Dienstag, 1. April 2014

Frauenportrait: Andrea Leitgeb wird Frau Brigadier

leitgeb_4.jpg

Seit 1. April 2014 (kein Aprilscherz!) ist Frau Dr. med.univ. Andrea Leitgeb Kommandantin der Sanitätsschule. Gleichzeitig ist sie Brigadier und damit die erste Frau im Generalsrang im Österreichischen Bundesheer. Das ist wohl ein Meilenstein in der Emanzipation. "Ich möchte Ihre Bestellung aber auch als Signal für alle Frauen verstehen. Es zahlt sich aus, Soldatin im Österreichischen Bundesheer zu werden", so sprach Verteidigungsminister Klug in seiner Ansprache.

Andrea Leitgeb hat seit 2001 eine erfolgreiche Karriere beim Heer hinter sich. Nach Absolvierung ihres Ausbildungsdienstes übernahm die gebürtige Tirolerin die Stelle als Oberärztin im Heeresspital in Stammersdorf. Seit Juni 2004 arbeitet sie in der Sanitätsschule des Österreichischen Bundesheeres. Ab sofort obliegt ihr die weiterführende Ausbildung des gesamten Sanitätspersonals (31 Personen, darunter fünf Ärzte).
Vor ihrem Eintritt ins österreichische Heer konnte die ausgebildete Allgemeinchirurgin bereits internationale Erfahrungen in den USA und in Luxemburg sammeln. Vnm 1. November 2001 bis 30. Juni 2002 absolvierte sie einen Auslandseinsatz als Bataillonsärztin im Camp Faouar in Syrien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen