Donnerstag, 28. Juni 2012

STS erhalten Anerkennung der Republik Österreich

Am 27. Juni 2012 erhielt das großartige Gitarrentrio STS das Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. 
Nach 30-jähriger Karriere gab es ein offizielles Dankeschön für ihre Verdienste. Helmut Röhrling ("Schiffkowitz"), Günter Timischl und Gert Steinbäcker - besser bekannt als STS - waren sichtlich gerührt. "Ich bin normalerweise nicht auf den Mund g'fallen, aber heute fehl'n mir die Worte", meinte Schiffkowitz. Die Laudatio hielt Christian Kolonovits, welcher zugeben musste, dass er "eine 'Überdosis G'fühl' mit dem Kopf zu erklären" nicht imstande ist. Überreicht wurden die Orden von der Kulturministerin Claudia Schmied.

Auch nach drei Jahrzehnten sind die drei noch erfolgreich: im Vorjahr wurden zweimal die Wiener Stadthalle sowie die Münchner Olympiahalle und gleich viermal die Stadthalle in Graz ausverkauft. Mit ihren großen Hits wie "Großvater" oder "Fürstenfeld" haben sie ein Stück österreichischer Musikgeschichte geschrieben. 

Ich bin schon sehr lange ein Fan von STS, kann mich noch sehr gut an ihre Anfänge im Minoritensaal in Graz oder bei Schulabschlusskonzerten am Grazer Schlossberg erinnern. Da waren die Konzerte noch nicht ausverkauft, aber ich war damals schon begeistert von ihrer Musik. Auch heute höre ich noch gerne "die alten Hadern. Meine Lieblingslieder sind: "Da kummt die Sunn", "I hab die leben g'sehn" und "Ka Zeit mehr". 

Weitere Fotos und Informationen gibt es zum Beispiel auf der Fanpage von STS und den Hompages diverser Zeitungen: z.B. Kleine Zeitung.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen