Montag, 2. April 2012

Zara - näher an den Trends

Während andere Modeketten schwächeln, geht es dem spanischen Konzern Inditex mit seiner Hausmarke Zara blendend - gerade weil die Kette auf Billigstproduktionen aus Fernost verzichtet. Edle Motive spielen dabei keine Rolle: Der Konzern hat nur seit Jahren in einem größeren Zusammenhang kalkuliert als die Konkurrenz und vor allem auf schnelle und flexible Produktion gesetzt. Aus diesem Artikel geht hervor, dass Zara den Designer-Trends am nächsten ist.
Restware etwa ist damit bei Inditex beinahe ein Fremdwort. Wie bezahlt sich das macht, lässt sich allein daran ablesen, dass immer mehr Mitbewerber auf das „Modell Zara“ umschwenken - während Inditex selbst schon wieder neue Ziele hat.

Das ist ein Ausschnitt aus der Hintergrundgeschichte, die am 1. 4. 2012 im ORF gesendet wurde. Näheres und weitere Links auf orf.at/stories.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen