Schnell ist ein Jahr vergangen und schon findet der nächste Life Ball am Samstag, 16. Mai 2015 in Wien statt. Und es ist unglaublich wichtig, immer wieder auf die unheilbare Krankheit AIDS hinzuweisen, vor der man sich aber zu 100 Prozent schützen kann.
Conchita Wurst als Gustav Klimts „Goldene Adele“, in Szene gesetzt von Starfotografin Ellen von Unwerth |
Hier einige Fakten: Die Zahl der HIV-Infektionen hat sich zwar seit 2001 um 44 Prozent verringert, doch werden nur 30 Prozent aller Infizierten wirklich therapiert. Noch immer starben etwa 1,5 Millionen Menschen 2013 an der Immunschwächekrankheit. Daher sind solche Charity-Events immens wichtig. Die Einnahmen aus dem Life Ball gehen an nationale und internationale Organisationen, wie die "Foundation for Aids-Research" (amfAR), dem "Charlize Theron Africa Outreach Project" (CTAOP) oder der "Clinton Health Access Initiative" (CHAI).
Wie schon in den Jahren zuvor werden wieder viel Promis das Charity Event beehren und so die ganze Welt auf HIV aufmerksam machen. Neben bereits angekündigten Stars wie Jean Paul Gaultier, Charlize Theron und Mary J. Blige werden auch Kelly Osbourne, Carmen Electra, Dita von Teese sowie Paula Abdul kommen. In diesem Jahr wird bereits zum elften Mal der "Crystal of Hope Award" vergeben, der für herausragende, internationale HIV-Hilfsprojekte mit 100.000 Euro dotiert ist. Heuer wird die vom britischen Prinz Harry von Wales und Prinz Seeiso von Lesotho gegründete Organisation "Sentebale" ausgezeichnet, die mit dem "Herd Boys"-Programm Hirtenbuben unterstützt, damit sie im abgeschiedenen Hochland von Lesotho Bildung erhalten. Da sich die Kinder den ganzen Tag um das Vieh kümmern müssen, können 29 Prozent gar nicht in die Schule gehen. Prinz Seeiso wird deshalb extra nach Wien kommen und bei der Eröffnung dabei sein.
Rund um den Life Ball finden noch andere Charity-Events statt. So gab es am Mittwochabend schon zum zweiten Mal den "Salon Imperial". Dort werden die Projekte, die in den Vorjahren den mit 100.000 Euro dotierten Crystal of Hope Award bekamen, vorgestellt und gezeigt, was mit den Geldern geschaffen wurde. Hier ein Foto von gestern: Lena Hoschek hat aus ihrem Charity Projekt (Näheres hier) für das SWAP – Safe Water and AIDS Project gesammelt und gespendet.
Life Ball / (c) Raimund Appel |
Am Freitag kommen die ersten Promis wie Kelly Osbourne und Carmen Electra mit einer eigens gecharterten Maschine aus New York in Wien an. Am Abend findet dann das "Red Ribbon Celebration Concert" im Burgtheater, bei dem u.a. die Sänger Anna Netrebko und Placido Domingo und auch die Schauspielerin Hannelore Elsner auftreten werden, statt. Anschließend gibt es noch einen Welcome Cocktail im Hotel Le Meridien.
Am Balltag finden im Vorfeld der "First Ladies Luncheon" im Schloss Belvedere sowie die "Aids Solidarity Gala" mit Versteigerung z.B. des von Conchita Wurst getragenen Adele-Kleids in der Hofburg statt. Am Abend beginnt dann die grandiose Eröffnungsshow mit dem Thema "Ver Sacrum" (lateinisch für "heiliger Frühling"), die auch vom ORF live ab 21:30 Uhr übertragen wird.
Durch das Programm führen der irische Comedian Graham Norton sowie Kabarettist Andreas Vitasek, Schauspieler Jürgen Maurer und die Moderatorin Alice Tumler. Highlights sind nicht nur der Einzug der Debütanten unter der Choreografie von Benimm-Papst Thomas Schäfer-Elmayer, sondern auch die Auftritte von Trevor Jackson mit dem Song "Love Child" und der Soul-Diva Mary J. Blige. 20 Jahre nach seiner Life Ball-Premiere 1995 wird dann Jean Paul Gaultier seine Modeschau präsentieren, bei der Promis wie Kelly Osbourne oder Carmen Electra als Models fungieren.
Wer einen Eindruck vom Life Ball bekommen will, kann auch meinen Bericht vom Vorjahr hier anschauen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen