Wir kennen diese Idee bereits vom Fastfood-Restaurant Mc Donalds. Die Zutaten für Salate werden frisch aufgeschnitten und das Dressing erst kurz vor dem Essen in den Salat gemischt. Dann wird kräftig geschüttelt und fertig ist das gesunde Essen.
Gregory Bourolias |
Nun wird diese Art, Salat vorzubereiten, vermehrt in trendigen New Yorker Delikatessengeschäften angeboten. Und die gesundheitsbewusste New Yorker Gesellschaft reißt sich um diesen gesunden und vitaminreichen Lunch. Wer so wie ich, frische Kost mag, wird das verstehen und praktisch sind diese Salate im Glas auch noch. Salate eignen sich auch hervorragend, wenn man auf Diät ist. Sie füllen den Magen mit wenig Kalorien, weil die meisten Zutaten wenig Wasser enthalten. Und die Zubereitung ist auch einfach!
So hat die österreichische Foodbloggerin Karin Stöttinger schon auf ihrem Blog Geschmacksmomente diese Art des Pausenessens hier vorgestellt. Jetzt hat sie ein Buch mit dem Titel "Shaking Salad" mit über 50 Salatrezepten herausgegeben. Darin sind übrigens nicht nur Vorspeisen sondern auch Rezepte für Salate als Hauptmahlzeit und süße Nachspeisen-"Salate" enthalten. Einige Kreationen sind wirklich sehr ungewöhnlich, es gibt aber auch alltägliche, wie Caprese oder Austrian Classics. Einen kurzen Blick ins Buch kannst du hier bei Amazon werfen und das Buch dort auch gleich bestellen.
Hier beschreibt sie, wie das Buch entstanden ist. |
Ich bin keine großartige Köchin, aber diese Rezepte gelingen auch bei mir. Probier es einfach einmal aus!
Sehr zu empfehlen ist außerdem ihr schöner Food-Blog Geschmacksmomente! Er ist eine Quelle für alle Köche und Freunde kreativer Küche!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen