Montag, 28. Mai 2012

Goldene Palme 2012 für Michael Haneke

Sehr zu meiner Freude hat Michael Haneke seine zweite Goldene Palme nach das "Weiße Band" im Jahr 2009 gewonnen! Vor ihm ist das bisher erst 6 Regisseuren (wie z.B. Francis Ford Coppola) gelungen. Das Kammerspiel "Amour" mit den großartigen Darstellern Jean-Louis Trintignant, Emmanuelle Riva und Isabelle Huppert über Krankheit und Tod wurde von der Jury unter dem italienischen Regisseur Nanni Moretti zum besten Film des Wettbewerbs 2012 gekürt.

 

Bereits nach der Premiere bekam der Film beste Kritiken und war unter den Favoriten. Das Filmemagazin Varietey schrieb: "eine Liebesgeschichte für die Ewigkeit". Haneke sagte im ORF am Sonntagabend in der ZIB: "Jeder Preis ist ja in erster Linie einmal wichtig, weil er unsere Arbeitsbedingungen verbessert, für jeden Regisseur. Wenn's hier ist, in diesem exklusiven Umfeld, und zum zweiten Mal ist es natürlich eine besondere Ehre, das freut mich."

Im September kommt der Film in die österreichischen Kinos, unbedingt ansehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen