Freitag, 4. Januar 2013

Silvesterkonzert 2012 in Graz

Auf dem Programm des Silvesterkonzerts 2012 im fast ausverkauften Stefaniensaal in Graz standen die "Egmont" Ouvertüre von Beethoven, das Klavierkonzert in d-Moll KV 466 von Mozart und nach der Pause Beethovens IX. Symphonie. Für uns war es ein gelungener Auftakt zu einem wunderschönen Silvesterabend.

Der österreichische Dirigent Alois J. Hochstrasser dirigierte die sehr gut vorbereitete Pannonische Philharmonie, den Chorteil absolvierte der Concert-Chor Graz. Sehr gut gefiel mir das Klavierkonzert mit einem hervorragenden Pianisten, dem Wiener Gottlieb Wallisch. Er spielte souverän, energisch und es war eine Freude, ihm zuzuhören. 

Archivbild
Bei der Symphonie gefielen mir besonders das Spiel der Flöte, Oboe, Celli, Kontrabässe und Schlagwerk. Die Solisten Nicola Proksch (Sopran), Christina Khosrowi (Alt), Andreas Schager (Tenor) und Mathias Hausmann (Bass) waren sehr bemüht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen