Mittwoch, 31. Oktober 2012

Konstantin Wecker in Graz

Konstantin Wecker ist wie guter Rotwein, er wird mit dem Alter immer besser.


Mit neuen Songs von seiner letzten CD Wut und Zärtlichkeit, alten Hadern und Gedichten verzauberte er das Grazer Publikum im Kammersaal am und hinter dem Bösendorfer-Flügel - und ich mitten drin. Mit von der Partie sind auf der aktuellen Tour der Pianist Jo Barnikel, der Gitarrist und Perkussionist Jens Fischer-Rodrian und der dänische Pedal-Steel-Spezialist Nils Tuxen, die alle Super-Musiker sind und perfekt zusammenpassen. 

Poesie - vertonte Prosa von Brecht, Rilke, Kästner. Ironie und Wut aber eben auch in den Liedern spürbare Zärtlichkeit prägen seine Musik. Und auch für seine Ehrlichkeit lieben wir Konstantin Wecker. Er lebt auf der Bühne auf und improvisiert und man merkt, dass er noch immer immensen Spaß daran hat. Alte Lieder werden neu und anders interpretiert und damit auch reifer, wie der Interpret. Das Publikum dankte mit Standing ovations und tanzte, klatschte und jubelte. 

Sonntag, 28. Oktober 2012

Poncho Chic

Ich liebe Ponchos für die Übergangszeit vom Sommer zum Winter. Sie sind absolut schick und es gibt sie in verschiedenen Versionen, von elegant bis folkloristisch, je nach Laune. Ein Musthave für jeden.


Poncho Schick auf Polyvore

Lokaltipp: Gut essen beim Bauernwirt in Graz

Am Abend vor dem Nationalfeiertag trafen wir uns mit Freunden im Gasthof Bauernwirt, Harterstraße 127 in Graz zu einem gemeinsamen Abendessen.

Bauernwirt klingt eher rustikal, doch ist das Restaurant seit seiner gelungenen Renovierung eher der gehobeneren Gastronomie zuzuordnen. Das Gasthaus besteht allerdings schon seit 122 Jahren als Familienbetrieb. Wir bekamen einen Tisch im neuen Wintergarten, der in Erdfarben (grün und braun) eingerichtet und behutsam mit dem alten Teil des Gasthofes verbunden ist. Es gibt seit heuer auch ein Hotel mit 10 Doppel- und Einbettzimmern.

Das Restaurant war an diesem Abend nur zu etwa einem Drittel besetzt (Sonntags ist eine Reservierung unumgänglich.) Die Bedienung war sehr freundlich und zuvorkommend. Wir mussten nie lange auf weitere Bestellungen oder auf das Essen warten. 

Das Essen: Gekochtes Rindfleisch mit Wurzelgemüse und Bratkartoffeln: Das Fleisch war sehr zart und gut gewürzt, das Gemüse etwas wenig, die Kartoffeln knusprig und gut. Das Pfandl mit Spätzle und Käse überbacken war wohlschmeckend und reichlich. Der Rohschinken in Verbindung mit eingelegten Pflaumen schmeckte sehr interessant. Der wirklich positive Abschluss war das Brombeer-Tiramisu, sehr lecker und sehr gelungen. 
S'pfandl
s Pfandl
Es gibt offene Weine von bekannten Winzern im Glas. Etwas merkwürdig fand ich, dass es keinen Sturm mehr gab (Wir bestellen keinen mehr.), denn es kommen ja noch die ganzen Feiertage, wo sicherlich noch mehr Gäste Sturm trinken wollen. 

Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut. Die Portionen sind im Allgemeinen eher klein für den Preis. 

Freitag, 26. Oktober 2012

Modeblogs aus Graz

Fashion Blogs werden immer beliebter. Fast jeder hat mittlerweile seinen liebsten Fashion Blog. Aber welche Blogs lohnt es sich wirklich zu lesen? Wer zeigt die schönsten Streetstyles? Welche Styles sind in der Blogsphäre gerade unumgänglich? Wie kann man seinen ganz persönlichen Stil mit Mode und Accessoires ausdrücken? Die verschiedenartigen Outfits, Fotos und Stylings sind ein Pool voller Ideen und Anregungen, die man super selbst umsetzen kann. Es gibt coole, amüsante, verspielte, verrückte oder sexy Blogs, halt so verschieden wie die Bloggerinnen selbst. 

Ich verfolge viele Blogs über Bloglovin mehr oder minder regelmäßig. Aber besonders liebe ich Fashion-Blogs aus meiner Umgebung. Die auf der folgenden Liste lese ich oft:

Diorellaaa

Montag, 22. Oktober 2012

Kate Upton - Model mit Normalmaßen

Das Model mit Normalmaßen Kate Upton erscheint in der Novemberausgabe der amerikanischen Vogue - in klassischer und sportlicher Mode.

Sie begann ihre Model-Karriere als Bikinimodel in der "Sports Illustrated" im Jahr 2011 und wurde damals "Rookie of the year! Aber auch Designer wie Michael Kors oder Joseph Altuzarradie haben die 20-jährige aus Michigan für sich entdeckt.

Positiv ist, dass sie nicht so dünn ist, wie wir es von Models so gewohnt sind. Sie isst normal, trainiert aber auch regelmäßig. David Kirsch, ihr berühmter Personal Trainer, ist begeistert von ihrer Entschlossenheit und ihrem Ehrgeiz. "Ich will nicht hungern" sagt sie. Sie möchte eine normale Frau sein und trotzdem erfolgreiches Fashion-Model. Ein gesunder Lebensstil ist ihr wichtig. Bleibt zu hoffen, dass sie auf diesem Weg bleibt und zum Topmodel wird. Ich würde das sehr begrüßen. 

Sonntag, 21. Oktober 2012

Wrap it up


Wrap it up, polyvore
Hier habe ich ein Outfit für die Übergangszeit von Herbst zum Winter zusammengestellt, so wie ich es ähnlich  heute getragen habe. So konnte ich den schönen "Altweibersommer" sehr genießen. Wenn es zu heiß ist, dann kommt der Pashmina-Umhang einfach zusammengelegt in die Tasche. 

Dienstag, 16. Oktober 2012

Felix Baumgartner kennt keine Grenzen!

"Akzeptiere nie Deine Grenzen, denn es gibt keine Grenzen. Viva Felix", so lobte der brasilianische Autor Paulo Coelho den neuen österreichischen Volkshelden Felix Baumgartner

Seine körperliche Spitzenleistung verdient meine höchste Bewunderung. Geschätzt haben mit mir mehrere hundert Millionen Menschen via Fernsehen oder Internet am Sonntag um 20:07 Uhr MEZ den Sprung aus 39000 Metern zwischen Sorge und Bewunderung verfolgt. Auf der Homepage von Servus-TV kann man den Sprung nochmals erleben. Respekt vor dem Menschen, der als erstes aus so großer Höhe mit mit so hoher Geschwindigkeit Richtung Erde gesprungen ist. Er hatte sich in Topform trainiert und sich Techniken erarbeitet, die ihm halfen, auch beim "InsTrudelngeraten" klar zu bleiben und sich voll zu konzentrieren. Fünf Jahre haben er und die ganze Crew darauf hingearbeitet, Entbehrungen, hartes Training und viele Unannehmlichkeiten haben sie für ihr großes Ziel auf sich genommen, allen voran Felix Baumgartner. 



1969 in Salzburg, in Österreich geboren, begann Felix mit 16 mit dem Skydiving. Beim Österreichischen Militär verfeinerte er seine Fallschirmspringer-Künste. 1988 fing er an, für Red Bull an Skydiving-Wettbewerben teilzunehmen. In den 1990ern begann er mit dem Basejumping und absolvierte viele Weltrekorde im Basejumping. Er ist auch prominenter Unterstützer von "Wings for Life", einer Stiftung für Rückenmarkforschung. Der Draufgänger ist außerdem ein lizenzierter Helikopter-Pilot. Sein Lebensmotto: Born to fly.

Trotz all dieser Erfolge scheint er, bodenständig geblieben zu sein. Er kommt sehr sympathisch über den Bildschirm und verdient meinen Respekt. Felix ist Superman!

Die Richterin über Trends: Suzy Menkes

Kritik der britischen Journalistin kann Karrieren machen aber auch zerstören. Die mittlerweile 68-jährige arbeitet seit 24 Jahren für die International Harald Tribune und richtet über Modeschauen und Modetrends, wofür sie besonders viele Fashion-Shows rund um die Welt besucht.

Sie ist die Richterin der Modebranche und dabei eine absolute Persönlichkeit. Ihr Markenzeichen ist die Haartolle und sie ist meist farbenfroh und außergewöhnlich gekleidet. 

Sie ist außerdem Autorin von Büchern über die Britischen Royals und hat zahlreiche Journalisten-Preise gewonnen. Suzy Menkes hat in Paris, wo sie heute lebt, das Nähen gelernt und ihre Interesse für Mode wurde dort auch geweckt. Sie hat später aber auch Geschichte und Literatur in Cambridge studiert, bevor sie bei der Times ihre journalistische Karriere begann. 




.




















Auf der Homepage Suzy Menkes werden alle Artikel, die sie geschrieben hat, gesammelt. Das Hineinstöbern lohnt sich auf jeden Fall.

Montag, 15. Oktober 2012

Styling Tricks, die schlank machen

Perfekt gekleidet wird es, wenn man einen ehrlichen Figurcheck macht und einige Grundregeln beachtet. Mit diesen Denkanstößen, die mir so spontan einfallen, kann jeder glänzen.

Je länger ein Mensch oder auch ein Körperteil ist, desto mehr kann unterbrochen werden. Je kleiner der Mensch oder je kürzer ein Körperteil, desto eher sollen Unterbrechungen vermieden werden. So können die Beine optisch verlängert werden, wenn man Strumpfhosen und Schuhe in derselben Farbe wie den Rock, das Kleid oder die Hose wählen. Auch hohe Schuhe verlängern optisch die Beine. Hautfarbene Pumps lassen das Bein ebenfalls länger wirken. Aufschläge an den Hosen oder Fesselriemchen verkürzen die Beinlänge.  Bootcut Jeans lassen Beine auch länger wirken.

Hier gilt auch, dass senkrechte Linien schlanker machen, waagrechte verbreitern. Je größer oder auch stärker jemand ist, desto größer können der Schmuck oder die Accessoires sein. Das lenkt von Problemzonen ab. Lange und dünne Ketten oder Schals strecken zusätzlich.

Polyvore


Je dünner ein Mensch oder ein Körperteil, desto bauschiger und eng anliegender darf die Kleidung sein.

Je stärker der Mensch oder Körperteil, je fließender und weicher soll die Silhouette sein. So fallen lange Shirts locker und schummeln ein paar Kilos weg. Steife und stärkere Stoffe geben mehr Volumen.

Und bei eng anliegender Bekleidung bestimmt nicht auf figurformende Unterwäsche vergessen.

Optische Täuschung ist extrem wichtig: Hell tritt hervor, dunkel zurück (helle Kleider tragen mehr auf), glänzende Stoffe hervor, matte zurück, Muster hervor und einfarbige Stoffe zurück. Das wissend, kann man die positiven Seiten seiner Figur betonen und die Schwachstellen kaschieren. So können kleinere Frauen mit einfarbigen Kombinationen an Größe gewinnen.

Typgerechte Farben helfen, kompetenter und ganzheitlicher zu wirken.

Sonntag, 14. Oktober 2012

Kate Moss und Archie

Kate Moss ist seit Sommer auch Hundebesitzerin! Auf diesem Foto ist sie ideal für einen Hundespaziergang gekleidet, Archie trägt auch eine zu ihrer Bluse passende rote Hundeleine und Halsband.



Kate Moss hat inzwischen schon einen Hundetrainer engagniert, um ihren Welpen zu erziehe, da der Staffordshire-Mischling natürlich viel zerstört und zerbissen hat im schönen Heim des Supermodels in England. Kate und ihr Mann Jamie Hince kauften den Hund, um ihr Heim zu vervollständigen. Jetzt hat sie eine neues Haus, eine neue Familie und einen neuen Hund (ihren ersten überhaupt).



Samstag, 13. Oktober 2012

Bunte Balkonpracht






























So schön wie heuer sind meine Balkonblumen noch nie gewesen. Erst durch den schönen Spätsommer sind sie so richtig prächtig gewachsen.

Pelargonien oder Geranien gehören zu den Storchschnabelgewächsen und sind bei guter Pflege reich blühende Pflanzen, die bis zu ca. 40 cm hoch werden, aber auch hängend bis zu 1 m lang werden. Es gibt neben weiß, rot und violett unzählige andere Farben. Die Blüten stehen gruppenweise an einem langen Blütenstiel und verdecken bei reich blühenden Sorten annähernd das Blattwerk. Sie blühen von Mai bis in den Herbst hinein zu den ersten Frösten.

Freitag, 12. Oktober 2012

Auf der Suche nach der Moderne

Style Bubble ist der Blog von Susanna Lau, auch Susie Bubble genannt. Sie ist Autorin und lebt in London. Lau begann mit ihrem Blog im März 2006 und schreibt über ihre Erlebnisse und persönliche Beobachtungen  auf dem Gebiet der Mode.  Ich finde toll, dass sie so ausführlich schreibt und auch junge und unbekannte Talente nicht vergisst. Lau arbeitet heute als Freelancer an Projekten für Elle, The Daily Rabbish und Dazed Digital.

Saint Laurent Paris
Yves Saint Laurent Paris 
Nach der Saint Laurent Frühjahr-Sommer Schau in Paris hat sie darüber auf ihrem Blog einen hervorragenden Beitrag über die Modewelt geschrieben, der es wert ist, gelesen zu werden. 

Donnerstag, 11. Oktober 2012

Weidenhof in Klagenfurt

bigfoto.com


























Im Hotel Weidenhof in Klagenfurt isst man ungestört in einer ruhigen und gepflegten Atmosphäre. Eine gemütliche überdachte Terrasse verlängert die Gastgartensaison. 

Das familiär geführte Hotel befindet sich zwischen Wörthersee und Klagenfurter direkt an der Wörthersee-Süduferstraße am Radweg. 34 liebevoll ausgestatte Komfortzimmer sind im Angebot, ein schöner Garten lädt zur Entspannung ein.

Im rustikalen Restaurant wird immer eine tolles saisonales Menü angeboten. Die Speisekarte bietet neben traditionellen Gerichten feine moderne Küche. Beim Besuch an einem Samstag zu Mittag waren fast alle Tische der Terrasse besetzt. 

Wir wurden rasch und sehr freundlich bedient. Unser Bestellung wurde zügig ausgeführt, wir blieben aber auch bei sehr traditionellen Speisen. Mein Wiener Schnitzel mit Pommes frittes war hervorragend, das Schnitzel dünn und riesengroß, die Pommes knusprig. Der Schweinebraten mit knuspriger Schwarte  und gemischtem Salat war zwar ein bisschen fett, aber sehr schmackhaft. Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut, doch es wird € 1,50 für das Gedeck verlangt, was ich nicht so sehr schätze. 

Im Großen und Ganzen ein sehr empfehlenswertes Lokal für einen Ausflug an den Wörthersee. 

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Kärnten is a Wahnsinn!

Mitte September habe ich einen Tag mit meiner Freundin am schönen Wörthersee in Kärnten verbracht. Frühmorgens ging es los und obwohl ein sehr schöner warmer Tag war und das Strandbad in Klagenfurt sogar noch geöffnet war, sind leider schon viele Gastgärten und auch Hotels nach der Sommersaison geschlossen gewesen. Das fanden wir sehr schade, aber wir haben den Tag trotzdem sehr genossen. Hier ein paar Eindrücke:


Maria Wörth

Der idyllische Ort am Südufer des Wörthersees ist so bezaubernd durch die Lage als Halbinsel und die beiden Kirchen, die gotische Wallfahrtskirche mit einer sehenswerten Krypta und die sogenannte Winterkirche mit alten Fresken (siehe Foto unten). Das Halbinselchen wird auch das "Herz vom Wörthersee" genannt. Die sehr schöne Landschaft und das reine Wasser des Sees mit Trinkwasserqualität macht diesen Ferienort so beliebt. 



Als nächste Station

Dienstag, 9. Oktober 2012

Vivienne Westwood in Wien

Die unkonventionelle Mode der schrillen britischen Designerin ist jetzt auch in Wien im Flagship-Store erhältlich. Trotzdem ist die Mode auch feminin und die Schnitte außergewöhnlich. Westwood ist mittlerweile 71 und noch immer ein unruhiger Geist.

Der Designer Gregor Pirouzi (Nina Peter Kulthandschuhe), der vor 25 Jahren bei Westwood Mode studierte, ist der Geschäftsführer. Das exklusive Geschäft in den Wiener Tuchlauben mit 240 Quadratmetern bietet feminine und elegante Mode schon ab 350 Euro (Kleid aus der günstigen Anglomania-Kollektion).

Vivienne Westwood
Vivienne Westwood  auf polyvore

Fotos von der Eröffnung auf der Homepage der Zeitung Heute.

Sonntag, 7. Oktober 2012

Buchtipp: Zeit für mehr Achtsamkeit!


Der Lohn der Achtsamkeit wird sein, das Schöne in jedem Moment sehen und mehr Freude erleben. Die Autorin Susanne Seethaler hat in ihrem Buch "Schenk dir eine Atempause" 52 Übungen zusammengestellt, um entspannter durchs Leben gehen zu können. Hier einige Übungen daraus:

Den Tag sich entfalten lassen: Einen Tag in der Woche absolut nichts vornehmen. Als neutraler Betrachter sich selbst zuzusehen und die Dinge sich entwickeln lassen und akzeptieren, so wie sie sind. 

Türschnallentrick: Das ist ein Alltagsgegenstand, den man jeden Tag angreift (es geht auch ein anderer Gegenstand) z.B. eben die Türklinke zur Schlafzimmertür. Und bei Angreifen genau beobachten, wie sich diese in der Hand anfühlt (Glätte, Temperatur, etc.) So stoppen für diesen Moment der Konzentration alle Gedanken und ein kurzes Abschalten ist möglich.

Glücksmomente in der Tasche: Jeden Tag morgens steckt man z.B. kleine Knöpfe in die linke Jackentasche. Und bei jedem schönen oder berührenden Moment wird ein Knopf in die rechte Tasche gesteckt. Abends dann die Glücksknöpfe zählen und sich an alle diese Augenblicke zurückerinnern. Bereitet viel Freude!

Essen bewusst genießen: Den Geruch und den Geschmack eines Nahrungsmittels intensiv spüren. Dabei Zeit lassen und gut kauen und schmecken. Das, was man isst, ist kostbar. 

Mit ein paar Tricks das Leben besser genießen, das wünsche ich mir und meinen Lesern.