Donnerstag, 24. November 2016

Wie du schnell ein Adventgesteck bastelst

Am Sonntag ist der erste Advent und der Brauch, einen Adventkranz im Haus zu haben, ist eine schöne Einstimmung auf Weihnachten. Jeden Sonntag entzündet man traditionell eine der vier Kerzen, um Licht in die dunkle Jahreszeit zu bringen und die Tage bis zum Heiligen Abend zu verkürzen. Doch vier rote Kerzen, Tannenzweige und ein Kranz - so langweilig muss es im Advent nicht sein. Daher bin ich immer auf der Suche nach neuen Ideen für Kränze oder Gestecke.

Zu allererst sollte der Kranz oder das Gesteck zu einem passen. Man muss ihn ja auch vier Wochen lang ansehen. Außerdem muss der Kranz frisch und voll sein. Auch zu viel Dekoration gefällt mir nicht so. Der Adventkranz soll auch noch natürlich aussehen. Für meine Wohnung habe ich heuer das erste Mal ein Gesteck mit Moos gemacht.

Diese Idee und Inspiration habe ich auf dem Blog Deko-Kitchen von Esther Straub gefunden. Hier die Anleitung von Esther. Und hier das Ergebnis:


Was ich dazu verwendet habe:
  • ein Metallkasten mit Kerzenständer als Grundlage
  • Steckschwamm gewässert
  • Moos aus dem Blumenmarkt
  • 4 Kerzen
  • Naturmaterialien, wie Baumwollblüte, Zapfen, Apfelspalten, etc. 
  • Heißklebepistole



Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.


Ein silberner Stern sorgt für etwas Glanz auf dem Gesteck.



Baumwollblüten sind ein schönes, natürliches Schmuckstück.


Hier und hier auf diesem Blog findest du meine Adventgestecke der letzten Jahre zur Inspiration. Und nun viel Spaß beim Basteln! Hast du einen Adventkranz oder ein Gesteck im Advent?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen