Samstag, 5. Juli 2014

Lokaltipp: Von Bad Hofgastein auf die Fundner-Heimalm

Ein schöner Wanderweg (auch mit Turnschuhen möglich) führt vom Kurpark Bad Hofgastein über die Ache und unter der Gasteiner Bundesstraße durch leicht bergauf zum Weitmoser Schlössl. Der Name des aus dem 16. Jahrhundert stammenden Schlössl geht auf die reiche Gasteiner Familie Weitmoser zurück. Es besitzt auch eine Kapelle mit biblischen Darstellungen des Malers Ludwig Lindner.



Heute beherbergt es ein Cafe-Restaurant und von der Terrasse
hat man einen wunderbaren Blick auf Bad Hofgastein. 
Von dort geht es weiter bergauf über Anger zum Viehhausbauern und über die Pyrker-Höhe zur Mittelstation der Schlossalmabahn in 1302 m Höhe gelegen. Dort liegt die Kitzsteinalm, ein Restaurant- und Nächtigungsbetrieb. Wenn man nicht höher gehen will, folgt man dem Pfad zur Aeroplanalm und dann weiter zur schön gelegenen Fundner-Heimalm. Auch Harry Prünster war schon für den ORF dort. Diese Alm bietet neben viel Selbstgemachtem vor allem Raritäten wie Hauswürste und verschiedene Käsespezialitäten. Mit dem hausgebackenen Brot und den selbst gemachten Käsen von der Bio-Almmilch schmeckte mir die Käseplatte nach der ca. 1/1/2 stündigen Wanderung  ausgezeichnet. Hier kann man günstig und hervorragend biologische Spezialitäten genießen.



Das Ambiente ist auch sehr schön. Neben der Terrasse dieser urigen Hütte weiden Kühe und Ziegen. Und natürlich ist der Blick auf die Berge gratis. Bei schönem Wetter könnte man hier stundenlang sitzen - sehr zu empfehlen!

Aber über den Waldweg machten wir uns wieder auf Richtung Tal. Der Weg führt durch den Wald, saftige Wiesen mitten durch den Brandnerhof, wo ein Trinkbrunnen zu einem großen Schluck Gasteiner Wasser einlädt. Dann vorbei am sehr schönen Hotel Das Goldberg und hinunter zur Talstation der Schlossalm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen