Freitag, 28. August 2015

Wie pflege ich mein Gesicht richtig?

Foto: Roberto Tumini
Kosmetik kann ziemlich teuer sein. Doch manchmal kann ein teures Produkt für dich wunderbar funktionieren und für deine Freundin gar nicht. Oder eine günstige Creme bewirkt bei deiner Kollegin Wunder und bei dir nichts. Wir haben alle so unsere Erfahrungen gemacht. In Zeitschriften und im Internet gibt es sehr viele verschiedene Meinungen darüber, doch was sollen wir wirklich glauben? Werbung suggeriert uns schnelle Hilfe bei allen Hautproblemen. Unabhängige Labors machen zahlreiche Tests, zahlreiche Studien werden veröffentlicht. Doch jede Frau muss für sich wohl selbst die richtige Pflege finden. Am besten auch durch Testen verschiedener Produkte. 

Und genau darüber habe ich mit meiner Freundin unlängst diskutiert. Jede von uns hat schon viel ausprobiert. Ich bin ja mittlerweile der Meinung, dass es fast egal ist, ob ich ein billiges oder teures Produkt benütze. Wichtig ist vor allem die Regelmäßigkeit! Aber ich bin kein Experte, aber ich kann dir erzählen, was mir für meine Pflegeroutine wichtig ist. 

Jeden Abend:
Einig sind sich alle Experten, dass es abends am wichtigsten ist, sich komplett abzuschminken und die Haut im Gesicht, Hals und - wichtig - auch am Dekollete gut zu reinigen. Um das Augenmakeup zu entfernen, verwende ich einen 2-Komponenten Augenmakeup-Entferner. Dafür den Entferner auf ein Wattepad geben und immer wieder ganz zart über die Wimpern streichen, denn die Augenpartie ist besonders dünn und empfindlich. Für den Rest des Gesichts und den Hals benütze ich Reinigungsmilch, die ich mit ganz viel warmem Wasser wieder abspüle.

Danach nehme ich Gesichtswasser ohne Alkohol, um das Gesicht von Schmutz- und Talgresten zu befreien. Nach dieser gründlichen Reinigung verwende ich dann ein Serum, abwechselnd mit Hyaluron für verbesserte Feuchtigkeit der Haut oder mit Vitamin C um den Teint gleichmäßiger zu machen. Leider zeigen sich bei mir schon einige Pigmentstörungen. 

Foto: Sean Brown
Für die Augenpartie verwende ich eine spezielle Anti-Aging Augencreme, die ich sanft rund um die Augen einklopfe. Für das Gesicht, den Hals und das Dekollete nehme ich eine regenerierende Nachtcreme. Für jeden Hauttyp und jedes Hautalter gibt es die geeignete Pflege. 

Jeden Morgen:
Nach einer hoffentlich erholsamen Nacht konnte sich die Haut wieder gut regenerieren. In der Früh spüle ich das Gesicht mit kaltem Wasser ab, um die Haut zu erfrischen und Abbauprodukte, die sich in der Nacht auf der Haut bilden, zu entfernen. Danach entferne ich mit einem Wattebausch mit Gesichtswasser letzte Schmutzreste, bevor ich wieder die Augencreme und eine Tagescreme auftrage. Da meine Haut sehr sonnenempfindlich ist, verwende ich anschließend noch Sonnenschutzmittel - im Winter mit LSF 20, im Sommer sogar LSF 50. Nun ist die Haut gut für das Makeup vorbereitet. 

Wöchentlich:
Einmal pro Woche mache ich ein Peeling im Gesicht, am Hals und auch am Dekollete. Dafür verwende ich entweder ein fertiges Produkt mit feinen Schleifpartikeln oder vermische meine Reinigungsmilch mit Kristallzucker oder Salzkristallen. Das Peeling verwende ich dann auch gleich für meine Hände.

Spezifische Produktnamen möchte ich hier nicht nennen, denn jeder muss für sich ausprobieren, ob teuer oder günstig. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen