Montag, 25. Juni 2012

Lang lebe Michael Jackson

Michael Jackson
Michael Jackson von fourtyandvintage white gloves enthaltend

Es war der 25. Juni 2009, als der "King of Pop" im Alter von 51 starb. Doch das Ausnahmetalent kommt nicht zur Ruhe. 

So starteten seine Brüder letzte Woche als "The Jacksons" in Kanada eine neue Tournee. Der tote Sänger tanzt und singt virtuell per Videowand mit seinen vier Brüdern. Im Auktionshaus Julien's Auctions in Beverly Hills wurden zahlreiche Andenken und frühere Kleidung des Popstars zu horrenden Preisen versteigert. Das Jackson Hitalbum "Bad" (1987) wird im September neu aufgelegt. Tochter Paris war vor kurzem bei Oprah Winfrey und sprach über ihre Kindheit. 

Jackson starb im Juni 2009, nachdem sein Leibarzt Conrad Murray ihm ein Narkosepräparat als Schlafmittel gegeben hatte. Murray spritzte ihm täglich seine "Milch", so nannte der Popstar das weißliche Propofol, das ihn am Ende umbrachte. Der Arzt war im vorigen November wegen fahrlässiger Tötung zur Höchststrafe von vier Jahren Haft verurteilt worden.

Die Legende lebt also weiter, nicht nur in seinen tollen Songs und Videos. Meine Lieblingstitel von ihm sind "Don't stop till you get enough" (1979), "Bad" (1987), "Thriller" (1982) und "Black or White" (1991).

Über seine großen Karrieren als Mitglied der Jackson Five und über seine Erfolge als Solist gibt es unzählige Webseiten: zum Beispiel auf wikipedia. Anlässlich seines dritten Todestages sind auch einige Dokumentationen ausgestrahlt worden, wie "This is it" von den Proben zu seinen geplanten Konzerten  (2009). Einen interessanten Blickwinkel auf diverse Facetten seines Schaffens zeigte Arte in der Dokumentation Abgedreht

Für mich war Michael Jackson ein Ausnahmetalent. Er war ein begnadeter Komponist, Sänger, Tänzer, Eintertainer und der erste und erfolgreichste schwarze Popkünstler, der viele Künstler nach ihm inspirierte. Sehr bewundert habe ich seine große Spendenfreudigkeit. Leider war er "nicht von dieser Welt". Genie und Wahnsinn liegen sehr nahe beieinander. Aber das macht es doch auch für uns Zuseher so interessant.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen