Die Mode ist für mich natürlich sehr interessant, aber wer waren eigentlich die großen Gewinner der Golden Globes 2015? Zum Unterschied zu den Oscars, wo 6000 Mitglieder wählen, werden hier die Filme von der Hollywood Foreign Press Association (HFPA) mit ca. 90 Mitgliedern begutachtet. Seit 1943 sind ausgewählte Auslandsjournalisten, welche in Südkalifornien stationiert sind, dazu eingeladen, die Preise zu vergeben. Die HFPA ist heute eine gemeinnützige Organisation, welche die Millionenbeträge aus den TV-Übertragungsrechten hauptsächlich für die Ausbildungsförderung in der Film- und Fernsehbranche spendet.
golden globes 2015 auf Polyvore |
Eddie Redmayne bekam den Preis für bester Schauspieler (Drama) für seine Leistung in "Die Entdeckung der Unendlichkeit" über das Schicksal des bekannten Astro-Physikers Stephen Hawking. Ein Film, den ich unbedingt noch gerne ansehen möchte. Michael Keaton gewann den Preis bester Schauspieler (Komödie) für seine Darstellung in "Birdman" und geht nun gemeinsam mit Eddie Redmayne ins Rennen um den Oscar.
Beste Schauspielerin (Drama) wurde die tolle Julianne Moore für die Rolle einer Professorin, die bereits früh Alzheimer bekommt in "Still Alice." Patricia Arquette bekam den Preis für die beste Nebendarstellerin in "Boyhood". Die beste Hauptdarstellerin (Komödie) wurde Amy Adams für "Big Eyes". Chistoph Waltz, der mit ihr in diesem Film spielt, ist leider leer ausgegangen.
Bester Nebendarsteller wurde JK Simmons für "Whiplash". Den Preis für sein Lebenswerk durfte George Cloony mit nach Hause nehmen. Der beste Animationsfilm wurde "Drachenzähmen leicht gemacht". Eine komplette Liste, auch für die Fernsehserien gibt es zum Beispiel hier.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen