Freitag, 31. Oktober 2014

Coatlove - Friday

Coatlove - Friday auf polyvore

Heute wähle ich ein Outfit Ton in Ton in Blau. Ich mag das sehr gerne, von Kopf bis Fuß in einer Farbe gekleidet zu sein. Toll finde ich, wenn die Töne so gut zusammen passen wie in diesem Beispiel. Dunkelblau mit Royalblau und schon ein bisschen ins Türkis gehendes Blau ergänzen sich einfach perfekt und sind alles andere als langweilig. Ich probiere gerne etwas aus und Blau zählt sowieso zu meinen Lieblingsfarben. Goldschmuck und die Tragekette der Tasche in Blau verleihen dem Ganzen den kleinen Feinschliff. 

Donnerstag, 30. Oktober 2014

Coatlove - Thursday

Coatlove - Thursday auf polyvore

Heute ist Ausgehtag - die Oper steht auf dem Programm. Zum eleganten dunkelblauen Kleid mit Plisseefalten im "Skater-Stil" kombiniere ich silbernes Beiwerk. Glänzende Pumps und eine glitzernde Clutch ergänzen den Abendlook. 


Mittwoch, 29. Oktober 2014

Coatlove - Wednesday

Coatlove - Wednesday auf polyvore
Heute wird es noch einmal lockerer: Jeanshemd mit Jeans, aber in einem kreativen Arbeitsumfeld gibt es eigentlich keine Kleidervorschriften. Von elegant bis leger ist alles möglich. Wichtig ist, dass man sich wohl fühlt! Zu Denim wählte ich schwarze Accessoires und silbernen Schmuck. Das Jeanshemd ist ein Alleskönner und lässt sich so ziemlich mit allem kombinieren - eines meiner Lieblingsteile. 

Dienstag, 28. Oktober 2014

Coatlove Tuesday

Coatlove Tuesday auf polyore
Am zweiten Tag der "Mantelwoche" ist mein Outfit nicht mehr so elegant, vielmehr casual. Zur leicht ausgewaschenen Jeans werden weiße Pumps (bei derzeit trockenen Wetter möglich) angezogen. Und die Tasche in Weiß-gold gehört einfach dazu. Die tolle Statementkette in Blau und Gold ergänzt den Look für das Büro. Bequem und stylish zugleich.  

Montag, 27. Oktober 2014

Coatlove - Monday

Coatlove - Monday auf polyvore

Heute beginnt auf diesem Blog eine Reihe, wo es um einen Mantel geht. Blau - meiner geht schon ein bisschen ins Violett. Er ist von H&M, derzeit nicht erhältlich, ich habe ihn voriges Jahr im Frühjahr gekauft. Heuer gab es ihn in ähnlicher Form wieder: ohne Kragen, eher dünn aber gefüttert mit großen Druckknöpfen zu schließen. Da bei uns das Wetter derzeit für Herbst noch nicht so kalt ist, kann ich ihn wunderbar anziehen. Die ganze Woche wird Mantelwoche sein und ich werde ihn unterschiedlich kombinieren.

Der Montagslook ist fürs Büro geeignet und elegant. Zigarettenhose in blau imt einem weißen Rolli kombiniert, sind sehr bequem und gleichzeitig kuschelig und so gerade richtig für einen Montag im Büro. Die roten Stiefel mit interessantem Absatz in Weiß und der rote Schal frischen das Outfit auf. Ich fühlte mich sehr wohl damit. 

Mittwoch, 22. Oktober 2014

Eva Poleschinski bei Kastner & Öhler - aufgeblüht!

ep anoui auf Polyvore
Die erfolgreiche Designerin Eva Poleschinski ist mit ausgewählten Teilen ihres Labels epanoui bei Kastner & Öhler in Graz zu Gast. Die sehr schönen Teile können in der sogenannten Suite bis 4. November gekauft werden.

Simple Schnitte und tolle Muster in ungewöhnlichen Farbkompositionen stehen für die Mode der steirischen Designerin, die heuer bei den "Vienna Awards for Fashion and Lifestyle" für herausragende Leistungen in Österreich den Preis als "Designer of the Year" mit ihrem Label ep_anoui mit nach Hause nehmen konnte. Hier weitere Informationen dafür.

Fallende Blätter


Fallende Blätter auf polyvore

Dienstag, 21. Oktober 2014

Die Designerlegende Oscar de la Renta ist nicht mehr

Traurige Nachrichten gibt es aus New York. Einer der größten Modedesigner unserer Zeit starb am 20. Oktober im Alter von 82 Jahren. Der Designer kämpfte seit 2006 vehement  gegen den Krebs und hat ihn nun entgültig verloren.

Seine letzte Kollektion für das Frühjahr 2015 konnte er im September noch in New York zeigen. Im gestern erschienen Nachruf der New York Times (hier zu lesen) sind sein Leben und Wirken anschaulich zusammengefasst. Er sagte einmal, dass man Mode nicht mit dem verwechseln solle, was auf dem Runway passiert, denn Modeschauen wären nur "Theater". Mode wäre erst das, was Frauen auch tatsächlich anziehen. Und gut angezogen sein setze nicht voraus, gute Kleider zu haben, es sei eine Frage von guter Balance und Hausverstand.



Oscar de la Renta 2 auf Polyvore
Zu seinen prominenten Kundinnen gehörten Nancy Reagan, Oprah Winfrey oder Sarah Jessica Parker. Seine letzter großer internationaler Erfolg, von dem alle redeten, war das elfenbein farbene Kleid, das Amal Alamuddin in Venedig zur Hochzeit mit George Clooney getragen hat. Hier eine kleine Auswahl seiner schönsten Kleider, vor allem vom roten Teppich. 

Donnerstag, 16. Oktober 2014

Herbstimpressionen


Herbstimpressionen auf polyvore

Vivienne Westwood's Leben in Buchform

Vivienne Westwood die Modedesignerin, ist eine der beeindruckensten Frauen von heute. Sie wurde 1941 in einem kleinen Ort in England geboren. 1958 übersiedelte die Familie dann nach London, wo sie ein Semester Kunst studierte. Danach arbeitete sie in einer Fabrik und dann als Grundschullehrerin. Nebenbei designte sie ihren eigenen Schmuck. Sie heirate und bekam einen Sohn. Doch als sie Malcolm McLaren - den späteren Manager der Sex Pistols und Paten des Punk kennen lernte, verließ sie ihren Mann. 1971 eröffneten sie zusammen ihr erstes eigenes Modegeschäft »Let It Rock« in der Kings Road, heute Worlds Ends. Sie revolutionierte mit ihren neuen Punkdesigns die Modewelt. Mit McLaren hatte sie einen weiteren Sohn. 

Seit Mitte der 80er Jahre zählt die Westwood zu den internationalen Topdesignern. Sie vereint Einflüsse wie Street Style und historische Kostüme mit traditionellen britischen Stoffen wie Tweed und Schottenkaros. Sie ist mit dem jüngeren österreichischen Modeschöpfer Andreas Kronthaler verheiratet. Nie hat sie damit aufgehört, sich über Konventionen hinwegzusetzen und sie setzte sich immer wieder für die Umwelt und Menschenrechte ein. 

Jetzt erschien ihre Autobiographie erhältlich bei amazon

Auf der Amazon-Seite gibt es auch einige Passagen aus dem Buch zu lesen, um einen guten Vorgeschmack zu bekommen. Dame Westwood hat viel Faszinierendes zu sagen. Ein Interview mit dem Co-Autor der Autobiographie Ian Kelly mit vielen Fotos erschien auch auf der Homepage der Womens Wear Daily

Samstag, 11. Oktober 2014

Angelina Jolie wird von Queen ausgezeichnet

Angelina Jolie  auf Polyvore

Angelina Jolie, die auch ich für ihren humanitären Einsatz (Angelina Jolie engagiert sich seit 2001 als Sonderbotschafterin des UNO-Hochkommissariats für Flüchtlinge (UNHCR) und setzt sich weltweit für humanitäre Projekte ein) bewundere, wurde von Queen Elizabeth der höchste Orden übergeben. Sie ist nun eine "Honorary Dame Commander» im Orden von Saint Michael und Saint George. Dies ist eine große Auszeichnung für ihren Einsatz gegen sexuelle Gewalt in Kriegsgebieten. Sie hat ja im Juni zusammen mit dem britischen Außenminister William Hague eine internationale Konferenz zu dem Thema geleitet. Nun erhielt sie im Rahmen einer Privataudienz diese hohe Anerkennung. Sie darf sich allerdings nicht "Dame" nennen, da sie keine britische Staatsbürgerin ist.

Die immer elegante Dame Jolie trug zu diesem sehr speziellen Anlass eine Schößchenjacke mit Taillengürtel und einen engen Rock aus grauer Wolle des britischen Labels Ralph & Russo. Dazu kombinierte sie klassische Perlenohrringe und Peep-toe Pumps. Ihr Haar war in einem eleganten Chignon gestylt. Genaueres und viele Bilder dazu gibt es im Internet zu sehen. Etwas genauer, auch auf die Designer, verweist der Artikel im fashion.telegraph.co.uk.

Samstag, 4. Oktober 2014

Lieblingslooks aus Paris für Frühjahr 2015

Jetzt ist ein ganzer Monat Modeschauen vorbei. Die letzten Fashionshows in Paris haben wieder wundervolle Kreationen zu Tage gebracht: Balenciaga, Louis Vuitton, Dries Van Noten, Valentino, Chanel ...

Donnerstag, 2. Oktober 2014

Chanel: Näher als in der Frontrow

Chanel Spring 2015 auf Polyvore
Womens Wear Daily hat mit Karl Lagerfeld vor seiner letzten Fashionshow gesprochen und durfte hautnah bei einem Fitting dabei sein und viele Fragen stellen. So ein Blick hinter die Kulissen bringt uns den Designer Karl Lagerfeld näher. Und man erhält überraschende Einblicke in das Konzept seiner neuesten Kollektion für das Frühjahr 2015. Der brilliante Kopf sprüht trotz seines Alters nur so vor Ideen. Ein sehr aufschlussreiches Video über 5 Minuten lang und ein Must für Chanel-Liebhaber hier.

Wer dann noch weiter hinter die Kulissen mit den Designern schauen möchte, findet ebenfalls auf WWD reichlich Gelegenheit. So gibt es aus derselben Reihe Marc Jacobs, Dries von Noten oder Lanvin.

Mittwoch, 1. Oktober 2014

Stella Mc Cartney unterstützt den Kampf gegen Brustkrebs


Stella Mc Cartney auf polyvore 

Kate Moss stellt ihre Supermodel-Figur in den Dienst der Designerin Stella McCartney's. Diese hat Teile ihrer 'Gemma Relaxing'-Dessous neu herausgebracht, um den Kampf gegen Brustkrebs zu unterstützen. Im Monat Oktober soll international allen bewusst gemacht werden, wie lebensgefährlich Brustkrebs ist und wie man effektiv vorsorgen kann. Immer, wenn man diese rosa Unterwäsche anzieht, soll man daran erinnert werden. Früherkennung kann Leben retten. Stella McCartney hat ja selbst ihre Mutter an Brustkrebs verloren. Den Erlös aus dem Verkauf dieser limitierten Kollektion spendet sie dem Linda McCartney Center in Liverpool.  

Kate Moss unterstützt durch ihre Berühmtheit diesen Zweck und hat das gerne gemacht. In der Kampagne trägt sie sehr sinnlich die Dessous von Stella McCartney. Sie entblößt dabei eine Brust und die berühmte pinke Schleife kommt zum Vorschein. Die 40-jährige sieht wunderbar aus, wie man hier sehen kann. 

In Österreich gibt es ebenfalls Informationskampagnen, zudem ist das Parlament in Wien mit einer großen Schleife geschmückt. Jede ist für sich selbst verantwortlich und Vorsorge ist das einzige, was im Kampf gegen Krebs hilft. Das sollten wir alle nicht vergessen!