Die Murszene Graz veranstaltet schon seit Jahren Jazzkonzerte am Grazer Mariahilferplatz. Zehn Konzerte von 17. Juni bis 9. August, jeweils von Donnerstag bis Samstag bringen spannende und unterhaltsame Musik für Jazzfans.
Am 17. Juni begann die vom Posaunisten Werner Puntigam gegründete und aus Musikern Aus Österreich und Zimbabwe bestehende Truppe Kunzwana (Franz Hautzinger, Isabelle Duthoit und Blessing Chimanga, Hope Masike). Afrikanische Musik traf auf Improvisationsjazz. Isabelle Duthoit imponierte mit dem ungewöhnlichen Gebrauch ihrer Stimme, Hope Masike bezauberte mit ihrer Stimme und dem Spiel der Mbira. Ein interessanter Auftakt zum Jazzfestival.
Tribal Dialects |
Ein weiteres Highlight der Konzertreihe war Tribal Dialects mit Patrick Dunst, Sina Shaari an der Oud und Gitarre und Grilli Pollheimer an den Percussions. Michael Lagger fehlte leider. Der bekannte Saxophonist und Klarinettist Patrick Dunst verbindet modernen Jazz mit verschiedensten Arten der Weltmusik, wobei besonders Elemente in der Traditionen des Orients zu hören sind. Langgezogene ruhige Passagen wechseln sich mit Stellen mit etwas mehr Schwung und Elan ab. Sehr schöne Musik, sehr empfehlenswert.
Graz mit seiner regen Jazzszene ist idealer Austragungsort für diese Art von Musik, Blues trifft auf Jazz, Soul auf alpine Musik, Klezmer auf Improvisationsjazz. Musik aus Afrika verbindet sich mit Musik aus Südamerika oder vom Balkan.
Das weitere Programm:
25.07. Heinrich v. Kalnein & KAHIBA Brass
31.07. Klezmer Connection
01.08. HAJA & Groovie people
07.08. Raphael Wressnig & The Soul Gift Band
08.08. Tori Trio feat. Ajda Sticker
09.08. Raphael Meinhart Trio: Human Don
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen