und Tourengebiete. Das Angebot an Freizeitaktivitäten ist im Sommer wie im Winter sehr groß, die Hotellerie und Gastronomie vielfältig. Wir haben im sehr zu empfehlenden Hotel St. Georg übernachtet (siehe folgenden Post). 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen