Montag, 28. Januar 2013

Indische Grüße

So eine ähnliche Tunika in Schwarz-rot hat mir mein Mann aus Indien mitgebracht. Dort werden Tuniken Kurta genannt und sind traditionelle Kleidung. Hier eine Kombination, wie ich sie heute ähnlich getragen habe.


Indische Grüße auf Polyvore

Samstag, 26. Januar 2013

Anna Karenina als Oper

Anna Karenina – Trailer und Kritik zum Film

In einem alten Theater geht der Vorhang auf, Musik schwillt an und die Kamera schweift durch den Raum während Schauspieler ihren Platz einnehmen. Und schon ist man mittendrin in einer zauberhaften Szenarie. 

So beginnt die großartige neue Verfilmung des Romans von Leo Tolstoy "Anna Karenina" durch Joe Wright. Die Inszenierung ist sehr ungewöhnlich und erinnert an eine Operninszenierung. Am Anfang muss man sich daran gewöhnen, doch der Film gewinnt zunehmend an Tiefgang. Ich würde diesen Film vor allem jenen empfehlen, die einen künstlerischen Anspruch an Filme stellen.



Anna Karenina auf Polyvore

In der dicht erzählten Geschichte über Liebe, Ehebruch, Politik und Aristokratie spielt Keira Knightley die Hauptrolle der gut situierten Ehefrau von Karenin (Jude Law) und Mutter. Sie lebt als Mitglied der russischen Aristokratie unter Zwängen, doch ihre angepasstes Leben endet, als sie den gut aussehenden Grafen Vronsky (Aaron Taylor-Johnson). Sie verlieben sich ineinander und beginnen eine Affäre, die böse endet. 

Die überirdisch schöne Keira Knigthley, die eine ergreifende Leistung abliefert, sieht umwerfend aus in den wirklich sehr schönen und opulenten Kostümer n von Jaqueline Durran. 2 Mill. Dollar sind die Chanel Diamanten, die Pelze und die Vintage-Kleider von Balenciaga  inspiriert wert. 

Freitag, 25. Januar 2013

Eli Saab Haute Couture 2013

Bei den schönsten Roben am roten Teppich ist er immer dabei: Eli Saab. Der gebürtige Libanese Elie Saab ist der Designer, dem die Frauen vertrauen.

Bei den Haute Couture Schauen in Paris zeigte er wieder, was er so drauf hat. Die wunderschönen Kleider aus feinsten Stoffen wie Tüll und Seide sind großflächig bestickt mit Perlen und Kristallen. Seine Kleider bestehen wie immer aus einer Kombination aus engem Oberteil und A-förmigem oder schmalen Rock. Die Farben reichten von Schneeweiß über Lavendelfarben bis hin zu Nude, Rot und Schwarz. 

Macht Euch selbst ein Bild mit den von mir präsentierten Roben oder auch auf Youtube.

Eli Saab 2013 auf Polyvore
Ich bin wie immer sehr begeistert und schon gespannt, welche Stars bei den Oscars heuer in Eli Saab über den roten Teppich schreiten werden. 

Donnerstag, 24. Januar 2013

Österreichischer Filmpreis 2013


Ulrich Seidl triumphierte beim Österreichischen Filmpreis. Im Wiener Rathaus wurden am 23. Jänner die besten aus der österreichischen Filmszene ausgezeichnet. Ulrich Seidl hat beim Österreichischen Filmpreis die wichtigsten Auszeichnungen abgeräumt. Der Regisseur wurde für seinen Film “Paradies: Liebe” sechs Mal nominiert und nahm drei Preise mit nach Hause. Die Preise werden durch die anonyme Stimmabgabe der knapp 300 Mitglieder der Österreichischen Filmakademie unter Vorsitz von Karl Marovics ermittelt.

Ulrich Seidl

Weitere Bilder von der Verleihung gibt es auf heute.at

Der siebenfach nominierte “Grenzgänger” von Florian Flicker erhielt ebenfalls drei Auszeichnungen, darunter jene für das beste Drehbuch (Flicker selbst) und die beste Kamera (Martin Gschlacht). Magarethe Tiesel überzeugte in der Kategorie “Beste Hauptdarstellerin”. Bei den besten Hauptdarstellern gewann Karl Merkatz für seine Rolle in “Anfang 80″ den Preis. Michael Haneke hatte seinen international erfolgreichen Film “Amour” nicht für den Filmpreis eingereicht. Für die Hauptkategorie wäre er gar nicht zugelassen gewesen, da sein Film französisch und nicht auf Deutsch produziert wurde.

Die Gewinner: 
Bester Spielfilm: Paradies: Liebe (Ulrich Seidl)
Bester Dokumentarfilm: Der Prozess (P: Michael Seeber,Gerald Igor Hauzenberger / R: Gerald Igor Hauzenberger)
Bester Kurzfilm: Unser Lied (Catalina Molina)
Beste weibliche Darstellerin: Margarethe Tiesel (Paradies: Liebe)
Bester männlicher Darsteller: Karl Merkatz (Anfang 80)
Beste Regie: Ulrich Seidl (Paradies: Liebe)
Bestes Drehbuch: Florian Flicker (Grenzgänger)
Beste Kamera: Martin Gschlacht (Grenzgänger)
Bestes Kostümbild: Thomas Olàh (Die Vermessung der Welt)
Beste Maske: Monika Fischer-Vorauer, Michaela Oppl (Die Vermessung der Welt)
Beste Musik: Eva Jantschitsch (Grenzgänger)
Bester Schnitt: Monika Willi (Die Lebenden)
Bestes Szenenbild: Katrin Huber (Kuma)
Beste Tongestaltung: Nils Kirchhoff, Bernhard Maisch, Dieter Meyer (More than Honey)

Jennifer Lopez und Bear

Promiflash.de
Jennifer Lopez und ihr Tänzer Casper Smart zeigen schon seit Monaten aller Welt, wie glücklich sie miteinander sind. Trotz des Altersunterschiedes von immerhin 18 Jahren wirken die beiden sehr verliebt. Nun haben sie einen kleinen Welpen adoptiert und gehören jetzt also auch zur Familie der Hundeliebhaber. "Bear“ ist der Name des kleinern, braunen Boxer. 

Promiflash.de
Casper stellte das neue Familienmitglied auf Twitter vor und auch Jennifer Lopez begrüßte das neue Familienmitglied auf Twitter. Sie sei so glücklich. Bear ist nicht nur der Name des Hundes, sondern auch der gegenseitige Kosename von Jennifer und Casper.

Der Boxer ist  

Mittwoch, 23. Januar 2013

Karl Lagerfeld setzt politisches Statement

Karl Lagerfeld zeigte am Dienstag bei der Chanel Haute Couture Show in Paris seine Unterstützung für die homosexuelle Ehe in Frankreich. Er ließ 2 Bräute händchenhaltend mit einem Kind den Catwalk entlang schreiten. Ich finde das sehr spannend, dass ein Designer so politisches Statement macht. 

Chanel auf Polyvore
In Frankreich gibt es im Moment eine heftige Diskussion darüber, Francois Hollande möchte die gleichgeschlechtliche Ehe legalisieren und gleichgeschlechtliche Paare auch Kinder adoptieren oder bekommen lassen. 

Mitte Dezember haben bereits 50000 Menschen in der Provinz und 150000 in Paris für das Gesetz und am 13. Jänner haben angeblich 800000 bis 1 Million Franzosen (die Polizei spricht von 340000) gegen dieses Gesetz demonstriert. Frankreich ist also gespalten. Am 27. Januar, zwei Tage vor Beginn der Parlamentsdebatte zu diesem Thema, wollen die Anhänger der Bewegung «Ehe für alle» erneut landesweit demonstrieren. 

Dass sich heute noch so viele Menschen zusammenfinden, die eine Gleichberechtigung zwischen homo- und heterosexuellen Paaren ablehnen, ist für mich erschreckend. In Frankreich gilt derzeit wie in Deutschland oder Österreich nur das Recht auf eine eingetragene Partnerschaft, die beispielsweise eine gemeinsame Kindesadoption nicht zulässt. Was spricht gegen steuerliche Gleichberechtigung und gemeinsames Großziehen von Kindern?

Dienstag, 22. Januar 2013

Grazer Kunsthaus wird noch berühmter

Über moderne Architektur kann man lange diskutieren. Dass nun gerade das Kunsthaus in Graz von CNN unter die 11 merkwürdigsten Gebäude Europas gewählt wurde, finde ich als Grazerin toll.

bigfoto.com
bigfoto.com
bigfoto.com
Alle diese bizzaren Gebäude (siehe Liste unten) wurden errichtet, um Aufmerksamkeit zu erreichen. Auch bei uns wurde dieser Bau im Jahr 2003 heftig diskutiert. Ist er inspirierend, beeindruckend oder einfach nur übertrieben? Das Kunsthaus wurde gebaut, weil Graz 2003 "Europäische Kulturhauptstadt" war und wir kein geeignetes Museum für moderne Kunst hatten. Die international berühmten Architekten Peter Cook und Colin Fournier sind für den "Friendly Alien" verantwortlich und heute finden laufend Ausstellungen der Gegenwartskunst statt. 

1. Atomium in Brüssel, Belgien: www.atomium.be
2. The Banknote Building in Kaunas, Litauen.
3. Casa Mila in Barcelona, Spanien: www.lapedrera.com
4. Castel Meur in Ker Kernouës, Frankreich.
5. Dali Theatre-Museum in Figueres, Spanien: www.salvador-dali.org
6. Nationale-Nederlanden Gebäude in Prag, Tschechien: webpage
7. Futuroscope in Chasseneuil-du-Poitou, Frankreich: futuroscope.com
8. Guggenheim-Museum in Bilbao, Spanien: www.guggenheim-bilbao.es
9. Krzywy Dome in Sopot, Polen: krzywydomek.info
10. Kunsthaus Graz in Graz, Österreich: www.museum-joanneum.at
11. Eden Projekt in Cornwall, Großbritannien: www.edenproject.com

Samstag, 19. Januar 2013

Lexy Hell auf der Berliner Fashion Week HW2013

Lexy Hell bei der Aftershowparty von Helena Hoschek Foto: Promiflash.de
Lexy Hell war 16 Jahre alt, als sie sich ohne Einverständnis ihrere Eltern eine Sonne auf den Rücken stechen. ließ. Damit fing alles an. Mittlerweile feiert die 25-Jährige Österreicherin aus der Steiermark Erfolge als Model, nicht nur als Tattoo- sondern auch als Fashion-Model. 

bei Kauffeld&Jahn Foto: Promiflash.de

Bei der diesjährigen Berlin Fashion Week Herbst/Winter 2013 lief sie für die Designerin Anja Gockel und das Label Kauffeld&Jahn. Mit ihrem beinahe komplett tätowierten Körper ist die 1,73 Meter große Blondine eine Ausnahmeerscheinung auf dem Laufsteg. So ließ sie sich auch die Koordination von Leibnitz, ihrem Geburtsort, und Berlin tätowieren. Noch heuer soll ihr Körper, mit Ausnahme des Kopfes, vollkommen tätowiert sein. 

bei Anja Gockel, Foto: Promiflash.de
Lexy Hell wurde mit 19 auf einer Tattoo-Convention in Wien entdeckt und bekam gleich darauf ihr erstes Coverfoto auf einem Magazin. Seit fünf Jahren wohnt sie nun in Berlin, wo sie als Model arbeitet. Sie ist auch schon für Jean Paul Gaultier gelaufen. 

Bei Anja Gockel lief noch ein außergewöhnliches Modell, nämlich der Mainzer Student Max Neu. Zu sehen auf folgendem Stern-Video

Freitag, 18. Januar 2013

Okapi bei Guido Maria Kretschmer

Guido Maria Kretschmer ist wohl einer der bekanntesten deutschen Designer und zu seinen Shows kommen die Promis in Scharen. Seit er die VOX-Sendung “Shopping Queen” moderiert, seine Kommentare finde ich lustig und genial, ist er auch dem modeinteressierten Fernsehpublikum ein Begriff.


Seine Herbst/Winter 2013/14 Kollektion nennt er “Okapi” nach einem Tier, das in Afrika beheimatet ist. “Irgendwie fiel mir auf, dass Okapis so sind wie viele Frauen". So ließ er sich von Afrika inspirieren und seine Models mit aufgetürmten Afro-Frisuren die eleganten und figurbetonten Looks in Rot-, Erdtönen und auch glänzenden Materialien präsentieren. Ein Mix aus fließender Seide und kontrastreichen Stoffen sowie die Musik lässt Gedanken an die afrikanische Steppe aufkommen. 

Kretschmer präsentierte neben der Tagesmode auch sehr aufwändige Abendroben mit jeder Menge Pfauenfedern, Pailletten und Strass und einen exklusiv für die österreichische Marke Högl entworfene Schuh- und Taschen Kollektion. 

Auf der Webpage des Handelsblattes gibt es Highlights der Show und ein Interview mit dem Designer.
Highlights der Kollektion auf woman.at.

Fließende Seide bei Michael Sontag

Michael Sontag versteht es wie kein anderer, fließende Seide zu stimmigen Kleidern zu drapieren. 

Foto: Promiflasch.de
Der Designer schuf in seiner neuesten Kollektion keine körperbetonte Silhouette, sondern ließ den Stoff die zarten Körper der Models sanft umschmeicheln. Warme Farbtöne wie Rot und dunkles Orange, gepaart mit satten Braun und soften Karamelltönen und blasses Altrosa setzte er ein. Auch asymmetrische Hals- und Schulterausschnitte und spitz zulaufende Säume sorgten für viel Spannung in einzelnen Modellen. Dazu hat der Designer den Models hohe schwarze oder mit goldenen Pailletten versehene Stulpenstiefel mit weitem Schaft angezogen, was einen effektvollen Stilbruch bewirkte. Eine grandiose Kollektion!

Donnerstag, 17. Januar 2013

Rosen bei Schuhmacher

Dorothee Schumacher hat mit ihrer eleganten Mode, für die sie nur kostbare Stoffe und Materialien, wie Lurex, Jacquard und Spitze verwendet, viele Stars als Kunden.

Foto: Promiflash.de

Dieses Jahr hat sie für ihre Kollektion die Schönheit der Rose zum Motto gemacht. Zart und fragil aber auch mit Dornen. So ist ihre neueste Mode feminin in der Schnittführung aber mit groben Materialen und Schnitte. So wurden Bellshape-Röcke zu Blouson-Pullis kombiniert, oversized Kaschmir-Pullis und kurze Capes zu Skinny-Pants und alles mit opulenten Broschen oder Hüten komplettiert. Monochrome Lagen-Looks von Kopf bis Fuß in Rot, Senfgelb oder Schwarz.

Weiter Fotos findet ihr in der Galerie der Instyle.
Auf meinem Blog habe ich Dorothee Schumacher schon schon einmal portraitiert. 

Mittwoch, 16. Januar 2013

Mädchenhaft bei Rebecca Ruetz

Die Österreicherin Rebekka Ruetz zeigte im Zelt ihre neue Kollektion und es gab einiges zu sehen und auch zu hören. Brot und Zirkusspiele des 21. Jahrhunderts war das Thema. 

"Brot & Spiele" hieß es bei Rebekka Ruétz und Lena Gercke war auch mit dabei
Quelle: Promiflash.de
Die Kopfbedeckungen, die einige Models trugen, waren im wahrsten Sinn des Wortes zirkusreif (Hutkreationen von Candice Angelini). Heftig war die harte Heavy Metal Musik zu den eigentlich lieblichen Kleidungsstücken. Doch von süßen und mädchenhaften Kleidern steigerte sich die Kollektion zu einer eleganten und sexy Mode. Ein bisschen wie Shades of Grey nur in Sandfarben und Schwarz. Kleider aus Strick, Samt, Seide, Leder und Loden wurden wild durcheinander kombiniert. Große Wollkragen an ballonartigen Mänteln durchzogen die Kollektion.

In der ersten Reihe nahmen unter anderem die Promis Marcel Ostertag und Rolf Scheider Platz. Man sah der jungen Designerin mit ihren roten langen Haaren und ihren Glitzerschuhen an, wie sie sich freute und über den Laufsteg hüpfte und sehr glücklich in die Menge lächelte.

Aber hier das Youtube-Video für alle Interessierten.

Russische Folklore bei Lena Hoschek

Kontrastreich ging es bei der Berliner Fashion Week auf dem Laufsteg bei Lena Hoschek zu. Folklore traf hier auf Punk.

Quelle: Promiflash.de
Florale Kleider mit schmaler Taille und weit schwingende Röcke im 50-er Jahre Stil, für die die Österreicherin bekannt ist, wurden auf dem Laufsteg gezeigt. Sie kombinierte hohe Schnürstiefel, aber auch Biker-Boots und löchrige Strumpfhosen mit Röcken und Kleidern. Ich bin zwar kein großer Fan von löchrigen Strumpfhosen, zerschlissenen Jeans oder Gretl-Frisuren, doch die Kleider mit Rosenprint gaben der Kollektion einen romantisch-eleganten Touch. Auch die Abendkleider gefielen mir sehr gut. Russische Popmusik untermalte die Kreationen aus Rot und Schwarz, die russischen Stickereien und karierten Blusen. 

Auf youtube läuft die ganze Runway-Show, macht euch doch selbst ein Bild. Applaus gab es unter anderem von Promis wie Cosma Shiva Hagen oder Bruce Darnell.

Über Lena Hoschek habe ich schon einige Male berichtet: Hoschek in Wien

Dienstag, 15. Januar 2013

Lieblingsroben bei den Golden Globes

Ich bin vollkommen hingerissen von den tollen Glamour-Roben auf dem Roten Teppich der diesjährigen Golden Globes in Los Angeles.

Jessica Alba  auf Polyvore






























Eine Klasse für sich war am Sonntag Jessica Alba in einer aprikot-färbigen Meerjungfrauen-Traumrobe von Oscar de la Renta mit einer flauschigen farblich passenden Clutch und einem atemberaubenden Diamantencollier. Sie machte von Kopf bis Fuß Lust auf Frühling und war einfach eine wunderschöne Erscheinung - einfach perfekt.


Ausnehmend gut gefiel mir auch Nicole Richie in einem bestickten Traum von Naeem Khan mit farblich passendem Augen-Makeup und H.Stern Ohrringen oder Naomi Watts in einem dramatischen burgunderroten Kleid mit Schleppe von Zac Posen. Auch in dunkelrot oder eher schon Pflaume erschien Taylor Swift in einem atemberaubenden Meernixen-Kleid von Donna Karan Atelier und den passenden Ohrringen von Lorraine Schwartz.

Eine der elegantesten Damen war meiner Meinung nach Julianne Moore im ihr auf den Leib geschnittenen Tom Ford Kleid, die den Trend Schwarz-Weiß aufgriff, der sowieso nie aus der Mode kommen wird. Auch Glen Close strahlte in ihrem dunkelblauen Satin-Meerjungfrauenkleid mit passendem Bolerojäckchen und machte eine tolle Figur machte. Helen Mirren war von zeitloser Eleganz in einem schwarzen langärmeligen Badgley Mischka Kleid mit goldener Stickerei. Auch Kate Hudson wirkte in ihrem gold bestickten schwarzen Kleid von Alexander McQueen sehr elegant aber auch sehr sexy. 

Montag, 14. Januar 2013

Österreicher gewinnen Golden Globes

Die 2013 Golden Globes wurden von Tina Fey und Amy Poehler in Los Angeles moderiert und "Argo" "Lincoln," "Life of Pi," "Django Unchained" und "Zero Dark Thirty" waren die großen Gewinner. 

Austrian Winners auf Polyvore
Die nominierten Österreicher waren aber auch sehr erfolgreich. Christoph Waltz war der erste Gewinner des Abends und nahm den Preis für den besten Nebendarstller in einem Motion Picture für sein Portrait eines Kopfgeldjägers in Tarantinos "Django Unchained" in Empfang. Michael Haneke erhielt den Preis für den besten fremdsprachigen Film für "Amour" (Liebe), der letzte Woche auch die Oscar-Nominierungen für bester Film, beste Regie und beste Schauspielerin bekam. Der Preis wurde ihm übrigens von einem anderen berühmten Österreicher, nämlich Arnold Schwarzenegger überreicht. 


Sonntag, 13. Januar 2013

Shopping in black




Shopping in black auf polyvore

Barbara Gasser bei den Golden Globes 2013

Neben der aus dem ORF für ihre Berichterstattung aus Hollywood schon sehr bekannten Österreicherin Elisabeth Sereda gibt es in der Hollywood Foreign Press Association eine weitere Österreicherin aus der Steiermark - Barbara Gasser. Sie wurde heuer in den erlauchten Journalistenkreis gewählt, der die Jury für die Golden Globes bildet. Ich bin ja auch schon sehr gespannt, ob einer der nominierten Österreicher gewinnen wird und natürlich auf die vielen tollen Abendroben der Stars. 

Bis vor einer Woche sah sich Barbara Gasser die nominierten Filme und TV-Sendungen alle an, hat viele Drehbücher durchgelesen und verschiedenste Filmmusik gehört. In einem Interview mit der Kleinen Zeitung (erschienen heute) hat sie allerdings nicht verraten dürfen, wen sie gewählt hat. Wen die 87 Juroren der "Hollywood Foreign Press Association" mit einem Golden Globe Award auszeichnen, weiß bis zur letzten Minute nur das Team der unabhängigen Prüfungsgesellschaft Ernst & Young, das die Stimmen auszählt und das versiegelte Kuvert den Präsentatoren hinter der Bühne aushändigt.

Mag. Barbara Gasser hat schon viele journalistische Preise gewonnen, ist eine der besten Filmjournalisten Österreichs und Mitglied der Austrian Film Critics Guild, Seit dem Vorjahr ist sie auch Mitglied der Los Angeles Press Club. Neben der Kultur-Berichterstattung berichtet sie auch über wichtige politische Events in den USA. Sie hat in Wien ihren Master in Kommunikation und Politische Bildung gemacht. Vor ihrer journalistischen Karriere arbeitete sie im Österreichischen Außenministerium. 

Samstag, 12. Januar 2013

Buchtipp: Ungleiche Freunde

Ich habe einen Schatz gefunden, ein Buch für alle Tierfreunde!


Da kuschelt z.B. die Kakadu-Dame Coco mit dem Kater Lucky oder auf dem Titelblatt tröstet ein Äffchen eine Taube, die sich sogar einen Käfig teilen. Insgesamt sind es 47 solch außergewöhnliche Tierfreundschaften. 

Jennifer S. Holland (schreibe auch für das Magazin National Geographic) hat das Buch mit den zauberhaften Fotos und den unglaublichen Geschichten über tierische Freundschaften zusammengestellt. Erschienen ist es im Verlag Bastei Lübbe, erhältlich  über amazon.de.

Dienstag, 8. Januar 2013

Essen mit Freunden



Essen mit Freunden auf polyvore

Berlin Mercedes Benz Fashion Week Herbst/Winter 2013


Von 15. bis 20. Januar öffnet die Mercedes Benz Fashion Week in Berlin ihre Pforten. Die erste große Fashion Show im Neuen Jahr zeigt wieder viele Labels, Messen, Showrooms und natürlich Shows und viele andere Veranstaltungen, die überall in der deutschen Hauptstadt stattfinden. Die Werbung für diese Fashion Week zeigt heuer das amerikanische Model Karlie Kloss in einem Kleid von Chloé neben einem Concept Style Coupé von Mercedes-BenzMercedes und einem weißen Schimmel.  

Es wird wieder sehr viel zu sehen geben. Zum einen das große Zelt, das jetzt wieder beim Brandenburger Tor steht mit den großen Schauen von Lena Hoschek und Rebecca Ruetz (beide Österreicherinnen), Anja Gockel, Guido Maria Kretschmer oder Schumacher und einigen neuen Designern wie Leandro oder Leandro Cano, der im letzten Jahr den Designers for Tommorrow Award von Peek & Cloppenburg gewonnen hat. Zum anderen die Präsentationen der Kollektionen von Michael Michalsky am Freitag im Tempodrom oder auch Augustin Teboul und Frida Weyer auf Nebenbühnen. 

Die Messen beginnen am 15. Jänner unter anderem am Flughafen Tempelhof mit der Bread & Butter oder der Premium für kleinere Labels. Neu ist heuer die Modemesse Panorama im neuen ExpoCenter Airport Flughafen Berlin-Schönefeld. Ökomode zeigen der Greenshowroom, der Showfloor Berlin und die Ethical Fashion Show. Berliner Mode gibt es am Postbahnhof im Collect Showroom zu bestaunen und in der Urban Spree Art Gallery zu reduzierten Preisen zu verkaufen. 

Genauere Informationen und alle teilnehmenden Labels findet man auf der offiziellen Seite: Mercedes Benz FashionWeek Berlin oder dem Stadtportal von Berlin. 

Freitag, 4. Januar 2013

Auf zum Schlussverkauf


shopping outfit auf polyvore

Silvesterkonzert 2012 in Graz

Auf dem Programm des Silvesterkonzerts 2012 im fast ausverkauften Stefaniensaal in Graz standen die "Egmont" Ouvertüre von Beethoven, das Klavierkonzert in d-Moll KV 466 von Mozart und nach der Pause Beethovens IX. Symphonie. Für uns war es ein gelungener Auftakt zu einem wunderschönen Silvesterabend.

Der österreichische Dirigent Alois J. Hochstrasser dirigierte die sehr gut vorbereitete Pannonische Philharmonie, den Chorteil absolvierte der Concert-Chor Graz. Sehr gut gefiel mir das Klavierkonzert mit einem hervorragenden Pianisten, dem Wiener Gottlieb Wallisch. Er spielte souverän, energisch und es war eine Freude, ihm zuzuhören. 

Archivbild
Bei der Symphonie gefielen mir besonders das Spiel der Flöte, Oboe, Celli, Kontrabässe und Schlagwerk. Die Solisten Nicola Proksch (Sopran), Christina Khosrowi (Alt), Andreas Schager (Tenor) und Mathias Hausmann (Bass) waren sehr bemüht.