Sonntag, 19. Januar 2014

Buchtipp: Rebekka Reinhard ist Schön?

 erhältlich bei Amazon
erhältlich bei amazon

Die deutsche Philosophin Rebekka Reinhard (sie sieht sehr gut aus) hat in ihrem neuen Buch "SCHÖN!: Schön sein, schön scheinen, schön leben - eine philosophische Gebrauchsanweisung" die Phänomene der Schönheit von der Klassik über das Barock bis zur Modernen beschrieben. In unserer Gesellschaft wird das Thema Schönheit viel diskutiert. und ist in den Medien immerfort präsent. Nachdem fast jeder Mensch versucht, sich selbst als schön zu empfinden und von anderen als schön wahrgenommen zu werden, wird heute mit allen Mitteln probiert zu neuer Schönheit zu gelangen. 
Die Autorin versucht herauszufinden, was schönsein eigentlich ist, handelt es sich dabei doch um subjektives Empfinden und versucht mithilfe der Philosophie eine Antwort zu finden. So macht sie eine Analyse aktueller Gegenwartsphänomene, wie etwa David Beckham, Daniela Katzenberger oder Heidi Klum. Man erhält interessante Fakten zu den Themen Körper, Seele und Geist. Ein Kapitel ist speziell den Männern gewidmet. Viele Zitate und Bilder machen das Buch abwechslungsreich und doch wissenschaftlich fundiert. 

Das Buch ist nicht nur für Philosophen sehr zu empfehlen. Der Zeitschrift Amica hat Frau Dr. Reinhard ein aufschlussreiches Interview zum Thema gegeben. Auf ihrer Homepage finden sich noch viele spannende Artikel zu ihren anderen Büchern und wie Philosophie im Alltagsleben helfen kann. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen