Anke Domaske ist Biologin und entwickelte eine neuartige Stoff-Faser aus Milch, aus der sie auch Kleidungsstücke fertigt. Bereits mit 19 Jahren gründete sie ihr eigenes Mode-Label ‚Mademoiselle Chi Chi‘ (MCC). Später studierte sie Biologie.
Nach der Krebserkrankung ihres Vaters versuchte sie, etwas Chemieloses zum Anziehen herzustellen und entwickelte QMilch aus Biomilch, die nicht mehr den lebensmittelhygienischen Bedingungen entspricht und daher nicht mehr als Lebensmittel getrunken werden darf. Eine weltweit einzigartige Faser, bestehend aus dem Milcheiweiß Casein, die antibakteriell und antiallergisch sind.
Für die Produktion werden nur zwei Liter Wasser benötigt (Baumwoll T-Shirt: 41.000 Liter Wasser). Für ein Kleid braucht man 6 Liter Milch und das Material fühlt sich wie Seide an. Aber nicht nur für Kleidung, auch für Bettwäsche oder in der Autoindustrie bestehen Möglichkeiten der Anwendung.
Mode gibt es auf der Homepage von Mademoiselle Chichi (http://www.mcc-style.com/) zu sehen. Für die Milch-Kollektion wird die Homepage derzeit aktualisiert.
Einen interessanten Artikel zur Faser und zur Designerin findet man auf der Homepage www.lifestyle-and.me: MCC Mode aus Milch
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen