Der renommierte Departmenstore Kastner & Öhler (für alle Grazer und auch Touristen ein Begriff) mitten in der Grazer Altstadt feiert heuer sein 140-jähriges Bestehen mit einer Vielzahl an Aktivitäten.
Den Auftakt bildete das Late Night Shoppig mit einem Einkaufsvorteil von -10% für alle Kundinnen und Kunden. Bei dieser Abendveranstaltung am 11. April 2013 bis 21:00 Uhr wurde in allen K&Ö Filialen ausgenommen Graz/Sackstraße und Murpark die K&Ö Geburtstagstorte angeschnitten und Prosecco serviert. Im Murpark fand das Late Night Shopping am 12. April statt.
Kurzer Blick auf 140 Jahre Geschichte:
Das Unternehmen wurde 1873 von Carl Kastner und Hermann Öhler in Troppau (heute Tschechien) gegründet. Seit 1883 besteht das Kaufhaus in der Sackstraße in Graz. Nach laufenden Erweiterungen in den Folgejahren wurde 1913 mit der großen Halle neu eröffnet. Diese über vier Stockwerke reichende Halle war mit einer bunten Glaskuppel überdacht und es wurden Damen- und Herrenmode, Schuhe, Hüte, Parfümerie-, Leder-, Papier-, und Spielwaren sowie Haushaltsartikel, Herde und Öfen angeboten.
Nach 1945 erfolgte ein Neustart aufgrund der Warenknappheit nur auf einem kleinen Teil im Erdgeschoß. In den 50-ig Jahren geht es wieder stetig bergauf. Eine Attraktion wird die erste Rolltreppe, die über zwei Stockwerke führte. Von 1968 bis 1973 werden die Verkaufsflächen erweitert und erneuert. 1993 wird das Jugendstilhaus eröffnet und die Sackstraßenfassade erneuert. 2003 wird die neue Tiefgarage für 500 Autos eingeweiht. Am 20. 10 2010 eröffnet der neue "Kastner" nach aufwändiger Modernisierung wie Wiederherstellung der großen Halle und Ausbau des Dachgeschoßes mit Restaurant und Dachgarten. Neben der Grazer Innenstadt gibt es mittlerweile noch 13 Filialen sowie 17 Gigasport Filialen in Österreich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen