Montag, 8. Dezember 2014

Modekaiser Karl Lagerfeld und der Kaiserschmarrn

Chanel auf Polyvore
Vorige Woche fand die neueste Metiers d'Art-Show 2014/15 von Chanel (eigentlich Chanel's Pre-Fall 2015 Fashion Show) im Salzburger Schloss Leopoldskron statt. Nach der Show darauf angesprochen, ob er sich jetzt als Modekaiser fühle, antwortete der Designer schlagfertig, dass er sich mehr wie Kaiserschmarrn vorkomme.

Er hat dieses Schloss für seine Show ausgewählt, weil: Angeblich  kam Coco Chanel in den 1950-er Jahren in das Hotel Mittersill nahe Salzburg und dabei fiel ihr besonders die Uniform des Liftboys auf. Sie überahm ein Element daraus und integrierte es in ihre berühmte Chanel-Jacke. Genauso haben Karl Lagerfeld und sein Team der besten Stickerinnen, Näherinnen, Floristen usw. eine Kollektion, die österreichisches Flair beinhaltet, hergestellt. Die Kollektion wird ab Mai erhältlich sein.

Schloss Leopoldskron, welches die Location für das Musical "The Sound of Music" war, mit seinem See war auch die ideale Kulisse. Die Gäste wurden zu drei Shows mit Brunch, Tee oder Dinner eingeladen. Das Schloss wurde innen komplett renoviert und die Show perfekt inszeniert. Viele Models sind am Vortag eingetroffen, wie z.B. Edie Campbell und ihre Schwester Olympia oder Stella Tennant, Cara Delevingne und Kendall Jenner kamen sogar an Board von Karl Lagerfeld's Privatjet an. 

Es gab Spitze, Rüschen, eingestickte Tiroler Blumengirlanden sowie Blumen aus Federn zu sehen. Sogar ein Dirndl und tannengrüne Trachtenjacken wurden gezeigt. Die Dekoration war opulent, auch Edelweiß-Blumen aus Fell gab es zu bestaunen. Die Kollektion bestand aus Mänteln, Tweed-Capes, Trachtenjankern, wunderschönen folkloristischen Kleidern mit Stickereien und das Beste: flache Schuhe und Stiefel! Aber hier ist die ungekürzte Version auf der Chanel-Homepage zu bestaunen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen