Donnerstag, 8. August 2013

An der Copacabana in Graz



Das Freizeitzentrum Copacabana Kalsdorf liegt südlich von Graz und ist um einen Schottersee entstanden. An West- und Nordufer des rund 50.000 m2 großen Teiches befinden sich auch direkt ans Ufer reichende, teilweise permanent genutzte Häuser und Wohnanlagen mit eigenen Strandabschnitten.


Doch bleibt immer noch genug Platz im öffentlich zugänglichen Strandbereich. Ein schönes Detail ist, dass kostenlose Strandliegen zur Verfügung stehen. Ein Manko für mich sind die fehlenden Bäume, ein Sonnenschirm ist dringend notwendig. Etwas Schatten bieten allerdings die großen Bambussträucher. Das saubere Wasser ist über einen Steg zugänglich, wenn man nicht auf den teilweise groben Steinen ins Wasser steigen mag. Es gibt ausreichend Duschen, doch wenige WC-Anlagen und Umkleidekabinen.


Im Hintergrund sieht man sogar eine Christusstatue
Es gibt mehrere schöne Gastronomiebetriebe, die kulinarisch Einiges bieten. So befindet sich dort ein griechisches Restaurant und mehrere Bars oder Beach Clubs, wo eigentlich immer etwas los ist, so finden auch abends Veranstaltungen statt. Genügend große Parkplatzflächen finden sich südlich sowie östlich des Teiches. Die natürliche Wasserfläche wird auch von Wasservögeln genutzt, wobei das Füttern ausdrücklich verboten ist. Für Taucher gibt es auch noch eine Tauchschule. 
  


Dieser Badesee ist besonders für Seenliebhaber zu empfehlen und eine willkommene Abwechslung zu den Stadtbädern von Graz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen