Dienstag, 6. Mai 2014

Met Gala New York 2014



Charles James auf Polyvore

Das Metropolitan Museum of Art hat in seinem neu renovierten Costume Institute die Eröffnungsausstellung der Karriere des legendären Anglo-Amerikaner Designers Charles James (1906–1978). Unter dem Titel "Charles James: Beyond Fashion" wird der Entstehungsprozess seiner revolutionären Ballroben unter die Lupe genommen. Seine Schneiderkunst beeinflusst auch heute noch die Designer. Bei der Met-Gala am Abend der Eröffnung konnte man besonders an den Abendkleidern von Zac Posen den Einfluss deutlich sehen. Etwa 76 der bekanntesten Designs von James werden präsentiert. Dazu gibt es Fotos und natürlich Videos.

Nach Jahren in seiner Heimatstadt London und Paris kam James 1940 nach New York City. Obwohl er nie eine Modeschule besuchte, gilt er als einer der größten Haute-Couture Designer Amerikas. Er ist bekannt für seine dem weiblichen Körper formgebende Arbeiten und liebte komplizierte Schnitte, Faltenwürfe, Rüschen, Capes, ausgestellte Röcke, usw. So können heute seine in den 1940-er und frühen 1950-er Jahren entstandenen Roben mit den Namen wie "Four-Leaf Clover," "Butterfly," "Tree," "Swan," oder "Diamond" besichtigt werden.

Am Abend des Eröffnungstages fand dann die renommierte Met-Gala statt, die zu Ehren des Designers stattfand. Es gab wunderbare Kleider, ausgewählte Acessoires und edlen Schmuck zu bestaunen. Im Web kann man auf vielen Seiten nachlesen und nachsehen. Eine sehr gute Zusammenfassung ist auf Isa Trendsblog zu verfolgen.

Mir gefällt besonders das ausdrucksstarke Kleid von Karolina Kurkova. Zuerst haut es einen fast um, doch wenn man das Motto der Ausstellung kennt, kann man dieses graublaue Marchesa Meisterstück nur mit offenem Mund bestaunen.

Marchesa auf Polyvore
An die Zeiten von Carrie erinnernd zeigte sich Sarah Jessica Parker im ebenso umwerfenden schwarz-weißen Ballkleid von Oscar de la Renta. Von vorne und von hinten ein absoluter Hingucker und sicherlich ganz im Sinne von Charles James.  




Oscar de la Renta auf Polyvore



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen