Nicht viele Liederschreiber, Entertainer und Musiker können von sich behaupten, fast alle Preise im Musikbusiness abgesahnt zu haben. Der heute
80jährige Udo Jürgens Bockelmann hat zweifellos eine riesengroße Karriere hinter sich und es ist anscheinend noch lange nicht Schluss. Seine aktuelle Tournee (CD dazu siehe oben) heißt nämlich:"Mitten im Leben" und die Konzerte großteils schon ausverkauft. Es mussten sogar Zusatztermine eingeschoben werden. Wer ihn nächstes Jahr am 1. März in Graz erleben will, muss also schnell sein:
www.oeticket.com
Ich bin auch mit seinen Liedern, die längst Kult sind, aufgewachsen. Doch immer wieder zaubert er neue Songs hervor und begeistert sowohl alte als auch junge Fans. Der in Klagenfurt, Österreich, geborene bekommt mit 5 Jahren eine Mundharmonika geschenkt und schreibt mit 15 bereits eigene Lieder. Er studiert Klavier, Gesang und Kompositionslehre, nimmt an Wettbewerben teil. Er gewinnt 1960 eine Veranstaltung in Belgien und sein Lied "Jenny" wird dort zur Nummer 1. Außerdem komponiert er für Stars wie Shirley Bassey, ("Reach For The Stars") oder Frank Sinatra ("Never sing another song"). 1961 versucht er sich als Schauspieler in der deutschen Komödie "Und du mein Schatz bleibst hier" und anderen. Er nimmt 1964 und 1965 am Grand Prix - dem heutigen Eurovision Song Contest - teil und landet auf Platz 5 und auf Platz 4. Doch beim dritten Anlauf 1966 gewinnt er in Luxemburg mit "Merci Chérie" für Österreich. Das ist sein großer Durchbruch und eine Bilderbuchkarriere nimmt ihren Lauf. "Siebzehn Jahr, blondes Haar" wird zum nächsten großen Hit.
In den 1960er Jahren hat Udo viele Hits, die zu Evergreens wurden. Darunter: "Mathilda" oder "Warum nur, warum?" und "Was ich dir sagen will". Er verkauft mehr als 20 Millionen Tonträger. und erhält den ersten von fünf Bambis. 1974 tritt Jürgens mit Shirley Bassey vor 40.000 Fans im Maracanã-Stadion in Rio de Janeiro auf. Auch seine Gastarbeiter-Hymne "Griechischer Wein" stammt aus diesem Jahr. Udo Jürgens - der Frauenschwarm - heiratet zweimal und hat vier Kinder von drei verschiedenen Frauen. Seine Tochter Jenny ist bekannte Serienschauspielerin. Seinem jüngeren Bruder Manfred Bockelmann widmet er sogar ein Lied: "Mein Bruder ist ein Maler". Ansonsten hält er sein Familienleben privat. Seinen größten finanziellen Erfolg erreicht er mit der Fußball-Nationalelf mit "Buenos dias, Argentina" für die WM '78.
Bei seinen Live-Konzerten lockt er hunderttausende in die Stadien mit seiner tollen Liveperformance. Sein weißer Bademantel ist Kult - er trägt ihn immer bei seinen Zugaben. Obwohl Udo in seinen Liedern immer wieder gesellschaftliche Missstände anprangert, hat er viele treue Fans, die ihn feiern. Es gibt Geburtstagsgalas im Fernsehen, eine TV-Dokumentation und alle möglichen Preise zu Hause. Seine Hits werden oft gecovert, so gibt es "
Ich war noch niemals in New York" (aus dem Jahr 2009 anlässlich Udos 75. Geburtstag) mit den Sportfreunden Stiller oder Christina Stürmer mit "Griechischer Wein sind nur einige Cover-Versionen seiner Songs. Udo steht mit 80 immer noch mitten im Leben. Gratulation!