Dienstag, 18. Dezember 2012

Weihnachtshund im Weißen Haus

Auf dem interessanten Blog Modepilot gibt es heute im Adventkalender eine Besonderheit, nämlich Weihnachtswünsche aus dem Weißen Haus in Washington. Zu bewundern ist die Weihnachtsdekoration bei den Obamas, gesehen mit Hundeaugen vom Präsidentenhund Bo auf dem folgenden Link: Bo inspects the 2012 White House.
Youtube
Im Video sieht man, wie der portugiesische Wasserhund durch die Hallen des Weißen Hauses spaziert und mit prüfendem Blick die Weihnachtsdekoration begutachtet., begleitet von Tschaikowskis “Nussknacker”. Insgesamt schmücken 54 Tannenbäume das Grundstück des Präsidenten. Dabei begegnet er auch seinem Abbild selbst - einem portugisischem Wasserhund.

Der Cao de Agua Portugues, auch portugiesischer Wasserhund genannt, wurde schon in vorchristlicher Zeit von den Persern nach Portugal gebracht. Es ist ein mittelgroßer und massiver Hund mit widerstandsfähigem Haar ohne Unterwolle. Entweder hat er gewelltes langes oder kürzeres gekräuseltes Haar und ist einfärbig weiß, schwarz oder braun oder mehrfärbig, wobei der Weißanteil nicht mehr als 1/3 betragen soll. Sie haben einen robusten Körperbau.


Ursprünglich wurde er als Fischerhund gezüchtet und half den Fischern bei ihrer Arbeit. Er ist daher überall einsetzbar und sehr lernbegierig und hat auch viel Freude an sportlichen Aktivitäten. Außerdem wird er als Therapiehund eingesetzt. Er ist eine idealer Familienhund, stolz und unermüdlich und bellt auch nicht übermäßig viel. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen