Freitag, 30. Mai 2014

Lifeball Wien 2014

Life Ball / (c) Jürgen Hammerschmid
Lifeball (Jürgen Hammerschmied)

Der Kampf gegen AIDS muss immer weitergehen. Und hier die Fakten: insgesamt leben aktuell mehr als 35 Millionen Menschen mit HIV und AIDS. 2012 infizierten sich weltweit 2,3 Mio. Menschen mit HIV. 2012 starben 1,6 Mio. Menschen an den Folgen ihrer AIDS-Erkrankung. Seit Beginn der Epidemie infizierten sich etwa 75 Mio. Menschen mit HIV – 36 Mio. davon sind aufgrund der Folgen ihrer HIV-Infektion verstorben. Die am schlimmsten betroffene Region ist nach wie vor Sub-Sahara-Afrika, doch dramatisch ist die Lage auch in Osteuropa und Zentralasien, wo die Zahl der HIV-Infektionen von 2001 bis 2010 um 250 % 
gestiegen ist. Schätzungen der Weltbank zufolge werden alleine in Russland im Jahr 2020 rund 20.000 Menschen pro Monat an AIDS-bedingten Krankheiten sterben. Mehr als die Hälfte aller HIV/AIDS-Fälle weltweit entfallen auf Frauen. Weltweit leben etwa 3,4 Millionen Kinder unter 15 Jahren mit dem HI-Virus – allein 2012 infizierten sich 260.000 Kinder in Ländern mittleren und niedrigeren Einkommens. Weltweit haben 17,8 Millionen Kinder einen oder beide Elternteile durch AIDS verloren.

Um möglichst viele Menschen zu erreichen und möglichst viel Geld zur Forschung und Hilfe zu sammeln veranstaltet der Verein AIDS LIFE rund um den Life Ball viele hochkarätige Veranstaltungen, wie

Roter Pfeffer


Roter Pfeffer auf polyvore

Samstag, 24. Mai 2014

Conchita Wurst bei Amfar Gala in Cannes 2014

Bei der 21. Cinema against AIDS Gala in Cannes glänzten die Stars alle, um Spenden für den Kampf gegen AIDS zu sammeln. Neben dem guten Zweck durften natürlich die schönen Kleider, Frisuren und Accessoires nicht fehlen.

Meine Top-Favoriten: Dita von Teese wirkte zugleich zart und sexy in einem durchsichtigen schwarzen Kleid mit roten Rosen darauf. Rosie Huntington Whiteley in einer gelben one-shoulder Kreation gefiel mir ausnehmend gut. Gelb ist zwar nicht so meine Farbe, aber ihr passt dieser sonnige Faltenwurf sehr gut. 

Rosie Huntington Whiteley auf Polyvore
Auch Conchita Wurst in einem blau glänzenden Traumkleid (ebenfalls nur eine Schulter bedeckt) musste sich vor der Hollywood Prominenz nicht verstecken. Sie besuchte die Gala gemeinsam mit Gerry Keszler, wohl auch um Werbung für den bevorstehenden Lifeball in Wien zu machen. Auch Bar Rafaelis rote Traumrobe mit hohem Schlitz hatte nur eine Schulter bedeckt. Sie wirkte darin unglaublich sexy. Hier weitere Fotos. 

Lokaltipp: Rangoon in Graz

Mariahilferstraße
An  einem lauen Sommerabend im Rangoon am Mariahilferplatz (Mariahilferstraße 15 neben Brot und Spiele) zu sitzen, ist ein wahrer Genuss. Das kleine Lokal mit gemütlichem Gastgarten liegt in der Durchgangszone zum Lendplatz und es gibt hier immer viel zu sehen und die vorbeigehenden Grazer und Touristen zu betrachten. 

bigfoto.com
Die Drinks in der Cocktailbar gehören mit zu den besten der Stadt. Die Cocktails mixt der Chef aus der Dominikanischen Republik selber und auch seine Eigenkreationen sind sehr empfehlenswert. Die Preise liegen zwischen 6,50 und 7,50 für Getränke. Das Service ist sehr freundlich und aufmerksam und lebt vom Charme des Chefs. Kleine, feine Snacks wie Bruschetta runden das Programm ab. Ein Ort zum Wohlfühlen und Genießen. 

Lokaltipp: Miles Jazzbar in Graz

Am Grazer Lendplatz, Mariahilfer Straße 24, gibt es eine feine, kleine Jazzbar namens Miles. Über einen kleinen Innenhof (im Sommer stehen ein paar Tische bereit) geht man eine Stiege hinunter in den kleinen Jazzkeller, der alles zu bieten hat, was man so erwartet. Von offenem Bier über viele verschiedene Whisky-Sorten, Zigarren und natürlich gute Jazz-Musik (über 300 CDs von Standards bis zu Neuerscheinungen reichend). 



Tolle Live-Konzerte am Mittwoch und Donnerstag, jeweils um 21:00 Uhr begeistern das Publikum. Dann ist es hier auch ziemlich voll. 

Sonntag, 18. Mai 2014

Filmtipp: Grand Budapest Hotel


Ein Schriftsteller trifft in den 60-er Jahren in dem früher sehr luxuriösen Grand Budapest Hotel den Eigentümer Mr. Moustafa (Abraham). Der erzählt ihm, wie er zu dem Hotel gekommen ist. 

Was folgt, ist eine spannende, opulent erzählte Geschichte. Der Regisseur Wes Anderson stellt den Concierge Gustave (Ralph Fiennes) in den Mittelpunkt der Ereignisse. Ihm wird übel mitgespielt, als eine der alten Damen, um die er sich „liebevoll kümmert“, stirbt. Er bekommt von ihr ein Gemälde vererbt, muss aber darum kämpfen, da die Erben nicht gewillt sind, es ihm zu überlassen. Eine wichtige Rolle in diesem Kampf spielt auch der Liftboy, den Gustave unter seine Fittiche genommen hat. 
Die europäische Zeitgeschichte um den erwachenden Faschismus wird mit viel Opulenz aufbereitet. Es herrscht ein Bilderüberfluss mit viel Action. Der Film hat mir gut gefallen, die Augen gehen einem über. Er ist geeignet für Fans von Wes Anderson, denn die Bilder scheinen ihm wichtiger zu sein als der Inhalt.  ,

Blake Lively und Ryan Reynolds blenden alle in Cannes 2014


Cannes 2014 auf Polyvore
Mit ihrem starkem Auftritt auf dem roten Teppich glänzen die beiden und sehen umwerfend aus. Eigentlich stellt Ryan Reynolds seinen neuen Film "The Captive" vor, doch Blake Lively unterstützt ihn mit ihrem atemberaubenden Auftritt unwahrscheinlich. Die beiden sind mittlerweile zwei Jahre verheiratet und beweisen hier, dass sie auch optisch sehr gut zusammenpassen.

Beide tragen schwarz und weiß. Die Schauspielerin präsentiert eine lange, schulterfreie Robe von Gucci Premiere im großen Hollywood-Stil. Der schwarze enganliegende obere Teil des Kleides geht in einen weiten, weißen Rock über. Ein Traumkleid! Dazu trägt die 26-Jährige Diamant-Schmuck um Hals und Handgelenk und roten Lippenstift und Nagellack. Ihre blonden Haare hat sie zu einem übergroßen Dutt geformt - einfach genial! Für mich heuer bisher die beste Erscheinung an der Cote d'Azur.


Assembly 2014 bei Wind und Wetter in Graz




Am 15. Mai fand die trotz widrigen Wetterbedingungen sehr gut besuchte assembly Eröffnungsmodenschau auf dem Grazer Schlossberg in der Kasemattenbühne statt. Es wehte ein frischer Modewind in Graz! 12 nationale und internationale Labels zeigten auf dem Laufsteg die aktuellen Kollektionen. Es gab viel Interessantes zu entdecken. Auf Info Graz gibt es zahlreiche Bilder und Informationen. 

Anschließend wurde der Fashion Award, gesponsert von Kastner & Öhler an Citoyenne K. aus Kroatien übergeben. Heute ist der letzte Tag der Verkaufsausstellung, bei der 60 Labels Mode und Design ausstellen. Noch bis 18:00 Uhr ist im Joanneumviertel freier Eintritt. 

Freitag, 16. Mai 2014

Am Meer

War heute so in der Arbeit ... aber vom Urlaub träumen darf ich immer.


am Meer auf polyvore

Mittwoch, 14. Mai 2014

Assembly Graz 2014

Das Designfestival Assembly in Graz findet heuer von 15. bis 18. Mai im urbanen Joanneumsviertel statt. Ein Fetzenfisch als Maskottchen führt die Modenschauen und die Verkaufsausstellung an. Dabei stellen Mode-Newcomer als auch bereits etablierte Labels in Graz aus.

Bei der Eröffnungsmodenschau am 15. Mai um 20:30 Uhr auf dem Schlossberg präsentieren 11 nationale und internationale Modelabels ihre Kollektionen zu Livemusik. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird der Kastner & Öhler Fashion Award, dotiert mit 5000 Euro an das innovativste Modelabel verliehen. Bei der Verkaufsausstellung, die anschließend an die Modeschau eröffnet wird, zeigen mehr als 60 (inter)nationale DesignerInnen und KünstlerInnen ihre aktuellen Kollektionen und Designs. Die Türen des Universalmuseums stehen bis Sonntag offen und Mode wird im Auditorium, Foyer und in der Steiermärkischen Landesbibliothek präsentiert. Bei der Street-Modenschau am 16. Mai um 17:00 Uhr rund um die Rolltreppe des Museums, die zum Catwalk umfunktioniert wird, wird ebenfalls junge und außergewöhnliche Mode 
gezeigt.

bigfoto.com
Die Welt der Mode kommt auch in Graz an und ich werde sicherlich hineintauchen. Für alle Modeinteressierten ein Must!

Dienstag, 13. Mai 2014

Heißer als meine Tochter mit Guido Maria Kretschmer

Wikipedia

Ich freue mich schon auf die neue Sendung von Guido Maria Kretschmer. Der Designer wird ab 14. Mai jeweils mittwochs (Wiederholung am Sonntagnachmittag)  um 21:00 Uhr auf RTL den BBC-Ableger "Hotter than my daughter" moderieren. Das Konzept des neuen Stylingformats, das neben Großbritannien und Holland jetzt auch in Deutschland ausgestrahlt wird, ist einfach. Mütter, die zu übertrieben oder zu jung (geht das überhaupt?) gekleidet sind und ihre Töchter, die daran im TV etwas ändern möchten und natürlich auch Mütter, die ihre vielleicht schlampigen Töchter zum Vorteil umstylen wollen. 

Guido Maria Kretschmer wird das Dilemma lösen. Mit viel Geist und Elan und seinen humorvollen Aussagen wird er vorerst in 5 Folgen versuchen, Mütter und Töchter modisch miteinander zu versöhnen. Und das kann derzeit nur er so gut und daher wird die Sendung wahrscheinlich auch ein Hit!

Sonntag, 11. Mai 2014

Blau machen

Blau machen mit Geschenken zum Muttertag!



Blau machen auf polyvore

Conchita Wurst in aller Munde

Gratulation an die österreichische Conchita Wurst zum nicht ganz so erwarteten Gewinn des Eurovision Song Contest 2014. Es ist ein klares Bekenntnis für die bewusste Anerkennung und Förderung geschlechtlicher Parität in Europa! Die sehr talentierte Kunstfigur Conchita Wurst gewann mit ihrer großartigen Stimme, einem gewaltigen Lied und einem beeindruckenden Auftritt. Obwohl ihr im Vorfeld viel harte Kritik entgegengeschleudert wurde, auch aus dem eigenen Österreich, haben sich die Europäer am Ende nicht gescheut, zu zeigen, dass Menschen mit abweichender Geschlechtsdentität akzeptiert werden

Hier der tolle Auftritt, ein Gewinn für die ganze freie Welt! Jeder kann so sein, wie er will.






Samstag, 10. Mai 2014

Wolfgang Joop und Lottchen

In der Juni-Ausgabe des deutschen Männermagazins GQ werden neben 4 anderen Mann-Hund-Beziehungen auch die Geschichte des deutschen Modedesigners von Wunderkind und „Germany's Next Topmodel“-Juror Wolfgang Joop und seiner Rhodesian Ridgeback-Hündin Lottchen (8) vorgestellt. Der Mann und sein Hund im Interview. 

Rhodesian Ridgeback Welpen
Rhodesian Ridgeback-Welpe
Darin berichtet er, dass er früher in New York mehrere Hunde hatte: außer Lottchen noch Dalmatinerdame Gretchen und drei kleine Spitze. Gretchen gehörte eigentlich einem Georgier, doch Joop liebte sie und wollte sie nicht mehr hergeben. Er hat sie immer wieder versteckt, doch er wusste, dass er sie eines Tages wieder zurückgeben würde müssen. Daraufhin holte er sich einen neuen Hund, nämlich Lottchen, die Teil eines Wurfs in Wilhelmshorst war. Ihre Mutter hatte sie nicht angenommen und so hatte er Mitleid mit ihr und nahm sie mit. Gretchen übernahm die Mutterrolle und kümmerte sich fortan um Lottchen. 

Lottchen, so schildert er, ist gerne zu Hause, ein typischer Ridgeback eben. Sie sei eher ruhig aber unheimlich treu, und unglaublich weise. Er schläft mit Lottchen in einem Bett, wenn die beiden allein sein. Sie sind sich sehr nahe. Man kann sich ihren aufmerksamen Blicken nicht entziehen und so erzieht meist der Hund eigentlich das Herrchen. Er findet, dass wir unseren Hunden immer ähnlicher werden. 

Wer alles genau nachlesen will, kauft sich einfach die GQ-Juni-Ausgabe ab sofort im Handel.

Der Rhodesian Ridgeback ist sehr intelligent und lernfähig. Er ist daher auch als Rettungshund, Spürhund aber auch Jagdhund sehr gut geeignet. Sein starker Charakter macht es notwendig, ihn mit viel Liebe und Einfühlungsvermögen zu erziehen. Er ist überhaupt nicht aggressiv, obwohl Fremden gegenüber durchaus zurückhaltend. Da der Rhodesian Ridgeback ein sehr anhängliches, menschenbezogenes Wesen hat, sollte er möglichst immer in engem Kontakt zu seinen Bezugspersonen sein. Er braucht regelmäßige Beschäftigung und ist daher der richtige Partner für Agility und andere Hundesportarten.

Die afrikanische Herkunft ist dem Rhodesian Ridgeback noch heute an dem rassetypischen Haarkamm am Rücken anzusehen. Erst seit 1973 werden Rhodesian Ridgebacks auch in Deutschland gezüchtet. Der Ridgeback ist von Natur aus ein sehr robuster und gesunder Hund mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von bis zu 11 Jahren. Für einen angeborenen Defekt sind die Rassehunde bekannt: Dermoidzysten. Bei einer embryonalen Entwicklungsstörung können Hauteinstülpungen im Rückenbereich bis zum Rückenmark wachsen. Die betroffenen Welpen müssen operiert werden, haben aber nach erfolgreicher OP die Chance auf Heilung. Weitere bekannte Gesundheitsprobleme für den Rhodesian Ridgeback sind: Hüftgelenksdysplasie, Schilddrüsenprobleme, Degenerative Myelopathie ( Rückenmarkserkrankung ) und Taubheit. Noch genauer ist alles auf der Homepage nachzulesen. 

Mittwoch, 7. Mai 2014

Maria Lassnig in Wien verstorben

In diversen Zeitungen im In- und Ausland wird ein Hochlied auf die besondere österreichische Malerin Maria Lassnig geschrieben, die am 6. Mai im 94. Lebensjahr verstorben ist.

Im Nachruf von Andrea Schurian im Standard  zum Beispiel wird noch von einem Gespräch über den Tod berichtet. "Aber jetzt sehe ich, dass man sich von der Welt langsam entfernt. Eigentlich stelle ich mir meinen Tod sehr sanft vor.' Und in der Presse macht Almuth Spiegler auf Lassnigs Programm der harten, schonungslosen Selbstbeobachtung aufmerksam. Ihre Bilder strotzen nur so von kräftigen Farben und sind gewaltig, manchmal auch verstörend, aber auf jeden Fall zum Betrachten und Nachdenken sehr geeignet. Ich bin begeistert von ihren Werken und habe auch schon öfters auf meinem Blog auf sie aufmerksam gemacht, und zwar hier, und hier.

You or me, 2005

Dienstag, 6. Mai 2014

Met Gala New York 2014



Charles James auf Polyvore

Das Metropolitan Museum of Art hat in seinem neu renovierten Costume Institute die Eröffnungsausstellung der Karriere des legendären Anglo-Amerikaner Designers Charles James (1906–1978). Unter dem Titel "Charles James: Beyond Fashion" wird der Entstehungsprozess seiner revolutionären Ballroben unter die Lupe genommen. Seine Schneiderkunst beeinflusst auch heute noch die Designer. Bei der Met-Gala am Abend der Eröffnung konnte man besonders an den Abendkleidern von Zac Posen den Einfluss deutlich sehen. Etwa 76 der bekanntesten Designs von James werden präsentiert. Dazu gibt es Fotos und natürlich Videos.

Nach Jahren in seiner Heimatstadt London und Paris kam James 1940 nach New York City. Obwohl er nie eine Modeschule besuchte, gilt er als einer der größten Haute-Couture Designer Amerikas. Er ist bekannt für seine dem weiblichen Körper formgebende Arbeiten und liebte komplizierte Schnitte, Faltenwürfe, Rüschen, Capes, ausgestellte Röcke, usw. So können heute seine in den 1940-er und frühen 1950-er Jahren entstandenen Roben mit den Namen wie "Four-Leaf Clover," "Butterfly," "Tree," "Swan," oder "Diamond" besichtigt werden.

Am Abend des Eröffnungstages fand dann die renommierte Met-Gala statt, die zu Ehren des Designers stattfand. Es gab wunderbare Kleider, ausgewählte Acessoires und edlen Schmuck zu bestaunen. Im Web kann man auf vielen Seiten nachlesen und nachsehen. Eine sehr gute Zusammenfassung ist auf Isa Trendsblog zu verfolgen.

Mir gefällt besonders das ausdrucksstarke Kleid von Karolina Kurkova. Zuerst haut es einen fast um, doch wenn man das Motto der Ausstellung kennt, kann man dieses graublaue Marchesa Meisterstück nur mit offenem Mund bestaunen.

Marchesa auf Polyvore
An die Zeiten von Carrie erinnernd zeigte sich Sarah Jessica Parker im ebenso umwerfenden schwarz-weißen Ballkleid von Oscar de la Renta. Von vorne und von hinten ein absoluter Hingucker und sicherlich ganz im Sinne von Charles James.  




Oscar de la Renta auf Polyvore



Donnerstag, 1. Mai 2014

Ellen von Unwirth - Fotos in Wien


Press Fine Arts (Bauernmarkt 14) präsentiert noch bis 9. 5. 2014 in Wien zum ersten Mal eine umfassende Werkschau der Starfotografin Ellen von Unwerth. Unter dem Ausstellungstitel "Secret Service" sind 28 Fotos der deutschen Künstlerin in einer Verkaufsausstellung zu sehen, die den Betrachter in eine lasziv erotische Bilderwelt entführen. Ein heißer Tipp für Freunde provokanter, aber ästhetischer Frauenfotografien - nicht versäumen!

Ellen von Unwerth, ein ehemaliges Model, ist eine der bekanntesten und einflussreichsten Fotografinnen der Welt. Sie hat so berühmte Top-Models wie Claudia Schiffer oder Nadja Auermann entdeckt und wunderschöne erotische Bilderwelten entstehen lassen, zeitgenössische Fotografie vom Feinsten. Sie veröffentlichte ihre Fotos bereits in weltbekannten Magazinen wie Vogue und Vanity Fair, hat lange die Guess-Jeans-Kampagnen fotografiert. 
Auch zahlreiche Ausstellungen in den großen Museen der Welt wie dem Metropolitan Museum of Art in New York gab es schon von ihr. Sie war auch schon Regisseurin von Modekurzfilmen wie z.B. für Dior oder Musikvideos. Ihre erfolgreichen Bildbände Snaps, Wicked und Couples sind ebenfalls sehr zu empfehlen. Zahlreiche Preise der Fotografie ausgezeichnet.

Designmonat Graz - Wir sehen uns!



Von 30. April bis 1. Juni 2014 findet in der UNESCO City of Design Graz der internationale Designmonat statt. Designer aus allen Disziplinen stellen ihre Designstücke aus. Ein Must für Liebhaber ausgefallener Designs. Partnerstadt aus dem UNESCO Netzwerk der Creative Cities ist heuer das französische Saint-Étienne und stellt in der Designhalle am Lazarettgürtel (gegnüber vom Citypark) einen Monat lang aus.

In dieser Halle finden ebenfalls die Austellungen „SELECTED: it’s just design!“ für interior design in Europa und „100 beste Plakate 12“, die ausgewähltes Grafikdesign aus Österreich, Schweiz und Deutschland präsentiert, statt. Viele andere Ausstellungen und Veranstaltungen bieten einen abwechslungsreichen Überblick über das Schaffen der Designer und Künstler. Ab Mitte Mai macht das Designfestival assembly Freude mit ausgefallenen Mode- und Produktdesigns.

Hier die Highlights:

SAINT-ÉTIENNE DESIGN MEETS GRAZ - Ausstellung
Mittwoch, 30. April—Sonntag, 1. Juni 2014

100 BESTE PLAKATE 12 - Ausstellung
Mittwoch, 30. April—Sonntag, 25. Mai 2014

SELECTED: IT’S JUST DESIGN! - Ausstellung
Mittwoch, 30. April—Mittwoch, 21. Mai 2014

DESIGN IN THE CITY - Ausstellungsparcours
Freitag, 2. Mai—Sonntag, 1. Juni 2014

FH JOANNEUM LECTURE DAYS
Dienstag, 13. Mai—Donnerstag, 15. Mai 2014

NEW GO(O)DS—YOUNG CZECH DESIGN - Ausstellung
Donnerstag, 15. Mai-Sonntag, 22. Juni 2014

ASSEMBLY MODE- UND DESIGNFESTIVAL - Mode, auch zu kaufen
Donnerstag, 15. Mai—Sonntag, 18. Mai 2014

EDELSTOFF GRAZ - Design zu kaufen
Samstag, 31. Mai—Sonntag, 1. Juni 2014