Mittwoch, 23. Juli 2014

Generalihof in Graz - Mekka für Jazzfreunde


Mitten in Graz liegt ein stilvoller Innenhof, der Generalihof. Und heuer finden dort bereits zum 23. Mal von 2. Juli bis 27. August jeden Mittwoch ab 19:30 Jazzkonzerte statt. Das stattliche Programm stellt reicht von aufstrebenden Jungmusikern bis zu renommierten Gruppen. Ein Highlight ist heuer die wunderbare Sängerin Lina Rahne oder der mehrfach ausgezeichnete Komponisten Michael Lagger am Klavier. Für jeden ist wohl etwas dabei. Hier kann man den ganzen Sommer gratis tolle Musik in schöner Atmosphäre genießen, sofern das Wetter mitspielt. Weitere Informationen und das Programm hier.

Am 16. Juli konnte ich den Auftritt des Gerhard Ornig 5-tetts miterleben. Gerhard Ornig Meister der Trompete, Tobias Pustelnik, hervorragend am Saxophon, Mátyás Gayer, besonders hervorstechend am Piano, Mátyás Hofecker, guter Bassisst und Oleg Markov an den Drums spielten hauptsächlich Eigenkompositionen von Gerhard Ornig, der in Graz studiert hat und derzeit in Amsterdam weiterstudiert. Dank großer Vorbilder wie dem Miles Davis Quintett ist diese Formation beim Jazz-Publikum sehr beliebt. Schon 40 Minuten vor Beginn waren Sitzplätze schon Mangelware. Und das Warten hat sich ausgezahlt!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen