Demi Kwant |
Vorige Woche habe ich dir mit einer Reihe von Gesundheitstipps ein bisschen Einsicht in die Vorsorge gegeben. Ein ganz wichtiger Aspekt für einen gesunden Körper ist auch das Prinzip Trinken, trinken, trinken: Überall auf der Straße, im Bus, beim Sport sieht man Menschen trinken. Was ist wirklich dran am vielen Trinken? Ist es wirklich gesund?
Unser Körper besteht zu etwa 70 %, das Gehirn sogar aus bis zu 90 % Wasser. Wasser ist für uns also ein wichtiges Gut und hilft uns, gesund zu bleiben und den Körper bei seinen Aktivitäten gut zu unterstützen. Wenn du nämlich zu wenig getrunken hast, kannst du dich unter Umständen schlapp fühlen. Hier folgt nun mein Trinkplan, an den ich mich meistens halte.
Am Morgen:
Vor dem Frühstück trinke ich bereits ein Glas Wasser mit frisch gepresstem Zitronensaft. Im Schlaf verlieren wir pro Nacht einen halben Liter Flüssigkeit. Das kurbelt die Nieren und die Durchblutung an und fördert so die Leistungsfähigkeit. Der Zitronensaft soll den Stoffwechsel anregen und die Widerstandskräfte stärken. Am Vormittag trinke ich Kaffee und danach ein weiteres Glas.
John Wilson |
Zu Mittag:
Um den Magen und den Darm zu unterstützen, trinke ich vor dem Essen bereits ein Glas Wasser. Das hilft auch, den Appetit ein bisschen zu zügeln, ich habe dann keinen Heißhunger mehr. Zum Essen trinke ich ein weiteres Glas.
Am Nachmittag:
Wieder trinke ich zum Kaffee ein Glas, gut für die Nieren. Wenn ich später dann Sport mache, trinke ich mindestens 2 Gläser, dazwischen oder danach. An den sportfreien Tagen genehmige ich mir wieder ein Glas vor dem Abendessen, zur Gewichtsregulation, wie schon oben erklärt.
Am Abend:
Eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen trinke ich nochmals ein Glas Wasser, der Körper kann dann in de Nacht leichter Schlackenstoffe abbauen.
Trinkst du genug? Ein bis 2 Liter pro Tag sollten es schon sein. Es muss natürlich nicht immer Wasser sein, doch alles andere hat leider Kalorien. Mir schmeckt das Wasser, ich habe mich daran gewöhnt.
Also steh am besten gleich auf und trinke ein Glas reines Wasser!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen