Montag, 18. Juni 2012

Queen vergibt Auszeichnungen


Eine meiner Lieblingschauspielerin, die Britin Kate Winslet (untrennbar mit dem Kinohit "Titanic" verbunden) wurde von Queen Elizabeth II. anlässlich ihrer offiziellen Geburtstagsfeier ausgezeichnet. Die 36-Jährige erhielt den Orden Commander of the Order of the British Empire (CBE). "Das macht mich sehr stolz, eine Britin zu sein", sagte Winslet.




Kenneth Branagh
(spielte unter anderem den Kommissar Kurt Wallander) wurde für seine Verdienste als Schauspieler und für seinen Einsatz für die Gesellschaft in Nordirland zum Ritter des Ordens geschlagen und darf sich fortan "Sir Kenneth" nennen. 

Die Designerin Sarah Burton, die das Hochzeitskleid für Catherine entworfen hat und der Take-That-Sänger Gary Barlow, der das große Popkonzert zum 60. Thronjubiläum der Queen organisiert hatte, dürfen sich Officer of the British Empire (OBE) nennen.
April Ashley wurde für ihre Verdienste um die Gleichberechtigung zum Member of the Order of the British Empire (MBE) ernannt.

Die verleiht Orden und Titel zwei Mal im Jahr: zu Neujahr und an ihrem offiziellen Geburtstag an einem Juni-Samstag. Genaueres über die Order of the British Empire mit den Namen aller Ausgezeichneten kann man auf Wikipedia nachlesen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen