Montag, 31. August 2015

Aktuell: Erstmals Frauenwahlrecht in Saudi Arabien

Saudi Arabia auf Polyvore

Saudi Arabien ist ein erzkonservatives, islamische Königreich. Doch zum Ersten Mal in der Geschichte des Königreiches dürfen auch Frauen sich als Kandidatinnen zur Wahl auf Gemeindeebene aufstellen lassen. Seit gestern gibt es eine landesweite  Registrierung für die im Dezember stattfindende Abstimmung für die Lokalräte. Auch als Wähler sind Frauen erstmals zugelassen. Das hat Saudi Arabien dem verstorbenen König Abdullah zu verdanken, der vor vier Jahren einen entsprechenden Erlass herausgegeben hat, der jetzt von seinem Sohn umgesetzt wurde.

Ist das ein Schritt in eine fortschrittliche Zukunft? Viele konservative Geistliche im sunnitischen Land warnen bereits vor einer "Vermischung von Männern und Frauen" und "moralischem Übel". Ausländische Menschenrechtlern und Aktivisten wiederum sehen keine wirkliche Wende hin zu mehr Demokratie, denn das Land wird von der Königsfamilie beherrscht. Saudische Medien schätzen, dass sich ca. 70 Frauen aufstellen lassen werden. Näheres findest du zum Beispiel auf stern.de hier.

In Saudi Arabien spielen Frauen im öffentlichen Leben keine große Rolle. Sie dürfen ohne Zustimmung des Mannes weder arbeiten noch Verträge unterzeichnen. Sport im öffentlichen Raum ist für sie strengstens verboten. Frauen ist der Kontakt zu fremden Männern in Abwesenheit eines Familienmitgliedes untersagt. In Büros, Fabriken, Banken und Supermärkten besteht strenge Geschlechtertrennung. Sie dürfen nicht Auto fahren. Und bewacht wird dies alles von der Religionspolizei. 

Der Monarch hat inzwischen entschieden, dass Frauen ohne männliche Erlaubnis in ein Hotel einchecken, eine Wohnung mieten oder eine Firma gründen dürfen. Auch hat er ihnen bisher verbotene Berufe wie Verkäuferin oder Kassiererin ermöglicht. Vielleicht sollen dadurch die fallenden Ölpreise und steigenden Bevölkerungszahlen,wettgemacht werden? Denn der Lebensstandard in Saudi-Arabien ist deutlich gesunken. Um das aufzufangen, ist es schlicht notwendig, dass auch die Frauen Geld nach Hause bringen.

Wie können uns das so gar nicht vorstellen. Seit 1919 dürfen Frauen in Österreich, seit 1945 in Deutschland wählen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen