Der heurige Designmonat unter dem Motto "Grenzenlos, Rastlos, Facettenreich" in Graz zeigt einen ganzen Monat intensiv die Arbeiten der Kreativwirtschaft auf. Innovative Projekte werden öffentlich vorgestellt und die Menschen sollen so verstärkt auf die Bedeutung von Design aufmerksam gemacht werden.
Von 3. Mai bis 2. Juni werden zahlreiche lokale Partner am Designmonat beteiligt sein und die zahlreichen Aktivitäten werden unter einem einheitlichen Auftritt zusammengefasst. Die Creative Industries Styria koordiniert und organisiert den Designmonat. Das Programm reicht von Ausstellungen über spezielle Stadtrundgänge bis zu Workshops und Konzerten.
Graz als UNESCO City of Design stellt heuer die Partnerstadt Nagoya vor und zeigt in einer Ausstellung in der Designhalle gegenüber dem Citypark einen Überblick über japanisches Design. Dort sind noch zwei weitere Ausstellungen (Design from Poland) und Designs 26 angesagter Designerlabels Europas (noch bis 19. Mai).
Das beliebte Mode- und Designfestival Assembly findet heute von 23. bis 26. Mai im Volkskundemuseum (Paulustorgasse 11-13 in Graz), das heuer auch eine Ausstellung über Kleidergeschichte zeigt, statt. „Trachten wir nach Neuem“ heißt das vielversprechende Kooperationsprojekt, bei dem unter anderem die bekannte Designerin Lena Hoschek ein von einem Herzstück des Hauses ausgehendes spannendes Trachtenmodell kreiert hat. Andere steirische Labels wie mija t. rosa, Steinwidder, Odrowąż, ni-ly, Kay double U sowie Daniel Juhart für die in Berlin wirkende Lisa D haben interessante Modelle entworfen, etwa ein Rosenstoff-Schichtenkleid, ein afrikanisch angehauchtes Modell oder einen langen Rock, dem ein Lederhosengürtel umgeschnallt ist.
Also hingehen und anschauen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen