Vivienne Westwood die Modedesignerin, ist eine der beeindruckensten Frauen von heute. Sie wurde 1941 in einem kleinen Ort in England geboren. 1958 übersiedelte die Familie dann nach London, wo sie ein Semester Kunst studierte. Danach arbeitete sie in einer Fabrik und dann als Grundschullehrerin. Nebenbei designte sie ihren eigenen Schmuck. Sie heirate und bekam einen Sohn. Doch als sie Malcolm McLaren - den späteren Manager der Sex Pistols und Paten des Punk kennen lernte, verließ sie ihren Mann. 1971 eröffneten sie zusammen ihr erstes eigenes Modegeschäft »Let It Rock« in der Kings Road, heute Worlds Ends. Sie revolutionierte mit ihren neuen Punkdesigns die Modewelt. Mit McLaren hatte sie einen weiteren Sohn.
Seit Mitte der 80er Jahre zählt die Westwood zu den internationalen Topdesignern. Sie vereint Einflüsse wie Street Style und historische Kostüme mit traditionellen britischen Stoffen wie Tweed und Schottenkaros. Sie ist mit dem jüngeren österreichischen Modeschöpfer Andreas Kronthaler verheiratet. Nie hat sie damit aufgehört, sich über Konventionen hinwegzusetzen und sie setzte sich immer wieder für die Umwelt und Menschenrechte ein.
Jetzt erschien ihre Autobiographie erhältlich bei amazon.
Auf der Amazon-Seite gibt es auch einige Passagen aus dem Buch zu lesen, um einen guten Vorgeschmack zu bekommen. Dame Westwood hat viel Faszinierendes zu sagen. Ein Interview mit dem Co-Autor der Autobiographie Ian Kelly mit vielen Fotos erschien auch auf der Homepage der Womens Wear Daily.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen