Dienstag, 13. März 2012

The Artist








































The Artist ist kein klassischer Stummfilm sondern eine Liebeserklärung an den Stummfilm, an das Kino der 20er Jahre. Die Mode kommt ja auch wieder (siehe Flapper-Kleider von Gucci, Marc Jacobs, Alberta Ferretti, u.a.mit Glitter und Art Deco Muster).

Der sehr erfolgreiche und beliebte Stummfilmstar George Valentin (Jean Dujardin) hat Probleme mit dem Tonfilm. Denn der wird immer moderner und er weigert sich, einen Tonfilm zu drehen. Sein Filmproduzent (genial: John Goodman) sieht das aber anders und setzt auf Tonfilme mit dem aufkommenden Star Peppy Miller (Bérénice Bejo). George dreht einen eigenen Stummfilm – ein Reinfall! Dadurch gerät er in den Ruin, es folgen ein fast tödlich ausgehender Unfall und ein Selbstmordversuch. Das Glück hat ihn verlassen. Aber nicht Peppy, die versucht ihren einstigen Helden, in den sie sich verliebt hat, zu retten.

Die Geschichte ist sehr einfach und nicht sehr spannend. Von einem mutigen Regisseur, der heutzutage einen klassischen Stummfilm, der technisch hervorragend ist, dreht, hätte ich mir etwas mehr Inhalt erwartet. Die Schauspieler, allen voran John Goodman passen sehr gut in den Stummfilm. Jean Dujardin übertreibt meiner Meinung nach manchmal ein bisschen. Berence Bejo jedoch gefällt mir nicht so gut, sie wirkt irgendwie zu modern. Die Musik von Ludovic Bource ist auch sehr unterhaltsam.


Michel Hazanavicius hat einen sehenswerten und empfehlenswerten Film gedreht, der aber vom Inhalt nicht überragend war und die Oscars vielleicht eher für seinen Mut bekommen hat?
 
Hier folgt der Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen