Neben der aus dem ORF für ihre Berichterstattung aus Hollywood schon sehr bekannten Österreicherin Elisabeth Sereda gibt es in der Hollywood Foreign Press Association eine weitere Österreicherin aus der Steiermark - Barbara Gasser. Sie wurde heuer in den erlauchten Journalistenkreis gewählt, der die Jury für die Golden Globes bildet. Ich bin ja auch schon sehr gespannt, ob einer der nominierten Österreicher gewinnen wird und natürlich auf die vielen tollen Abendroben der Stars.
Bis vor einer Woche sah sich Barbara Gasser die nominierten Filme und TV-Sendungen alle an, hat viele Drehbücher durchgelesen und verschiedenste Filmmusik gehört. In einem Interview mit der Kleinen Zeitung (erschienen heute) hat sie allerdings nicht verraten dürfen, wen sie gewählt hat. Wen die 87 Juroren der "Hollywood Foreign Press Association" mit einem Golden Globe Award auszeichnen, weiß bis zur letzten Minute nur das Team der unabhängigen Prüfungsgesellschaft Ernst & Young, das die Stimmen auszählt und das versiegelte Kuvert den Präsentatoren hinter der Bühne aushändigt.
Mag. Barbara Gasser hat schon viele journalistische Preise gewonnen, ist eine der besten Filmjournalisten Österreichs und Mitglied der Austrian Film Critics Guild, Seit dem Vorjahr ist sie auch Mitglied der Los Angeles Press Club. Neben der Kultur-Berichterstattung berichtet sie auch über wichtige politische Events in den USA. Sie hat in Wien ihren Master in Kommunikation und Politische Bildung gemacht. Vor ihrer journalistischen Karriere arbeitete sie im Österreichischen Außenministerium.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen