Mittwoch, 4. Juli 2012

Fashion-Zirkus in Berlin



Die Mercedes Benz Fashion Week F/S 2013 hat begonnen! Alle Modeinteressierten verfolgen die Schauen und fast noch wichtiger, die Parties. Ich wäre schon gerne dabei bei der spannenden Modesafari. Doch jedes Mal finde ich es wahnsinnig, wie schnell sich das Modekarussell dreht. Es ist aber auch unheimlich praktisch, zu wissen, bei welchen Teilen man jetzt im Ausverkauf zuschlagen sollte, um nächstes Jahr hipp zu sein. 

Heute sind dran:
10:00  ESCADA SPORT
10:30  1913BERLIN BY YUJIA ZHAI-PETROWAT 11:30  LENA HOSCHEK 
13:00  REBEKKA RUÉTZ 
13:30  AUGUSTIN TEBOUL 
14:00  BARRE NOIRE
15:00  DIMITRI 
20:00  KAVIAR GAUCHE 
20:30  HUNKEMÖLLER

Natürlich werde ich besonderes Augenmerk auf  Lena Hoschek aus meiner Heimat werfen, aber auch die Avantgarde-Modeschauen von Kaviar Gauche sind für mich immer ein interessantes Highlight. 

Heuer stellen von 3. bis 7. Juli auch zehn österreichische Designerinnen "aufgewertete Mode" in einem Showroom in der Linienstraße aus. (tagwerk ist zum Beispiel eine Grazer Werkstätte der Caritas, die jungen Leuten eine zweite Chance gibt). Genauere Informationen findet man auf der Upcycling Hompage
Als „Gustostückerl“ kommt zur Berliner Fashion Week 2012 nun eine geballte Ladung an österreichischem Design ins Spiel: Der „1A – AUSTRIAN UPCYCLING SHOWROOM“, kuratiert von Cloed P. Baumgartner, zeigt die mehrfach ausgezeichneten Modelabels wie STEINWIDDERmija t. rosaMILCHkm/a und kamaeleon. Ergänzend dazu findet man Schmuck von carin fürstmilchringtrash design manufaktur oder Taschen vonkontiki und tag.werk.
Die Kollektionen beweisen auf hohem Niveau, dass Upcycling Mehrwert in die Mode bringt. Die DesignerInnen machen weder vor Hemden, Hosen, Socken noch Arbeitsbekleidung oder Alltagsgegenständen halt. Gebrauchte Konsumgüter werden durch clevere Designprozesse aufgewertet und in innovative Mode, Schmuck und Accessoires verwandelt.



Auf der Homepage der Instyle wird es wieder aktuelle Fotos geben. Außerdem kann man auf derselben Seite auch die Fotos der Pariser Haute Couture Shows betrachten. Weiters


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen