Das Kunstprojekt des Suchmaschinenriesen Google Art Project (bestehend seit Anfang 2010) ist stark ausgebaut worden. Mit wenigen Klicks lassen sich Kunstwerke aus 151 Museen aus 40 Ländern durchstöbern. Immer mehr Museen finden sich auf dieser Seite, zuletzt die Kunstsammlung Dresden, das Museum of Islamic Art in Katar, die National Gallery of Modern Art in Delhi und in Wien die Albertina, das Leopold Museum und das Kunsthistorische Museum.
Mit wenigen Klicks lassen sich Bilder, Skulpturen und
Fotografien finden. Es gibt für jedes Werk und zu jedem Künstler genaue Beschreibungen. Es besteht auch die Möglichkeit, mit dem Zoom die genauen Details sich anzusehen und die hochauflösende Qualität ist super! Mit einem Filter kann man aber auch nach Künstler, Arten von Kunstwerken (z.B. Acryl, Öl) oder Periode genauestens suchen. Das Google Art Project bietet ebenfalls Street View-Rundgänge durch 46 Museen wie z.B. das Israel Museum in Jerusalem.
Natürlich ersetzt dieses Projekt nicht reelle Museumsbesuche. Aber wenn man halt nicht direkt hinkommt, ist es eine gute Alternative für freie Sonntagnachmittage. Ich bin zum Beispiel heute durch das Loire-Schloss Fountainebleau spaziert und hab mir die Kunstswerke angeschaut - ein schöner Zeitvertreib! Man kann auch gut einen Museumsbesuch vor- oder nachbereiten und auch den Kunstwerken ganz nahe sein (manche sind entweder in Depots oder bestens abgesichert).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen