erhältlich auf amazon.de |
Der Sänger Udo Jürgens ist tot. Er ist bei einem Spaziergang bewusstlos zusammengebrochen und im Krankenhaus an akutem Herzversagen gestorben. Mit 80 Jahren war der Sänger und Komponist noch sehr vital, hatte gerade eben noch Konzerte gegeben und wollte im Frühjahr seine Tour "Mitten im Leben" weiterfortführen.
Das Publikum liebte ihn, seine Konzerte waren immer ausverkauft. Ein großer und besonderer Künstler hat für immer die Bühne verlassen. An Udo Jürgens haben wir alle unsere Erinnerungen, Ich bin mit seinen Liedern aufgewachsen. Später habe ich ihn dann aus den Augen verloren, doch vor einigen Jahren wieder für mich entdeckt. Ich war zwar nie persönlich bei einem Konzert, doch sah ich damals einen Konzertmitschnitt vom Berliner Gendarmenmarkt aus dem Jahr 2006 (bei Amazon erhältlich) und war begeistert. Seitdem hörte ich mir seine Lieder wieder sehr gerne an.
Mit „Ich war noch niemals in New York” hat er mir gezeigt, dass ich niemals aufhören soll, zu träumen. Mit dem sehr sarkastischen Titel „Ein ehrenwertes Haus” hat er bereits 1977 die Spießer unter uns angeprangert. Mit „Griechischer Wein” hat er auf das Schicksal der Gastarbeiter, die damals in Deutschland waren, aufmerksam gemacht. Und seit „Mit 66 Jahren” wissen wir, dass das Leben auch später noch immer schön sein kann. Dazu ein Zitat von ihm: „Die große Chance des Älterwerdens ist die, dass es einem Wurscht sein kann, was die Leute sagen.”
Seine Songs sind wortgewaltig und musikalisch wunderbar arrangiert. Er hat über 1000 Titel geschrieben! Und so geht ein erfülltes Musikerleben zu Ende. Er wird uns noch lang in Erinnerung bleiben. Tröstlich sind auch diesmal Worte aus einem Lied: "Und immer wieder geht die Sonne auf…
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen