Montag, 20. Mai 2013

Das hält kein Jahr


"Das hält kein Jahr" ist eine britische (nicht)romantische Komödie unter der Regie von Dan Mazer, der für Sacha Boran an den Drehbüchern für "Borat" und "Bruno" mitgeschrieben hat. Mich hat diese Komödie ein bisschen enttäuscht, habe sie aber vor allem wegen Simon Baker ("The Mentalist") angeschaut. Aber die Geschichte ist ganz lustig und bringt einen zum Lachen. 

Der Film beginnt mit der Hochzeit von Nat (Rose Byrne) und Josh (Rafe Spall), die eigentlich schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist. Bei der Zeremonie selbst bekommt der Pfarrer die wichtigen Worte fast nicht heraus und die Rede des Beistandes beim Hochzeitsmahl gerät zu einem Disaster.  Neun Monate später sind die Eheleute bereits bei der Paarberatung, die mehr kaputt macht als verbessert, gelandet. Die Ehe muss einen weiteren Test bestehen, als Nat den charmanten Amerikaner Guy (Simon Baker) zum Kunden bekommt und Josh immer mehr Zeit mit seiner Ex-Freundin Chloe (Anna Faris) verbringt.

In dieser Komödie werden zwar viele Klischees bedient, doch ist sie nie kitschig. Viel eher ist sie frisch und ungewöhnlich, weil sie nicht voraussehbar ist. Etwas merkwürdig kommt manchmal der Regietrick herüber, dass nach witzigen Sätzen eine kleine Pause gemacht wird, vor allem, wenn das Kinopublikum einmal nicht lachen sollte. 

Die Schauspieler überzeugen mit ihrem komödiantischen Talent. Simon Baker ist wie immer eine Erscheinung, sehr gut aussehend und weltmännisch. Doch Stephen Merchant ist wohl der komischste, vielleicht schon etwas übertrieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen