Sonntag, 2. November 2014

Lokaltipp: Grabin in Labuttendorf



Immer einen Ausflug wert ist der Buschenschank Grabin in Labuttendorf, im Vulkanland der Steiermark. Mit seinem wunderschönen und gemütlichen Gastgarten lockt er, vor allem bei dem schönen Herbstwetter, das wir heuer haben, viele Liebhaber von unverfälschten, natürlich belassenen Lebensmittel nach Labuttendorf. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut. 

Der Sturm ist auch heuer wieder erstklassig gelungen.  Auf 8 ha sonnigsten Flächen wachsen Qualitätsweine wie Welschriesling, Weißburgunder, Morillon, Sauvignon blanc, Muskateller und Sämling 88. Aber auch ein Rose-Wein und Zweigelt werden ausgebaut. Für die Weine gibt es schon seit Jahren immer wieder Auszeichnungen. Daneben werden noch hervorragende Säfte gepresst und in kredenzt, die man neben dem selbst produzierten Kernöl, Schnäpsen und Likören auch mit nach Hause nehmen kann. 

Alle aus der eigenen landwirtschaftlichen Produktion stammenden Fleischprodukte und Aufstriche, sowie Mehlspeisen schmecken ausgezeichnet. Jetzt besonders fein ist die Wildplatte mit Hirschschinken und Wildwurst, liebevoll angerichtet. Natürlich schmecken auch die traditionellen Speisen wie Brettljause, das Geselchte und vor allem das Nussbrot ausgezeichnet. Das Service ist bemüht und meistens sehr freundlich.

 Das Ambiente ist sehr schön. Vor allem der Gastgarten mit seiner lauschigen Weinlaube ist im Sommer ein Genuss. Auch heuer ist der Blumenschmuck wieder sehr gelungen. Die Buschenschank erhielt heuer sogar „Gold“ in der Kategorie „Buschenschenken und Heurige“ beim Landesblumen-Schmuckwettbewerb der Steiermark. Mit sehr viel Liebe werden von mehreren täglich morgens und abends etwa je eine Stunde zum Gießen und weitere zwei Stunden zum Auspflücken abgeblühter Blüten aufgewendet. Dabei entstand diese Blumenpracht. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen