Sonntag, 26. August 2012

Zalando - Hinter den Kulissen

Der Online-Shop Zalando wächst und wächst und wächst. Im österreichischen Magazin "News" vom 2. August entdeckte ich dazu einen interessanten Artikel:

Begonnen hat alles erst 2008 mit einem Online-Shop für Schuhe. Robert Gentz und David Schneider starteten in einem kleinen Berliner Büro mit den ersten Schuhkartons und 13 Schuhmarken von Gabor bis Adidas, von elegant bis sportlich. Das erste verkaufte Paar waren übrigens Flip-Flops. Dann 2009 fiel den Brüdern Samwer (Internet-Investoren) das große Potential von Zalando auf und sie investierten im großen Stil. Heute kennt Zalando jeder Schuh- und Modebegeisterte.

30.000 Schuhe werden täglich versendet. 40.000 Produkte umfasst das Sortiment. 9 Mio. User besuchen täglich die Website. Das Unternehmen hat einen Marktwert von 370 Mio. Euro. Zalando ist in 13 Ländern Europas aktiv. Auch in Südafrika, Indien, Südamerika, Türkei wird unter anderen Namen verkauft.



Mittlerweile tauchen allerdings böse Gerüchte auf. So sollen laut dem Internetportal gruenderszene.de bis zu  70 % der Waren wieder retourniert werden. Auch die Arbeitsbedingungen fernab von der schicken Zentrale sind nicht rosig. Angeblich sei daran die Partner-Firma schuld.

Wer noch Genaueres erfahren möchte: http://www.news.at/articles/1231/30/337226/zalando-schreien-glueck. Wie sich dieses Unternehmen weiterentwickeln wird und dem raschen Wachstum gewachsen bleibt, wird sich noch herausstellen.

Ich finde die Website von Zalando sehr gut gemacht. Unter der Rubrik News und Style findet man Outfit-Ideen, Style-News und Tests und andere wertvolle Tipps. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen