Sonntag, 23. Februar 2014

Filmtipp: American Hustle



Der Film beginnt damit, dass Irving Rosenfeld (Christian Bale) seine Halbglatze mühevoll mit einem Haarteil kaschiert. Eine lustige Anfangsszene für einen lustigen Film, in dem er einen schmierigen, aber zunehmend immer sympatischer werdenden Gauner mit Herz spielt. Nicht so sympatisch ist Richie di Masio (Bradley Cooper), der einen FBI-Mann spielt, der versucht, die Korruption mit halblegalen Mitteln zu bekämpfen. American Hustle ist eine dynamische Gaunerkomödie für Fans und Liebhaber des 70-er Jahre Stils und der Musik dieser Zeit. Vor allem Sydney Prosser (Amy Adams), die die englische Lady Edith Greensly spielt, kommt in tief ausgeschnittenen Couture-Kleidern auf die Kinoleinwand.


American Hustle auf Polyvore

Der Regisseur David O. Russel lässt diese unwiderstehlichen Charaktere sich lieben und hassen und zu Verbündeten werden. Ihre Gegenspieler sind korrupte Politiker und die Mafia (Robert de Niro als Mafiaboss). Die Szenen spielen sich zwischen einer Putzerei, dem berühmten Studio 54 und auch in Hotels (die Geschichte basiert auf dem Abscam Skandal) ab. Herausragend ist auch die bezaubernde Jennifer Lawrence als Frau von Irving, die durch ihre Eifersucht die ganze Operation gefährden könnte. Man weiß eigentlich nie, wie es weitergehen wird, denn jeder betrügt jeden oder versucht es zumindest. Ein toller Film und ich kann ihn nur weiter empfehlen. Vor allem war ich von Christian Bale als galantem Gauner beeindruckt, der mich echt überrascht hat. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen