Donnerstag, 2. Juli 2015

Was ziehe ich zu einem Begräbnis an?

Aus traurigem Anlass, dem Begräbnis meiner Oma, musste ich mir diese Woche diese Frage stellen. Meine Oma hatte ein erfülltes langes Leben und starb 94-jährig, nachdem sie in den letzten Wochen schon sehr schwach war und seit etwa 10 Jahren an Alzheimer erkrankt war.
Das Begräbnis ist naturgemäß eine traurige Angelegenheit, da man die Tote auf ihrem letzten Weg begleitet. Und die Etikette gibt hier auch einige Verhaltensregeln mit auf den Weg. So fand ich von der Bestattung Wien eine informative Broschüre mit vielen Tipps für die Vorbereitung, während und nach der Bestattung hier. Da man glücklicherweise nicht so oft auf Begräbnisse gehen muss, ist manches ganz hilfreich.

Ich finde, dass zumindest nahe Verwandte beim Begräbnis schwarze Kleidung tragen sollen. Heute ist Schwarz eine Modefarbe und jeder hat im Kleiderschrank etwas Schwarzes hängen. Auch ist ein Begräbnis eine nicht alltägliche Angelegenheit und daher ist festlichere Kleidung vorzuziehen. Ob Kleid, Hosenanzug oder Kostüm, ist egal. Die Schultern sollten bedeckt sein, das Dekolletee nicht zu tief und die Strümpfe auch Schwarz. Für Freunde ist der Dresscode nicht so streng. Hier kann man ruhig auch helle Blusen oder Shirts zu den Basics tragen. Von allzu grellen Farben sollte allerdings jeder Abstand nehmen. 

Hier ein paar Vorschläge:
1. Das kleine Schwarze:
Funeral 1 von fourtyand auf polyvore
2. Der Hosenanzug:

Funeral 2 von fourtyand auf polyvore
3. Das moderne Kostüm:

Funeral 3 von fourtyand auf polyvore


So geleitete ich meine Oma würdevoll zur letzten Ruhe:


Erbstück: Perlenkette

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen