Montag, 16. Juli 2012

Blütentraum

Ich bin ganz stolz auf meinen Kaktus! Zum ersten Mal hat er mich gleich mit drei Blüten gleichzeitig belohnt. Dieser Kaktus hat in den Vorjahren schon öfters geblüht, aber höchstens zwei Blüten zur gleichen Zeit. So ergibt das ein wunderschönes Bild, allerdings nur einen Tag lang! Alles ist vergänglich.

2. Juli 2012




















Diese Art heißt Echinopsis und wächst baumförmig mit großen und kleinen Pflanzkörpern in Gruppen. Auf den Kanten Rippen sitzen bewollte Areolen, aus denen zahlreiche kräftige Dornen hervorspringen. Die Blüten öffnen sich am Tag und in der Nacht, leider halten sie stets nur einen Tag.

Mein Kaktus gehört zur Gruppe Echinopsis eyriesii, deren Blüten 20 bis 25 Zentimeter lang werden und einen Durchmesser von 5 bis 10 Zentimetern erreichen. Er ist leicht zu pflegen: im Sommer steht er auf einer heißen Südwestterrasse, im Winter im hellen ca. 18 Grad kalten Keller. Im Sommer gieße ich etwas mehr, im Winter höchstens einmal im Monat. Somit ist diese Art für jeden Kakteen-Einsteiger geeignet und mit Geduld wird man mit solchen schönen Blüten belohnt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen