Dienstag, 30. April 2013

Amadeus 2013 für STS



Am 1. Mai werden die Amadeus Austrian Music Awards 2013 in Wien vergeben. Dort bekommt die steirische Band STS einen Preis für ihr "Lebenswerk". Klaus Eberhartinger übernimmt die Laudatio und wird diesen Preis übergeben. Bei der Verleihung werden Depeche Ambros, Christina Stürmer, die Sportfreunde Stiller, Natalia Kelly und Russkaja ihre eigene "Fürstenfeld"–Version als Hommage singen. 



Die steirische Band STS erhält einen "Lebenswerk"-Preis. Klaus Eberhartinger wird die Laudatio übernehmen und den Lebenswerk-Amadeus überreichen. Um das Trio Steinbäcker, Timischl, Schiffkowitz "in besonderer Weise zu würdigen", werden Depeche Ambros, Christina Stürmer, Sportfreunde Stiller, Natalia Kelly und Russkaja bei der Verleihung ihre eigene "Fürstenfeld"–Version als Hommage an STS präsentieren. 

Auch die Indie-Band Catastrophe & Cure aus Steyr steht schon als Gewinner des FM4-Awards fest. Österreichs Song-Contest-Teilnehmerin Natalia Kelly wird bei der Gala ihr Lied "Shine", die Toten Hosen "Altes Fieber" und Christina Stürmer mit ihre aktuelle Single "Millionen Lichter" präsentieren. Die weiteren Gewinner werden erst im Rahmen der von Manuel Rubey und Isabella Richtar moderierten Gala übergen. Die Verleihung wird am 2. Mai 2013 auf PULS 4 übertragen.

Das Trio Steinbäcker, Timischl, Schiffkowitz besteht seit 1978 als STS und hat große Hits wie "Fürstenfeld", "Großvater" oder "Irgendwann bleib i dann dort" geschaffen und hat insgesamt über 2,5 Millionen Alben verkauft und auch schon zahlreiche Preise abgestaubt. 

Dienstag, 23. April 2013

Homo-Ehe in Frankreich


Das hoch umstrittene Gesetzesvorhaben der Sozialisten wurde vor zwei Wochen vom Parlament beschlossen. In Frankreich ist künftig Heiraten und Kinder adoptieren auch für gleichgeschlechtliche Partnerschaften erlaubt. Zahlreiche Großdemonstrationen dafür oder dagegen gingen dieser Entscheidung voraus und auch Karl Lagerfeld nahm in seiner Fashion-Show in Paris Stellung. Für den 26. Mai ist eine neue Großdemonstration in Paris geplant.

Wie sieht es nun in den anderen europäischen Ländern aus?
Europas Staaten mit Homo-Ehe sind
Holland: Schwule und lesbische Paare erhalten in den Niederlanden durch die Heirat dieselben Rechte und Pflichten wie heterosexuelle Paare. 
Dänemark: Gleichgeschlechtliche Paare können sich hier seit Sommer 2012 auch kirchlich trauen lassen. 
Spanien: Seit 2005 ist die Homo-Ehe legalisiert und rechtlich mit der Ehe von Mann und Frau völlig gleichgestellt. 
Belgien: Homosexuelle Paare haben praktisch dieselben Rechte wie Heterosexuelle. 
Schweden: Als Vorreiter beim Adoptionsrecht erlaubt das Land seit Mai 2009 homosexuellen Paaren, standesamtlich oder kirchlich zu heiraten. 

Eingetragene Partnerschaften gelten in folgenden Ländern:
In Österreich, Deutschland oder Tschechien dürfen homosexuelle Paare nicht heiraten, doch ermöglicht die eingetragene Partnerschaft die staatliche Anerkennung der Beziehung. 
Großbritannien: Das britische Unterhaus stimmte Anfang Februar für die Einführung der Homo-Ehe. Dem Gesetzesvorhaben zufolge, dem das Oberhaus noch zustimmen muss, sollen sich Schwule und Lesben standesamtlich trauen lassen dürfen.

Sonntag, 21. April 2013

Oh Romy!



Die Romy ist ein österreichischer Film- und Fernsehpreis, der jährlich von der österreichischen Zeitung Kurier zur Erinnerung an die österreichische Schauspielerin Romy Schneider vergeben wird. Der Preis teilt sich in Publikums- und Fachkategorien. Die Publikumspreise werden von den Zusehern übers Internet vergeben, die Akademiepreise von einer Jury aus Fachjournalisten. Nominiert werden nur Produktionen und Künstler aus dem deutschsprachigen Raum. Initiator und Designer der Romy ist Rudolf John. Die Preisverleihung findet jedes Jahr in der Wiener Hofburg statt.

Die Gewinner 2013:

Glamour bei der Romy

Glamourroben auf polyvore
Bei der Romy-Gala gestern in Wien gefiel mir am besten der "Schnell ermittelt"-Star Ursula Strauss in Rot von Escada aus der Herbst-Kollektion.
Die gefeierte Opernsängerin Anna Netrebko brillierte in einer silberfarbenen Robe von Oscar de la Renta Iim Stil des Kleides oben) und Schmuck mit rosa Details von Chopard.

Anna Netrebko auf Polyvore

Weitere Roben vom roten Teppich der Gala kann man auf kurier sehen.

Freitag, 19. April 2013

Buchtipp: 20 Jahre Talbot Runhof

Talbot Runhof auf Polyvore

Das Designerduo Johnny Talbot und Adrian Runhof ist seit 20 Jahren im Modegeschäft erfolgreich. Die Kleider des deutschen Modelabels werden auch von Hollywood-Stars wie Angelina Jolie, Helen Hunt, Helen Mirren, Kristen Stewart oder Selena Gomez getragen. Natürlich wählen auch deutsche Schauspielerinnen wie Maria Furtwängler,die erste prominente Kundin des Designer-Duos oder Nora Tschirner die Kreationen. 

Bekannt für ihre wunderbaren Abendroben machen sie nun für ihre aktuelle Sommerkollektion auch  sehr schöne Tageskleider. Sie erfüllten sich auch noch einen Traum und eröffneten in Paris eine eigene Boutique mit Showtreppe und viel Purpur.

Zum 20-Jahre Jubiläum wurde ein Bildband herausgegeben, erhältlich auf amazon.at.



In dem Prachtband werden alle Kollektionen von der Gründung bis heute in exklusiven Fotos präsentiert. Im Jahr 1991 trafen sich in München der Amerikaner Johnny Talbot und der Deutsche Adrian Runhof. Aus dieser Begegnung entwickelte sich eine Zusammenarbeit, aus der 1992 das Modelabel »All About Eve« hervorging und acht Jahre später Talbot Runhof.  Nora Tschirner und Maria Furtwängler. Anhand der Entstehung einer Kollektion, vom Begutachten der Stoffe, der Ideenfindung, dem Fitting an Puppen und Models bis zum Ender der Pret-a-Porter-Schau in Paris wird die Geschichte des Labels erzählt.

Mittwoch, 17. April 2013

Der alte Renoir

Renoir ist ein wunderbarer Film des Franzosen Gilles Bourdos über die letzten Lebensjahre des Malers Auguste Renoirs. 112 Minuten kann man in eine helle Welt voller Sinnlichkeit und Sommer abtauchen. Dieser Film ist eine schöne Hymne an die Malerei, die Leidenschaft und die Frauen. Ich konnte die laue und manchmal stürmische Sommerluft der Cote d´Azur im Jahr 1915 fast auf der eigenen Haut spüren. Die Kamera versucht, impressionistisch die Bilder des Malers aufzunehmen. Die nackten Frauen werden mit Hingabe in der Natur am Fluss oder auf einer Wiese drapiert. Dadurch zieht sich leider die Handlung etwas in die Länge. 


Auguste Renoir

Montag, 15. April 2013

Florian Silbereisen auf Tour

Am Samstag fand das "Frühlingsfest der Volksmusik" mit Florian Silbereisen in der Grazer Stadthalle statt. Der Stargast war Heino, daneben traten noch Lena Valaitis, Marianne und Michael, Gotthilf Fischer, Patrizio Buanne, die Dorfrocker und Maria Levin auf.

Der 31-jährige Moderator Florian Silbereisen führte durch den Abend und spielte Harmonika, tanzte und sang auch selbst. Bei einem Interview im Vorfeld verriet er, dass er als Kind öfter in der Steiermark war: "Ernstl Strasser hat mir mit sechs Jahren meine erste Harmonika gebaut, mit ihm war ich auch Kart fahren." Fotos vom Event findet man auch auf Kleine Zeitung

Die Dorfrocker

Sonntag, 14. April 2013

140 Jahre Kastner & Öhler

Der renommierte Departmenstore Kastner & Öhler (für alle Grazer und auch Touristen ein Begriff) mitten in der Grazer Altstadt feiert heuer sein 140-jähriges Bestehen mit einer Vielzahl an Aktivitäten.

Den Auftakt bildete das Late Night Shoppig mit einem Einkaufsvorteil von -10% für alle Kundinnen und Kunden. Bei dieser Abendveranstaltung am 11. April 2013 bis 21:00 Uhr wurde in allen K&Ö Filialen ausgenommen Graz/Sackstraße und Murpark die K&Ö Geburtstagstorte angeschnitten und Prosecco serviert. Im Murpark fand das Late Night Shopping am 12. April statt. 

Kurzer Blick auf 140 Jahre Geschichte:
Das Unternehmen wurde 1873 von Carl Kastner und Hermann Öhler in Troppau (heute Tschechien) gegründet. Seit 1883 besteht das Kaufhaus in der Sackstraße in Graz. Nach laufenden Erweiterungen in den Folgejahren wurde 1913 mit der großen Halle neu eröffnet. Diese über vier Stockwerke reichende Halle war mit einer bunten Glaskuppel überdacht und es wurden Damen- und Herrenmode, Schuhe, Hüte, Parfümerie-, Leder-,  Papier-, und Spielwaren sowie Haushaltsartikel, Herde und Öfen angeboten. 
Nach 1945 erfolgte ein Neustart aufgrund der Warenknappheit nur auf einem kleinen Teil im Erdgeschoß. In den 50-ig Jahren geht es wieder stetig bergauf. Eine Attraktion wird die erste Rolltreppe, die über zwei Stockwerke führte. Von 1968 bis 1973 werden die Verkaufsflächen erweitert und erneuert. 1993 wird das Jugendstilhaus eröffnet und die Sackstraßenfassade erneuert. 2003 wird die neue Tiefgarage für 500 Autos eingeweiht. Am 20. 10 2010 eröffnet der neue "Kastner" nach aufwändiger Modernisierung wie Wiederherstellung der großen Halle und Ausbau des Dachgeschoßes mit Restaurant und Dachgarten. Neben der Grazer Innenstadt gibt es mittlerweile noch 13 Filialen sowie 17 Gigasport Filialen in Österreich. 

Mittwoch, 10. April 2013

Diane von Fürstenberg verleiht Wohltätigkeitspreise


Diane von Fürstenberg auf Polyvore
Dass Designer und Modeliebhaber sich auch sehr ernsten Themen widmen können, zeigt uns jetzt Diane von Fürstenberg.

Unterstützt durch die Diller-von Furstenberg Family Foundation, haben die DVF Awards das Ziel, den Preisträgern mit Anerkennung und finanziellen Mitteln unter die Arme zu greifen, damit diese ihre helfende Arbeit fortsetzen können. Heuer bereits zum 4. Mal wurden die DVF Awards an Frauen vergeben, die Stärke und großen Mut in ihren Anstrengungen gezeigt haben. Durch ihre Arbeit an verschiedenen gesellschaftlichen Themen, haben diese Frauen die sozialen, wirtschaftlichen und politischen Bedingungen von anderen Frauen verbessert. Jede Preisträgerin erhält $50,000 von der Stiftung, um ihre Bemühungen weiterführen und sogar ausdehnen zu können.

2013 wurden Natalie Vodianova für ihre Arbeit in der “Naked Heart Foundation", die sich bemüht, das Umfeld für Kinder in Russland sicherer zu machen, Andeisha Farid, die Gründerin der “Afghan Child Education and Caring Organisation” und Sunitha Krishnan für ihre Arbeit für die Organisation Prajwala, die Prostituierten und deren Kindern Unterstützung hilft, ausgezeichnet.

Robin Roberts wurde mit dem Preis für “Lifetime Leadership” geehrt, da sie selbst ein besonders hartes Schicksal hatte (Brustkrebs und die seltene Knochenmarkerkrankung Myelodysplastisches Syndrom) und sich trotzdem immer wieder für Frauen engagierte. Tammy Tibbetts ging aus einem öffentlichen Voting als Gewinnerin hervor. Sie bekam den Preis für ihre Arbeit für “She is the First”, wo die Bildung von Mädchen besonders gefördert wird.

Ein Video von der feierlichen Verleihung 2013 und viele inspirierende Worte der Ausgezeichneten gibt es auf: Bloomberg-TV.

Sonntag, 7. April 2013

Downton Abbey ist zurück



Nachdem ich beim Ansehen der ersten Staffel Fan geworden bin, startet heute abend um 20:15 in ATV endlich auch in Österreich die 2. Staffel der erfolgreichen Historienserie. Ich kann sie allen Kostümfreunden nur wärmstens empfehlen.

Es ist spannend, hinter die Kulissen einer herrschaftlichen Familie im England des beginnenden 20. Jahrhunderts zu schauen. Man kann deren Schicksale verfolgen und auch einen Einblick in die Geschichte bekommen. Vor allem die Kostüme sind sehr aufwändig und detailliert und gefallen mir immer besonders gut. Ein Highlight der Serie ist, dass auch die Handlungen der Dienerschaft im Mittelpunkt stehen und deren Geschichten sehr interessant gezeichnet sind. Auch die Schauspieler sind toll, vor allem Maggie Smith, die die alte "Herrin" spielt, hat es mir mit ihren zynischen Sprüchen angetan.

Am Beginn der zweiten Staffel ist es 1916 und der erste Weltkrieg hat das herrschaftliche Fundament der Familie Crawley geschüttelt. Das schöne Leben ist vorbei und alle, Herren und Diener kämpfen weiter ums Überleben.

Der atemberaubende Wohnsitz der Crawlys heißt übrigens in Wirklichkeit Highclere Castle und steht im Norden der Grafschaft Hampshire. Es steht auch manchmal Besuchern offen.

Montag, 1. April 2013

Jennifer Aniston und Sophie

Voriges Jahr, etwa ein Jahr nachdem ihr geliebter Hund Norman, eine Welsh Corgi Terrier Mischung, hat Jennifer Aniston sich wieder in einen Tierheimhund aus Utah verliebt. Die 42-jährige nahm einen Pitbull-Boxer-Mischling in ihr und Justin Theroux Heim auf und nannte die Kleine Sophie. Hier auf dem Foto ist sie ca. 3 Monate alt und entzückend. 

Foto: http://anistonargentina.blogspot.co.at
Wie der Hund zu seinem Namen kam: Jennifer Aniston erzählte, dass sie 3 Stunden im Tierheim war und fast drei Welpen mitgenommen hätte. Und weil die Entscheidung ihr so schwer fiel, wählte sie den Namen Sophie nach dem traurigen Film mit Meryl Streep Sophie's Choice aus dem Jahr 1982.

Die Rasse Pitbull habe ich schon einmal hier ausführlicher vorgestellt: Jessica Biel und Tina und den Boxer auf Jennifer Lopez und Bear