Montag, 30. April 2012

Trench Coat Variationen

Beim Stöbern durch verschiedene Modeblogs bin ich auf einen wunderschön gestalteten Post im WhatsTrendBlog gestoßen. Es ist eine Zusammenstellung von unterschiedlichsten Frauen in unterschiedlichsten Trenchcoats. Es wurden ganz tolle Fotos zusammengetragen und man kommt aus dem Staunen nicht heraus, wie variabel man einen Trenchcoat stylen kann. Was ist ein Trenchcoat?
klassischer Burberry-Trenchcoat


Trench Coat Variationen

Sonntag, 29. April 2012

Gitarrenensemble Graz


Am Donnerstag besuchte ich ein Konzert des Gitarrenensemble Graz im Schloss St. Martin. Es wurden Spenden für die Bildungsinitative St. Martin gesammelt. Seit Jahren schon verfolge ich dieses großartige Orchester bestehend aus 22 Gitaristinnen unter der Leitung von Manfred Stefitsch.

Es besteht seit Beginn der achtziger Jahre und wurde bei den Ursulinen in Graz gegründet. Seit 1992 gibt das Ensemble regelmäßig Konzerte im In- und Ausland und es wurden bereits zahlreiche CDs veröffentlicht. In Österreich ist das Ensemble der breiten Öffentlichkeit nicht so bekannt, doch bei internationalen Wettbewerben für Gitarrenorchester ist es schon einige Male Preisträger geworden.

Forschung zum Angreifen in Graz

Am Freitag gab es für tausende Besucher bei der langen Nacht der Forschung Wissenschaft zum Angreifen. Es war wirklich nicht einfach für uns, aus den 184 Stationen an 22 Standorten die interessantesten auszuwählen, doch mein Mann und ich entschieden uns für die Auto- und Zugstationen an der TU Graz. Shuttle-Busse erleichterten uns die Anreise und alles war hervorragend von Frau Birgit Kößler vom Joanneum Research, die die Projektleitung innehatte, organisiert.

Wir starteten am Campus Inffeldgasse im Frank Stronach Institut, wo sich alles um Fahrzeugsicherheit und -entwicklung drehte. Auch der Fennek 2011 des Vereins Eco Racing Austria, mit dem das Team den Shell Eco-Marathon 2011 (Sieger ist das Team, dessen Fahrzeug mit einem Liter Super-Benzin am weitesten fährt) gewann, war zu bestaunen.





















Lena Hoschek hat neuen Firmensitz in Wien

Die Steirerin Lena Hoschek hat nun ihren neuen Firmensitz in Wien in der Wiener Strickfabrik in Wien-Meidling eröffnet. Das Gebäude stammt aus den 1920er-Jahren und wurde behutsam renoviert. Am Donnerstag war die Eröffnungsparty und hunderte Gäste feierten mit ihr bis in die frühen Morgenstunden. Das Publikum war bunt, von "normalen" Frauen bis zu zahlreichen Mitbewerbern wie Thomas Kirchgrabner und das Designerduo Mark & Julia.

Auf dem Blog The Glass Punk wird vom Grazer Studenten Christoph Rumpf sehr schön darüber berichtet mit vielen tollen Fotos von der Eröffnung. Auf seinem sehr schön gestalteten Blog findet man Streetstyle-Aufnahmen, viele Partyfotos mit Modetrends, Musikclips, ...

lena Hoschek ist neben einer genialen Designerin mit großem Hang zu Retro ein beachtliches Marketinggenie. Zu ihren drei Geschäften in Berlin, Wien und Graz kommt nun die eigene Schneiderei, wo sie auch lange Trachten- und Hochzeitskleider machen wird.

Samstag, 28. April 2012

Musik kann man mieten!

Heute bin ich über einen vielversprechenden Artikel im News vom 5. April gestoßen, der das Musik-Streaming genauer behandelt. Dabei "mietet" man die Musik, "besitzt" sie also nicht mehr. Musste man sich früher eine CD oder Schallplatte kaufen, kann man nun mit Abo-Services Zugriff auf eine gigantische Musikbibliothek, von Klassik bis Jazz, von Rock zu Pop, von Indie bis House haben. Für mich ist das neu und ich werde das gleich einmal ausprobieren. Die meisten Dienste haben eine sogenannte Testphase, erst danach muss man bezahlen.



Ein solcher Musikdienst ist zum Beispiel Juke, eine Media-Saturn-Tochter (myjuke), ein anderer nennt sich Spotify (in Europa nach ITunes schon der zweitgrößte Anbieter von Digitalmusik). Man kann so über Computer, Smartphone (Android und iPhone) auf 15 Millionen Songs zugreifen, für relativ wenig Geld.




Weitere in Österreich nutzbare Streaming Dienste sind: Simfy, Deezer und Rara.
Für welchen ich mich dann im Endefekt entscheide und warum, will ich in einem späteren Post beschreiben.

Dienstag, 24. April 2012

Romy-Gewinner 2012
















Barbara Schöneberger moderierte die "Kurier Romy"-Gala gewohnt humorvoll und dynamisch und auch bei den Nominierten geht es auf der „Kurier Romy“-Gala, Österreichs wichtigstem Film- und TV-Preis, nicht ohne die Deutschen. Doch auch ein paar US-Schauspieler sorgten für zusätzlichen Glamour vor der Wiener Hofburg (z.B. Beverly-Hills-90210 Star Jason Priestley).

Sonntag, 22. April 2012

Kunstwerke auf Google Art Project ins Wohnzimmer holen

Das Kunstprojekt des Suchmaschinenriesen Google Art Project (bestehend seit Anfang 2010) ist stark ausgebaut worden. Mit wenigen Klicks lassen sich Kunstwerke aus 151 Museen aus 40 Ländern durchstöbern. Immer mehr Museen finden sich auf dieser Seite, zuletzt die Kunstsammlung Dresden, das Museum of Islamic Art in Katar, die National Gallery of Modern Art in Delhi und in Wien die Albertina, das Leopold Museum und das Kunsthistorische Museum















Mit wenigen Klicks lassen sich Bilder, Skulpturen und

Freitag, 13. April 2012

Buchtipp: Kate Winslet - The golden hat

Titanic-Star Kate Winslet hat für die von ihr mitgegründete "Golden Hat Foundation" ein Buch veröffentlicht. Dazu fragte die von mir sehr verehrte Schauspielerin mehr als 20 Prominente, wie zum Beispiel Julianne Moore oder Meryl Streep (auch Lieblingsschauspielerinnen von mir), die Sex and the City-Stars Kim Catrall und Cynthia Nixon, George Clooney, Leonardo di Caprio, Zac Efron, Tom Hanks oder Elton John für ein Selbstportrait mit Hut zu posieren. Die entstandenen Selbstportraits sind im Sammelband “The Golden Hat” zusammengetragen und sind derzeit leider nur in Englisch veröffentlicht worden.

Mittwoch, 11. April 2012

Chanel - the little black jacket

Karl Lagerfeld ist ein irrsinnig umtriebiger Mann! Nicht mehr der Jüngste und so viele verschiedene Projekte. Er macht einfach aus allem etwas Großes. Natürlich hat er auch die nötigen Mittel.
In der neuen Online-Ausstellung zeigt er, wie facettenreich die schlichte, schwarze Chanel-Jacke fotografisch in Szene gesetzt werden kann. Sexy mit Beyoncé, hoheitsvoll mit Sarah Jessica Parker, schlicht mit Alexander Wang oder locker mit Kanye West (ja richtig, auch passend für Herren).
Die Fotografien sind Teil einer kürzlich eröffneten Modeausstellung in Tokio und eine Zusammenarbeit von Karl Lagerfeld und Carine Roitfeld. Im Herbst wird der Bildband im Steidl-Verlag erscheinen (ca. € 50,--).
Sehr schön ist auch die Berichterstattung auf dem Blog blog.thaeger.com

Wenn ich mir auch wahrscheinlich nie eine Jacke von Chanel leisten können werde , habe ich natürlich auch einen schwarze Boucle-Kastenjacke im Chanel-Stil mit Kettendetails. Einige Beispiele für tolle Kombinationen gibt es zum Beispiel auf Vogue.de.

Sonntag, 8. April 2012

Shiloh, Maddox und Zahara Jolie-Pitt und Jaques

Familie Jolie-Pitt hat eine Englische Bulldogge als Haustier! Hier drei der sechs Kinder bei einem Spaziergang mit Jaques in New Orleans auf einem Foto von Zimbio.

 Three of Angelina Jolie and Brad Pitt's 6 children Zahara, Maddox and Shiloh take a walk to the market for snacks with their nanny.  Along the way Maddox walked a friendly looking dog, tomboy Shiloh showed off her punk spirit in a Ramones shirt and Zahara clung close to her sister.

Wie auf der Homepage des Österreichischen Bulldog-Klubs nachzulesen ist, ist die Englische Bulldogge ein liebevoller, gutmütiger, gemütlicher aber in seiner Art sehr bestimmter Hund.

Montag, 2. April 2012

Zara - näher an den Trends

Während andere Modeketten schwächeln, geht es dem spanischen Konzern Inditex mit seiner Hausmarke Zara blendend - gerade weil die Kette auf Billigstproduktionen aus Fernost verzichtet. Edle Motive spielen dabei keine Rolle: Der Konzern hat nur seit Jahren in einem größeren Zusammenhang kalkuliert als die Konkurrenz und vor allem auf schnelle und flexible Produktion gesetzt. Aus diesem Artikel geht hervor, dass Zara den Designer-Trends am nächsten ist.
Restware etwa ist damit bei Inditex beinahe ein Fremdwort. Wie bezahlt sich das macht, lässt sich allein daran ablesen, dass immer mehr Mitbewerber auf das „Modell Zara“ umschwenken - während Inditex selbst schon wieder neue Ziele hat.

Das ist ein Ausschnitt aus der Hintergrundgeschichte, die am 1. 4. 2012 im ORF gesendet wurde. Näheres und weitere Links auf orf.at/stories.