Freitag, 20. Juni 2014

Sportgastein - der schönste Talschluss im Nationalpark Hohe Tauern

Über die 4,2 km lange Gasteiner Alpenstraße (erbaut 1970 bis 1972, Mautgebühr!) gelangt man mit dem Auto aber auch per Bus von Böckstein auf das Naßfeld (hier die Webcam), eine wunderschön gelegene Hochebene im Nationalpark Hohe Tauern. 
erster Eindruck vom Parkplatz von Sportgastein
Wunderschöne Wanderungen - kurze und lange - machen diese Alm zu einem Erlebnis für Familien aber auch für Weitwanderer. Der Salzburger Almenweg führt hier ebenfalls vorbei. Zahlreiche bewirtschaftete kleine Almhütten bieten Einkehrmöglichkeiten und einheimische Produkte aus eigener Erzeugung. Ein leichter Rundweg mit Schautafeln einen Bach entlang bringt den Wanderern die Almenwelt näher. 

ein letzer Enzian bevor die Almrauschblüte beginnt
Neben dem Gasthof Valeriehaus und den Almhütten sind
auch noch zwei uralte Häuser aus der Pionierzeit des Goldabbaus vorhanden, die leider schon ziemlich verfallen sind. Im Winter ist dort leider oft höchste Lawinenwarnstufe. Für Interessierte hier ein Beitrag des ORF über diese beiden erhaltenswerten Steinhäuser. 

Eindrücke vom Talschluss:




Im Winter ist dies ein tolles Schigebiet, im Sommer finden auch viele Veranstaltungen statt. Nach der Mittagsrast im Valeriehaus (gesonderter Post folgt) habe ich den Rückweg nach Bödkstein per pedes angetreten und war von der Schlucht und den Wasserfällen begeistert. 




Rast mit ausgezeichneter Buttermilch und vor meinen Augen frisch zubereiteten Germkrapfen macht ich auf der oberen Astenalm - sehr zu empfehlen:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen