Dienstag, 29. Juli 2014

Maritim


Maritim auf polyvore

Filmtipp: Maleficent - die dunkle Fee

Diesen Märchenfilm habe ich schon vor einigen Tagen gesehen, komme aber erst jetzt zum Posten. Lange wird er wahrscheinlich nicht mehr in den Kinos laufen, also alle Märchenfreunde auf, auf!

Maleficent  auf Polyvore
Es war einmal eine heile Welt, in der Feen und andere Fabelwesen in ihrem Waldreich glücklich und zufrieden lebten. Doch im benachbarten Menschenreich ist es nicht so friedlich. Als der Junge Stefan (Sharlto Copley) aus dem Menschenreich sich dorthin verirrt und auf Maleficent (Angelina Jolie) trifft, verliebt diese sich in ihn.

Der König der Menschen

Montag, 28. Juli 2014

Endlich Kurven im Pirelli Kalender 20151

Candice Huffine hat es als erstes Plus-Size-Model in den begehrten Pirelli-Kalender 2015 geschafft.

Candice Huffine auf Polyvore
Sie sagte der Vanity Fair, dass es für sie ein rührender Moment gewesen wäre. " Es beginnt etwas Neues." Und im November wird er erscheinen. Ein Umdenken hat eingesetzt. Mit ihren 90 Kilo und Kleidergrösse 42 ist die bildhübsche 29-Jährige eine Ausnahme bei den bisher sehr schlanken Kalendermodels. Auch 2015 werden wieder XS-Frauen wie Victoria's-Secret-Engel Adriana Lima oder Model Joan Smalls dabei sein. Heuer wird zum 51. Mal vom italienischen Reifenhersteller der ästhetische Kalender mit Frauen, die viel nackte Haut zeigen, veröffentlicht. Dieser wird nur an Auserwählte weitergegeben.

Candice Huffine gehört derzeit zu den angesagtesten Übergrößenmodels. Sie war 2011 schon auf dem Cover der italienischen «Vogue» aber auch im W-Magazine, i-D, Harper's Bazaar oder Vogue zu sehen und setzt damit neue Maßstäbe.

Freitag, 25. Juli 2014

Die Welt zu Besuch in Graz

Die Murszene Graz veranstaltet schon seit Jahren Jazzkonzerte am Grazer Mariahilferplatz. Zehn Konzerte von 17. Juni bis 9. August, jeweils von Donnerstag bis Samstag bringen spannende und unterhaltsame Musik für Jazzfans. 

Am 17. Juni begann die vom Posaunisten Werner Puntigam gegründete und aus Musikern Aus Österreich und Zimbabwe bestehende Truppe Kunzwana (Franz Hautzinger, Isabelle Duthoit und Blessing Chimanga, Hope Masike). Afrikanische Musik traf auf Improvisationsjazz. Isabelle Duthoit imponierte mit dem ungewöhnlichen Gebrauch ihrer Stimme, Hope Masike bezauberte mit ihrer Stimme und dem Spiel der Mbira. Ein interessanter Auftakt zum Jazzfestival. 

Tribal Dialects



Ein weiteres Highlight der Konzertreihe war Tribal Dialects mit Patrick Dunst, Sina Shaari an der Oud und Gitarre und Grilli Pollheimer an den Percussions. Michael Lagger fehlte leider. Der bekannte Saxophonist und Klarinettist Patrick Dunst verbindet modernen Jazz mit verschiedensten Arten der Weltmusik, wobei besonders Elemente in der Traditionen des Orients zu hören sind. Langgezogene ruhige Passagen wechseln sich mit Stellen mit etwas mehr Schwung und Elan ab. Sehr schöne Musik, sehr empfehlenswert.

Graz mit seiner regen Jazzszene ist idealer Austragungsort für diese Art von Musik, Blues trifft auf Jazz, Soul auf alpine Musik, Klezmer auf Improvisationsjazz. Musik aus Afrika verbindet sich mit Musik aus Südamerika oder vom Balkan. 


Das weitere Programm:
25.07. Heinrich v. Kalnein & KAHIBA Brass
31.07. Klezmer Connection
01.08. HAJA & Groovie people
07.08. Raphael Wressnig & The Soul Gift Band
08.08. Tori Trio feat. Ajda Sticker
09.08. Raphael Meinhart Trio: Human Don

Gelb


Gelb auf polyvore

Mittwoch, 23. Juli 2014

Generalihof in Graz - Mekka für Jazzfreunde


Mitten in Graz liegt ein stilvoller Innenhof, der Generalihof. Und heuer finden dort bereits zum 23. Mal von 2. Juli bis 27. August jeden Mittwoch ab 19:30 Jazzkonzerte statt. Das stattliche Programm stellt reicht von aufstrebenden Jungmusikern bis zu renommierten Gruppen. Ein Highlight ist heuer die wunderbare Sängerin Lina Rahne oder der mehrfach ausgezeichnete Komponisten Michael Lagger am Klavier. Für jeden ist wohl etwas dabei. Hier kann man den ganzen Sommer gratis tolle Musik in schöner Atmosphäre genießen, sofern das Wetter mitspielt. Weitere Informationen und das Programm hier.

Am 16. Juli konnte ich den Auftritt des Gerhard Ornig 5-tetts miterleben. Gerhard Ornig Meister der Trompete, Tobias Pustelnik, hervorragend am Saxophon, Mátyás Gayer, besonders hervorstechend am Piano, Mátyás Hofecker, guter Bassisst und Oleg Markov an den Drums spielten hauptsächlich Eigenkompositionen von Gerhard Ornig, der in Graz studiert hat und derzeit in Amsterdam weiterstudiert. Dank großer Vorbilder wie dem Miles Davis Quintett ist diese Formation beim Jazz-Publikum sehr beliebt. Schon 40 Minuten vor Beginn waren Sitzplätze schon Mangelware. Und das Warten hat sich ausgezahlt!




Dienstag, 22. Juli 2014

Bad Radkersburg hat eine moderne Parktherme


Im Jahr 2013 wurde die neu sanierte Parktherme Bad Radkersburg wieder eröffnet. Bei meinem Besuch heuer war ich sehr begeistert. Die Architektur ist viel schöner, weil offener und heller - ein rundum gelungener Umbau. Das Preis-Leistungsverhältnis ist ausgezeichnet (Tageseintritt Erwachsene: 22,90 Euro). 

Die Lage und Anzahl der Becken ist gleich geblieben, wurden aber voll saniert. Das einzigartige Thermalwasser gehört zu den mineralstoffreichsten Heilquellen Österreichs. Das Baden im warmem Thermalwasser senkt den Stresslevel und hat eine entspannende Wirkung auf den Bewegungsapparat, weshalb auch viele Kurgäste dort sind. Toll in dieser Therme finde ich das große 50 m lange Sportbecken im Freien mit einer Wassertemperatur von 25 Grad das ganze Jahr über. Das ist im Sommer ideal für Zwischendurch, aber für Harte auch im Winter zu benützen. Auch für Kinder wird inklusive Kinderklub viel geboten. Eine Außenrutsche lässt Kinderherzen höher schlagen. 



Es gibt außerdem

Sonntag, 20. Juli 2014

La Hong Designermode zum Schnäppchenpreis

Nachdem die vom austro-vietnamesischen Modeschöpfer Nhut La Hong mitbegründete Designerfirma Nhut La Hong GmbH bereits im Mai Insolvenz angemeldet hat, kommt es nun zu einer Versteigerung von 1370 Kleidungsstücken des Designers in vielen verschiedenen Größen, auch für "normale" Frauen, aus der Vorjahrskollektion. Erhältlich ist auch Herrenmode. Die Online-Versteigerung läuft bereits und endet am 29. Juli 2014. Sogar ein Modell, das Hollywood-Promi Mischa Barton  anlässlich der Eröffnung des Flagshipstores in Wien getragen hat, ist unter den exklusiven Stücken. Eine Diashow mit vielen Fotos von der Eröffnung hier. Alle starten mit einem Rufpreis von 5 Euro, was wirklich ein Schnäppchen ist. Besichtigt und anprobiert werden können die Designermodelle am Montag, 28. Juli 2014 von 13 bis 17 Uhr am Standort des Versteigerungsunternehmens AURENA Auktionen in Niklasdorf, Steiermark. Dort sind auch unzählige Fotos.
La Hong Nhut

Der kleine Designer La Hong gilt als Liebling der Seitenblicke-Schickeria und scheint vom Pech verfolgt. 2011 brannte das Atelier in der Kärntner Straße aus. Während des Umbaues zum Umzug in den UNIQA Design-Tower in Wien-Leopoldstadt wurde als Übergang ein Kellerlokal genutzt. Dort kam es im Juli 2012 zu einem Wasserschaden.  Nicht nur alle neuen Kleider wurden zerstört, sondern auch Produktionsunterlagen, Schnitte, Muster und Dokumentationen für die Kollektion 2013. So musste ein Teil der Kollektion ein zweites Mal geschneidert werden. Nachdem die Versicherung nur einen Teil bezahlt hat, konnten fällige Forderungen nicht mehr bezahlt werden. Zudem kam es im November 2013 zu einem erneuten Wasserschaden.

Samstag, 19. Juli 2014

Ethno mix

Ethno mix

Ethno mix auf poyvore

Lokaltipp: Revita Bistro in Graz

Am  romantischen Franziskanerplatz (genau Adresse: Neue-Welt-Gasse 2-4) mitten in der schönen Grazer Innenstadt liegt das Bistro Revita. Es gehört zur Revita Gastonomie, welche das Restaurant im Grazer Congress und Casino betreibt.

gratis-photos.com

Zu Mittag wird ein kreatives "all you can eat” Mittagsbuffet mit einigen Vorspeisen, 2 Hauptgängen (Fleisch oder vegetarisch), einer Salatauswahl und mehreren Dessert um € 8,20 geboten. Das Buffet gibt es von Montag bis Freitag.

Bei meinem Besuch zu Mittag gab es als Vorspeisen italienischen Proscuitto und Aufschnitte und einen ausgezeichneten Salat mit Huhn. In 3 Warmhaltebehältern wurden die Hauptspeisen präsentiert: Szegediner Gulasch mit Kartoffeln und Bandnudeln mit Basilikum-Tomaten-Pesto. Zum Dessert gab es einige kleine Kuchen aus Schokolade und Fruchtschnitten. Es schmeckte alles sehr gut zum angemessenen Preis. Nachdem man nachholen kann, sooft man will, wird auch jeder wirklich satt.

Im Sommer kann man entlang der Hausmauer auf kleinen Bistrotischen essen, drinnen ist Thekenraum und ein Gastraum wo das Buffet steht. Die Menükarte findet man auf der Website des Revita Bistro. Dieses Lokal ist ideal für die schnelle Mittagspause.

Sonntag, 13. Juli 2014

Graz und die New York Times

Schlossberg (Gratis-Photos.com)
Meine Heimatstadt Graz, Landeshauptstadt der Steiermark mit ca. 270.000 Einwohnern ist eine Universitätsstadt mit ca. 45.000 Studenten aber auch Weltkulturerbe der UNESCO. Dieser Kontrast zwischen Tradition und Moderne macht das Leben hier so interessant. Dieser Tage ist auch die New York Times aufmerksam geworden und hat in der heutigen Sonntagsausgabe einen Bericht des Journalisten Evan Rail "36 hours in Graz, Austria" veröffentlicht.

Kunsthaus (Gratis-Photos.com)

Samstag, 12. Juli 2014

Chanel-Brautkleid für Schwangere

Bei der Haute Couture-Schau im Pariser Grand Palais präsentierte Karl Lagerfeld seine Chanel Fall 2014/2015 Kollektion mit einem unerwartetem Ende. Auf die wie immer tollen Kleider mit Stickereien in Form von Blüten und Ornamenten, Abendkleider aus Neopren und flachen Schuhe folgte als Highlight zum Schluss ein Brautkleid für Schwangere. Das Model Ashleigh Good, im sechsten Monat schwanger, durfte es präsentieren. Das Chanel Brautkleid war im Empire-Stil gehalten mit einer großen goldenen Brosche, einer auffälligen Knopfleiste in der vorderen Mitte und einer wundervollen Rückenschleppe mit aufwändigen Stickereien.

Damit zeigte Karl Lagerfeld wieder einmal, dass er Klischees brechen kann, wie er es bereits öfter getan hat. Und außerdem, dass auch schicke Kleider für Schwangere geben kann. Finde ich ganz toll und beeindruckend.
Chanel auf Polyvore
Ashleigh Good spielte schon bei der Chanel Haute Couture Spring/Summer 2013 eine wichtige Rolle, siehe meinen Post von damals. Das Video von der Modenschau hier.

Filmtipp: Das Schicksal ist ein mieser Verräter



Das Schicksal ist ein mieser Verräter ist die Verfilmung des Buches "The Fault In Our Stars" von John Green aus dem Jahr 2012 mit Shailene Woodley in der Hauptrolle. Unter der Regie von Josh Boone entstand einer der berührendsten Filme, die ich je gesehen habe. Eine zarte Liebesgeschichte mit sehr traurigem Ende und vielen Zitaten, die jedem Mut machen.

Die 16-jährige Hazel Grace Lancaster (Shailene Woodley) hat bereits seit 3 Jahren mit Schilddrüsenkrebs zu kämpfen. "Ohne Leid würden wir nicht wissen,was Freude ist." Sie hat

Freitag, 11. Juli 2014

Fußballweltmeister wird belohnt von Gisele Bündchen

Fifa Worldcup 2014 auf Polyvore
Das brasilianische Model Gisele Bündchen wird das Gewinnerteam bei der offiziellen Schlusszeremonie ehren und den FIFA Fußballpokal zusammen mit einem von Louis Vuitton eigens dafür gemachten Koffer am Sonntag übergeben. 

Gisele Bündchen ist wohl das bekannteste brasilianische Model und

Alles Gute Giorgio Armani zum 80iger

Armani wurde am 11. Juli 1934 im norditalienischen Piacenza geboren. 1975 gründete er sein Unternehmen und ist alleiniger Eigentümer. In 60 Ländern stehen mehr als 2000 seiner Geschäfte.
Armani auf Polyvore
Elegant und lässig, tragbar und schlicht und doch luxuriös, so ist die Mode von Giorgio Armani für Damen und Herren. Er ist damit erfolgreicher Multi-Milliardär geworden und beeindruckt immer noch mit seiner Mode. Eben erst hat er seine Haut-Couture-Schau Herbst/Winter 2014 Armani Privé in Paris umjubelt über die Bühne gebracht. Dort konnte er seiner Kreativität freien Lauf lassen und überraschte mit experimentellen Looks aus Netzstoff, Tüll in Rot, Schwarz und Weiß.
Armani Prive auf Polyvore
Seine Firma führt er seit dem Tod seines Partners Galeotti 1985 alleine. Er ist der Chef. Zitat: "Solange ich hier bin, so lange bin ich der Boss." Und außerordentlich erfolgreich noch dazu. Er wacht auch über alle seine Produkte als Perfektionist.

Hollywood-Stars wie Cate Blanchet, Naomi Watts, Anne Hathaway, Julia Roberts oder Leonardo di Caprio tragen seine Roben und Anzüge auf dem roten Teppich. Richard Gere in "American Gigolo" und Tom Cruise in "Mission Impossible" tragen auch Armani-Anzüge. Auf Fabsugar.com stehen viele interessante Bilder aus seinem Leben. 

Donnerstag, 10. Juli 2014

Roshi Porkar - österreichische Designhoffung auf der Fashion Week Berlin

Die Zeitschrift Elle hat die bezaubernde Österreicherin mit persischen Wurzeln Roshi Porkar als vielversprechende Nachwuchsdesignerin zur Mercedes-Benz Fashion Week nach Berlin eingeladen, um ihre charismatischen Entwürfe auf dem Laufsteg zu präsentieren. Sie hat ihr Modestudium erst 2013 an der Universität für Angewandte Künste in Wien abgeschlossen und arbeitete schon für Lanvin in Paris. Auch den Chloe-Preis hat sie heuer gemeinsam mit Liselore Frowijnden gewonnen. Mit dem Preis werden seit 2012 die Entwürfe, die die Attitüde des Modehauses Chloé am besten erfassen, ausgezeichnet.

Roshi Porkar

Sie lässt sich bei ihrer Kollektion von frühzeitlichen Zivilisationen inspirieren und zeigt kunstpelzverbrämte Arbeiten, die die Silhouette der Models zugleich verfremden und betonen. Sie orientiert sich an den Woll- und Fell-Gewändern der Sumerer, einem Volk, das im dritten Jahrtausend v. Chr. in Mesopotamien lebte und an den baktrischen Prinzessinnen, kleinen Steinstatuetten aus dem Afghanistan des 2. Jahrtausends v.Chr. Sehr eigenwillig und doch einzigartig. Ihr steht hoffentlich eine große Karriere bevor.

Ihre Show wurde zudem von Glamour Hollywoods überschattet, denn Oscar-Preisträgerin Tilda Swinton besuchte am Donnerstag die Schau.  

Außergewöhnliche Models und Conchita Wurst bei Jean Paul Gaultier

Der Designer Jean Paul Gaultier ist immer schon gegen den Strom geschwommen. Der Meister des Punks, der nie "normal" war hat auch nie gewöhnliche Modeschauen gezeigt.
Jean Paul Gaultier auf polyvore
Bei der letzten Haute Couture Schau in Paris für Herbst Winter 2014 ließ er unerwartete Models in einer Art Gruft auftreten. Die Schweizerin Catherine Loewe ist schon öfter für Jean Paul Gaultier gelaufen, doch die 56-jährige strauchelte diesmal, fiel hin und zog darauf hin ihre Schuhe aus und vollendete so ihren Auftritt. Und am Ende lief Conchita Wurst, diesjähriger Songcontest-Gewinner für Österreich, in einem "gothic" schwarze-rotem Brautkleid über den Laufsteg. Dabei ertönte ihr Siegerlied "Rise like a phoenix". Der Designer ging zum Abschluss sogar vor seinem Travestie-Model auf die Knie und gab ihr einen Handkuss.

Ansonsten war die präsentierte Kollektion in grellem Rot, Schwarz und Gold gehalten. Weitere Bilder im www.

Lokaltipp: Cafe Cappuccino im Citypark Graz

Das Cafe Cappuccino im Shopping-Center Citypark wird von der Spar-Gruppe betrieben. Es ist ein modernes österreichisches Café mit italienischem Flair. Durch seine Lage im Einkaufszentrum bietet es sich für Frühstück schon vor dem Einkaufen (jeden Tag drei Frühstücksvariationen) oder für eine kleine Pause zwischendurch an. Es ist ansprechend eingerichtet und hat einen großen Raucherbereich. 


Ich habe meinen Cappuccino mit viel Milchschaum und Kakao sehr genossen. Dazu ein Schinkenbrötchen, sehr reichlich belegt und frisch. Hier gibt es auch monatlich wechselndes Kaffee- und Kuchen-Angebote, z.B. eine Tasse Verlängerter oder Tee und ein Stück „Torte des Monats“ um nur EUR 3,90. Sehr aufmerksam und freundlich ist hier das Personal. 

Mittwoch, 9. Juli 2014

Fimtipp: Die Schadenfreundinnen


Die romantische Komödie des Regisseurs Nick Cassavetes (im Original: The other woman) erzählt von der Karrierefrau Carly (Cameron Diaz), die aus allen Wolken fällt, als sie erfährt, dass ihr Freund Mark (Nikolaj Coster-Waldau) verheiratet ist. Durch Zufall lernt sie seine Frau Kate (Leslie Mann) kennen und die beiden werden Freundinnen. Als die beiden Frauen feststellen, dass Mark sie mit einer dritten Frau (Kate Upton) betrügt, tun sich alle drei Damen zusammen und nehmen grausame Rache. Am Ende sieht der Betrüger ziemlich zerrupft aus und ist der große Verlierer. 
Cameron Diaz spielt die Rolle des starken und sexy Luders hervorragend. Leslie Mann brilliert als schwierige Ehefrau und fegt wie ein Wirbelwind durch den Film. Die Dialoge sind spritzig und der Humor ist teilweise schwarz. Diese ironische Komödie ist sehr unterhaltsam, bleibt aber auch sehr oberflächlich. Manche Szenen ziemlich deutlich übertrieben und es geht schon in Richtung Slapstick, was ich nicht so gerne mag. Alles in allem aber ein unterhaltsamer Film für einen Abend mit der besten Freundin.

"Es geht darum, Frauen zusammenzubringen", sagt Leslie Mann. "Und zu zeigen, dass sie sich gegenseitig unterstützen können und nicht immer Konkurrentinnen sein müssen."

Black & white


Black & white auf polyvore

Berlin Fashion Week - Austria first

bigfoto.com
Die Fashion Week in Berlin geht heuer in der internationalen Berichterstattung über Modetrends etwas unter, da ja die Couture-Schauen in Paris zeitgleich stattfinden. Doch für den deutschen Markt und die Nachbarländer ist sie ein sehr wichtiger Teil des Modebusiness. Alle Veranstaltungen und Termine findet man auf der Homepage. Noch bis 13. Juli werden auf Modemessen (15 verschiedene, wie z.B. Bread & Butter), Fashion Shows und zahlreichen Events die neuesten Trends präsentiert. Auch die Bloggerinnen berichten direkt von der Berliner Modewoche.

Am ersten Tag fanden unter anderem gleich zwei Modenschauen österreichischer Designerinnen statt. Da wurde es bunt und afrikanisch bei der Steirerin Lena Hoschek. Die österreichische Bloggerin Nike Jane  berichtet auf einem meiner Lieblingsbloggs This is Jane Wayne ausführlich von diesem Event. Sogar die Playlist der Schau kann man sich anhören. Ich finde die Kleider von Lena Hoschek sind wieder einmal toll anzusehen und passen jeder Frau. Sie hat sie im 50-er Jahre Stil auf ihre eigene Art interpretiert. Auf der Homepage der Pforzheimer Zeitung läuft ein Video mit Szenen und Interviews vor und von der Show.

Die zweite Österreicherin des ersten Tages ist Rebecca Ruetz. Pastellige und verträumte Mode in spannenden Farbkombinationen gab bei ihr den Ton an. Viel Transparenz, feminin interpretiert macht die Looks spannend. Salango zeigt die tollen Bilder vom Laufsteg und berichtet.

Samstag, 5. Juli 2014

St. Johann im Pongau

Vielen Reisenden ist St. Johann im Pongau nur als Durchreiseort bekannt. Doch es zahlt sich aus, hier einmal Rast zu machen und einen kleinen Spaziergang zu unternehmen. Es liegt rund 60 km südlich von Salzburg, mitten im Herzen des Salzburger Landes in sehr schöner Landschaft. Neben ausgezeichneter Gastronomie (z.B. Cafe und Bäckerei Bauer) gibt es hier auch viele Fachgeschäfte. 

In diesem Urlaubsort reicht das Angebot von familiären Privatquartieren und gemütlichen Bauernhöfen bis zu Ferienappartements und Wellnesshotels. Im Sommer ist St. Johann Ausgangspunkt für schöne Alm- und Hüttenwanderungen sowie für zahlreiche Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten. Im Winter ist Sankt Johann-Alpendorf der 1. Einstieg in die "Salzburger Sportwelt" bzw. Schi Amadee. 

Als schon von weitem erkennbare Sehenswürdigkeit gilt der Pongauer Dom.



Diese zweitürmige Pfarrkiche mit gotischem Holzbildwerk ist das Wahrzeichen von Sankt Johann. Erstmals urkundliche erwähnt 924, wurde sie nach dem Marktbrand von 1855 neu gebaut (1855-1861). Die neugotische Kirche ist nicht so barock überladen, wie man es sonst kennt und ist mit 60 Metern Länge, 27 Meter Breite und 62 Meter Höhe sehr beeindruckend. Die hohen dreiteiligen Fenster lassen viel Licht in den Innenraum. 



Daneben steht die Anna-Kapelle, die bereits 1301 erbaut wurde. Sie ist heute das Gotteshaus für die evangelische Gemeinde von Sankt Johann. 

Lokaltipp: Von Bad Hofgastein auf die Fundner-Heimalm

Ein schöner Wanderweg (auch mit Turnschuhen möglich) führt vom Kurpark Bad Hofgastein über die Ache und unter der Gasteiner Bundesstraße durch leicht bergauf zum Weitmoser Schlössl. Der Name des aus dem 16. Jahrhundert stammenden Schlössl geht auf die reiche Gasteiner Familie Weitmoser zurück. Es besitzt auch eine Kapelle mit biblischen Darstellungen des Malers Ludwig Lindner.



Heute beherbergt es ein Cafe-Restaurant und von der Terrasse
hat man einen wunderbaren Blick auf Bad Hofgastein. 
Von dort geht es weiter bergauf über Anger zum Viehhausbauern und über die Pyrker-Höhe zur Mittelstation der Schlossalmabahn in 1302 m Höhe gelegen. Dort liegt die Kitzsteinalm, ein Restaurant- und Nächtigungsbetrieb. Wenn man nicht höher gehen will, folgt man dem Pfad zur Aeroplanalm und dann weiter zur schön gelegenen Fundner-Heimalm. Auch Harry Prünster war schon für den ORF dort. Diese Alm bietet neben viel Selbstgemachtem vor allem Raritäten wie Hauswürste und verschiedene Käsespezialitäten. Mit dem hausgebackenen Brot und den selbst gemachten Käsen von der Bio-Almmilch schmeckte mir die Käseplatte nach der ca. 1/1/2 stündigen Wanderung  ausgezeichnet. Hier kann man günstig und hervorragend biologische Spezialitäten genießen.



Das Ambiente ist auch sehr schön. Neben der Terrasse dieser urigen Hütte weiden Kühe und Ziegen. Und natürlich ist der Blick auf die Berge gratis. Bei schönem Wetter könnte man hier stundenlang sitzen - sehr zu empfehlen!

Aber über den Waldweg machten wir uns wieder auf Richtung Tal. Der Weg führt durch den Wald, saftige Wiesen mitten durch den Brandnerhof, wo ein Trinkbrunnen zu einem großen Schluck Gasteiner Wasser einlädt. Dann vorbei am sehr schönen Hotel Das Goldberg und hinunter zur Talstation der Schlossalm.

Silver and white

Silver and white auf polyvore