Sonntag, 29. April 2012

Gitarrenensemble Graz


Am Donnerstag besuchte ich ein Konzert des Gitarrenensemble Graz im Schloss St. Martin. Es wurden Spenden für die Bildungsinitative St. Martin gesammelt. Seit Jahren schon verfolge ich dieses großartige Orchester bestehend aus 22 Gitaristinnen unter der Leitung von Manfred Stefitsch.

Es besteht seit Beginn der achtziger Jahre und wurde bei den Ursulinen in Graz gegründet. Seit 1992 gibt das Ensemble regelmäßig Konzerte im In- und Ausland und es wurden bereits zahlreiche CDs veröffentlicht. In Österreich ist das Ensemble der breiten Öffentlichkeit nicht so bekannt, doch bei internationalen Wettbewerben für Gitarrenorchester ist es schon einige Male Preisträger geworden.


Genaueres und vor allem die Vorstellung der Musikerinnen mit Fotos gibt es auf der Homepage zu finden.
vor dem Konzert



Das neue Programm nennt sich "Wasserspiele" und reicht von Georg Philipp Telemann (Wassermusik) über Bedrich Smetana (Moldau) über eigene Kompositionen von Herrn Steflitsch (Grazer Imprssionen) bis zu Tschaikowsky (Danse Espagnole aus "Schwanensee"). Die Moldau wurde wunderbar interpretiert. Die Schwermütigkeit passt auch wunderbar zu den vielen Gitarren, doch manche Stellen können die Gitarren nicht so gut herüberbringen. Doch ich bin immer wieder begeistert vom Gitarrensound und auch der kleinere Rahmen im Schloss St. Martin gefiel mir sehr gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen